Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo kann ich einstellen, wie lange sich die Konsole Log Einträge merkt?

Wo kann ich einstellen, wie lange sich die Konsole Log Einträge merkt?

fadenschein13.02.1516:01
Hintergrund:
Ich wollte bei einem meiner Rechner nachvollziehen, wie oft ich ihn ein- und ausgeschaltet habe.
Bei meinem Macbook wird mir das in der Konsole für die letzten 4 Wochen angezeigt.
Bei meinem iMac nur für die letzten 2 Tage.

Weißt jemand wie ich das 'Verfallsdatum' der Log Einträge ändern kann?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

jogoto13.02.1516:27
Ich kann mich jetzt auch irren aber Logs werden immer im selben Rhythmus neu erstellt. Es kann nur sein, dass das bei Deinen Geräten zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschieht. Also Beispiel Rhythmus 6 Wochen, Zeitpunkt wurde aber bei Deinem MacBook vor 4 Wochen und beim iMac vor zwei Tagen erreicht. Und normalerweise werden die alten Logs dann doch nur archiviert und nicht gelöscht, oder?
0
fadenschein13.02.1517:39
Ich finde keine alten Logs.
Wenn der Mac alle Logs archiviert, wäre ja irgendwann die Festplatte voll.
0
jogoto13.02.1519:06
Also unter /var/log finde ich sowohl aktuelle Logs zu verschiedenen Diensten als auch Archive in Format dienst.log.nummer.gz
Gehen aber auch nicht sehr weit zurück.
0
onicon
onicon13.02.1521:28
Die Einstellungen für die Logrotation von system.log werden in der Datei /etc/als.conf festgelegt. Standardwerte sind 5M für die Rotation, und 50M für die maximale Gesamtkapazität der Logs. Mehr zu den Konfigurationsmöglichkeiten via 'man asl.conf'.
0
fadenschein14.02.1510:38
@onicon
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.