Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wo werden iPhone-Backups bei iTunes erstellt?

Wo werden iPhone-Backups bei iTunes erstellt?

tk69
tk6908.09.1812:18
Hallo,

ich wollte eben von meinem iPhone über iTunes ein Backup erstellen. Heute sagt iTunes mir das im Screenshot angegebene Fenster.

Ich habe iTunes so eingestellt, dass die ganze Mediathek auf einer externen HD auslagert. Dort müssten doch auch die Backups enthalten sein oder?
Aus den Einstellungen von iTunes habe ich bereits alte Backups gelöscht. Der Speicher müsste sowohl auf de MacintoshHD (322GB) und auf der externen HD (1,4TB) ausreichen...
(Habe das 256er iPhone X)

Ich danke euch für eure Tipps.
Cu und Gruß
tk

0

Kommentare

xcomma08.09.1812:32
Die Backups haben mit der Mediathek nichts zu tun. Du kannst sie aber ebenfalls auslagern via symlink. Original Pfad ist:
~/Library/Application Support/MobileSync/Backup
+2
tk69
tk6908.09.1813:08
Danke, mal schauen...
0
tk69
tk6908.09.1813:33
Also habe jetzt ca. 6 ältere Backups gelöscht und den Mac neu gestartet. Das Ende vom Lied war, dass mir statt der ursprünglichen 322Gb jetzt 286Gb freien Speicher angezeigt wird.

Also die Anzeige stimmt wohl eher nicht.

Davon ab... Sollte nicht dieser Speicher ausreichen, um ein Backup zu aktualisieren?
0
MikeMuc08.09.1813:55
Sollte ja. Aber hier wird uns mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis demonstriert. Ich vermute mal, deine HD ist mit APFS beglückt worden. Dann sind sämtliche Angaben zu freiem Speicher Glückssache wie sich in anderen Threads hier nachlesen läßt. Hast du es schon mit nem Symlink auf die andere Platte versucht?
+1
tk69
tk6908.09.1815:09
Richtig, meine HD ist in APFS formatiert.

Mit Symlink habe ich noch nicht hantiert aus Mangel an Erfahrung...
0
xcomma08.09.1816:14
1. iTunes ist nicht gestartet
2. erstelle neuen Ordner "Backup" auf der externen Platte. Bsp: /Volumes/Ext-HDD/Backup
3. benenne ursprünglichen Ordner um für's erste: vorher: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup nachher: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup_orig
4. Terminal aufmachen und symlink erzeugen:
ln -s /Volumes/Ext-HDD/Backup/ ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup
(wichtig: Slashes genau so wie sie hier abgebildet sind)
5. checken, dass der Symlink angelegt wurde und auf die externe Position zeigt. Via Terminal:
ls -la ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup
dieses sollte etwas ausgeben in der Art wie:
/Users/tk69/Library/Application Support/MobileSync/Backup - > /Volumes/Ext-HDD/Backup/
6. wenn vorherige Backups weiterbehalten werden sollen: alles aus dem Original Backup Ordner in den externen Backup Ordner kopieren: also von ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup_orig/* nach /Volumes/Ext-HDD/Backup/*
(danach Inhalt in ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup_orig/* löschen um letztendlich den anvisierten Platzgewinn auf der internen Platte zu erreichen)
7. iTunes starten und ab hier nutzen wie immer;
in den iTunes Einstellungen sollten die alten Backups angezeigt werden;
und jeder Backup Vorgang sollte auf der externen Platte landen

p.s. im Moment weiss ich nicht 100% wie sich iTunes verhält, wenn man mal die externe Platte nicht dran hat,
und dann aber iTunes und Backup/Sync Vorgang startet...
das könntest mal ausprobieren und berichten, bzw. vielleicht weiss einer grad die Antwort

Hier ansonsten auch nochmal praktisch gleiches Prozedere:
0
tk69
tk6909.09.1810:19
@xcomma

Boah... Vielen Dank für deine Mühe... Nur: Es hat schon beim ersten Link nicht geklappt. Habe den Link ins Terminal kopiert und dann spuckte es was mit "No such file or Blabla...." aus...

Bis Punkt 3 mit Umbenennung des originalen Backup-Ordners hat also der Ablauf geklappt...

Meine externe HD heißt Mediathek. Dort habe ich den Ordner Backup erstellt. Also müsste es doch im Terminal heißen:

ln -s /Volumes/Mediathek/Backup/ ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup_orig
0
xcomma09.09.1813:19
tk69
ln -s /Volumes/Mediathek/Backup/ ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup_orig

Nach der Umbenennung darf nur Backup_orig vorhanden sein in dem Original Pfad zu MobileSync/.
Der symlink wird dann nach erfolgreicher Ausführung einen Eintrag namens Backup anlegen:

ln -s /Volumes/Mediathek/Backup/ ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup

Den eigentlichen iTunes Mediathek Pfad (und Content) hast du hoffentlich komplett getrennt vom Backup.
In anderen Worten: achte drauf, dass der Backup Teil selber nicht in dem eigentlich für iTunes qualifizierenden Mediathek Bereich liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.