Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo legt iPhoto die Schlüsselwörter ab? (neuer Mac)

Wo legt iPhoto die Schlüsselwörter ab? (neuer Mac)

kacheng
kacheng01.12.0621:15
Hi,

ich bin grade dabei mein neues MBP fertig einzurichten.
Den Migrationsassistenten wollte ich nicht benutzen, da ich es als Möglichkeit sah die Platte ein wenig sauber zu bekommen.
Mit Mail, iTunes, Safari, etc. hat das kopieren von der alten Platte funktioniert.
Leider macht mir iPhoto Probleme. Ich habe den gesamten Ordner 'iPhoto Library' kopiert und an der entsprechenden Stelle eingefügt. Bilder werden in iPhoto auch angezeigt, Schlüsselwörter und deren Zuweisungen sind aber weg... wo sind die denn abgelegt?
0

Kommentare

alfrank01.12.0621:16
Wie wäre es mit den iPhoto Preferences ?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0621:19
Die müssen eigentlich in irgendeiner Datei im iPhoto-Ordner stecken, vermute ich mal. Denn man kann mehrere Bibs haben und dort verschiedene Schlüsselwort-Sätze, also das spricht imho gegen die Prefs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank01.12.0621:20
OK...
0
kacheng
kacheng01.12.0621:22
Rantanplan
Aber das würde ja bedeuten, dass er die mitkopiert hat!?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0621:23
Also bei mir habe ich die in der Datei AlbumData.xml im iPhoto-Verzeichnis gefunden. Da steht sowas drin:

<key>List of Keywords</key>
<dict>
.......

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0621:25
kacheng
Rantanplan
Aber das würde ja bedeuten, dass er die mitkopiert hat!?

Jepp. Aber vielleicht hat alfrank auch recht... Mir hats letzthin mal iPhoto zerdübelt und danach waren - vermutlich - die Preferences im Eimer. Als ich iPhoto neu gestartet habe, waren die Keywords zwar nicht weg, aber sie wurden nicht wie vorher angezeigt. Vielleicht ist das bei dir auch so? Dann solltest du mal die Preferences von iPhoto rüberkopieren. Oder die Keyword-Anzeige wieder einschalten.

Aber das war jetzt nur mal so eine Idee...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng01.12.0621:28
Richtig, die habe ich auch.
Aber wenn ich iPhoto starte sind lediglich die Standardschlüsselwörter hinterlegt und kein einziges einem Photo zugewiesen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0621:31
Komisch, dann bin ich etwas ratlos.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng01.12.0621:34
alfrank
Wie wäre es mit den iPhoto Preferences ?
Nun, herzlichen Glückwunsch.
War auch meine erste Idee, aber nachdem die Suche eine solche .plist nicht gefunden hatte, dachte ich, dass es die.xmls oder sonstige Dateien in der Library steuern.
Nach manuellen durchklicken ist natürlich wie eigentlich für jedes App(?!) die .plist da. Schnell rüberkopiert und alles geht wieder.

Danke und ein schönes Wochenende.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0621:40
Hä? In den Prefs gibts zwar einen Entry "KeywordList2" mit ein bissl Daten drin, keine Ahnung was da drin ist, aber von der Länge her zu kurz um alle Keywords zu enthalten, die ich benutzt habe. Ansonsten finde ich in den iPhoto-Prefs keinerlei Keywords, dafür aber wie gesagt in einer Datei im Album.

Naja, man muß nicht alles verstehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0621:48
Also ich hab jetzt testweise mal meine Prefs von iPhoto gelöscht und iPhoto gestartet. Kommt wie beim ersten Start hoch, lädt die Standardbib und... siehe da, alle Keywords sind da. Ich hätte auch meine Großmutter drauf verwettet, daß es nichts mit den Preferences zu tun hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng01.12.0621:56
Okay, deine Grossmutter ist noch... hm, und nun?
Bei mir hats die Datei getan. Muss wohl alles ein wenig verstrickter sein.

Habe es jetzt auch nochmal ausprobiert. Mit der alten (bzw. neuen/frischen/leeren) sind keine Zuordnungen da.
0
kacheng
kacheng01.12.0622:01
Okay, 1 der 2 Problemfehler ist ein Fehler von mir.

1. Die Schlüsselwörter waren wohl doch in iPhoto. Allerdings hatte er nur bis zu den original/installierten Schlüsswörtern aufgeklappt.

2. Wenn die .plist gelöscht wird, sind noch immer die Schlüsselwörter nach einem Neustart von iPhoto da. Die Zuordnung zu den Photos jedoch nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0600:22
kacheng
Okay, 1 der 2 Problemfehler ist ein Fehler von mir.

1. Die Schlüsselwörter waren wohl doch in iPhoto. Allerdings hatte er nur bis zu den original/installierten Schlüsswörtern aufgeklappt.

Tja, wie ich schon sagte
2. Wenn die .plist gelöscht wird, sind noch immer die Schlüsselwörter nach einem Neustart von iPhoto da. Die Zuordnung zu den Photos jedoch nicht.

Nein, ich hab's extra überprüft. Es ist so wie ich schrieb: die DARSTELLUNG der Keywords fehlt, das ist alles. Geh doch auf ein Bild und mach Apfel-I, dann siehst du die zugewiesenen Keywords. Oder im Menü "Darstellung" @@ Schlüsselwörter. Dann werden sie wieder unter den Bildern angezeigt. Die Keywords sind definitiv IM iPhoto-Ordner enthalten. Nur wie die Bilder dargestellt werden, das steht in den Preferences.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.