Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo wird das file-locking geschrieben?

Wo wird das file-locking geschrieben?

virk
virk01.05.1415:14
10.5.8 hat eine USB-Platte, die im Netzwerk freigegeben ist. Über dieses Netzwerk versuche ich, mit einem Programm eine Datei auf diesem volume zu öffnen. Das Programm meldet mir, dass das file "read only….." und ob ich eine Kopie öffnen wolle.

Frage: Wo wird ein "file-locking" oder das, was für diese Meldung verantwortlich sein könnte, verzeichnet?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.05.1415:39
virk
Wo wird ein "file-locking" oder das, was für diese Meldung verantwortlich sein könnte, verzeichnet?

Wenn lock_manager in /Library/Preferences/com.apple.AppleFileServer.plist auf 1 bzw. TRUE steht, dann IIRC AppleFileServer-intern ohne dass man von außen rankäme. Die Datei an sich kannst Du mittels

ls -laeO@

angucken, dann hast Du EAs, ACLs, POSIX-Permissions und BSD-Flags in einem Rutsch.
0
MikeMuc01.05.1417:04
Oder die Datei ist ganz simple im Finder mit einem Schloß versehen. Dadurch wird die Datei auch "read only"
0
virk
virk02.05.1418:15
Danke Euch! Ein workaround ist gefunden: Ich habe die auf meinem Rechner laufende Firewall ausgeschaltet, File ohne Probleme geöffnet, File wieder geschlossen, Firewall wieder eingeschaltet, alles läuft wieder "wie vorher".
Weiter recherchieren tue ich aus Zeitmangel erst einmal nicht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.