Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo gibt es alte Version iPhoto?

Wo gibt es alte Version iPhoto?

BlumHW24.05.1418:21
Ich habe ein altes Macbook pro 15" für meine Frau wieder aktiviert. Da meine Töchter damit gespielt hatten und die Passwörter nicht mehr zu rekonstruieren waren, habe ich mit Hilfe des Apple-Store Frankfurt ein neues System aufgespielt. 10.7.5 Lion. So weit, so gut. Leider fehlt das Programm iPhoto und die neue Version läuft leider nicht auf Lion. Wo kann ich noch eine ältere Version laden?
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.05.1418:28
BlumHW
Wo kann ich noch eine ältere Version laden?

Für 10.7 hier: http://support.apple.com/kb/DL1650

Das ist aber eigentlich eine Upgrade-Version, die mit Zwischenschritten auf iPhoto '11 aufsetzt, d.h. wenn das nicht klappt und Du nicht herausfindest, wie Du den Installer so modifizieren kannst, dass er ohne vorherige iPhoto-Installationen im System läuft, kommst Du wohl um ein iPhoto '11 nicht drumherum.
0
BlumHW24.05.1419:16
@ Thomas Kaiser
Danke für die Antwort., ich würde ja gerne iPhoto 11 kaufen, wenn es denn auf Lion laufen würde.
0
westmeier
westmeier24.05.1419:27
Hast du die originalen System DVDs deines Macbooks noch? Da die Rechner alle gebundelt mit iPhoto (der gesamten iLife Suite) ausgeliefert wurden, sind die Programme dort auch vorhanden. Mit dem Programm "Pacifist" kannst du du einzelne Programme der DVD "runterziehen" und installieren.
Damit hast du dann deine originale iPhoto-Version wieder auf dem Rechner - und die sollte auch unter 10.7 laufen.
Viel Erfolg!
0
john
john24.05.1420:10
Mit dem Programm "Pacifist" kannst du du einzelne Programme der DVD "runterziehen" und installieren.
dazu bedarf es nicht pacifist. soweit ich mich erinnern kann, kriegt man bei der installation von der retail- bzw system-dvd ein auswahlmenü welche komponenten von ilife man installieren möchte.

die frage wo denn die originalen dvds des books hin sind, war allerdings auch das erste was mir beim lesen des threads in den sinn kam.

und um was für ein book genau geht es überhaupt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
BlumHW24.05.1420:34
Es handelt sich um einen 15" Core 2 Duo Macbook Pro.Die Version der Install-Disc lautet 10.4.8, sie sind noch intakt. Im Apple -Store wurde ein Restore auf das System 10.7.5 gemacht.
0
BlumHW24.05.1420:43
Noch was: Ich habe gerade die Disc 2, wo normalerweise die Programme drauf sind, rein geschoben. Der Mac sagt: "Sie können Programm-Installer nicht öffnen, da Power-PC-Programme nicht mehr unterstützt werden." Was bedeutet denn das?
0
john
john24.05.1420:51
aha
also modell 2,2 oder 3,1 oder 4,1 oder 5,1 oder 5,3 oder 5,4 verteilt zwischen 2006 bis 2009
wenn man weiter sherlock spielt und davon ausgeht, dass 10.4.8 als graue systemdvd beilag und vom store das letzmögliche system installiert wurde, dann könnte es evtl das alte book mit silberner tastatur von 2006 sein, von dem wir hier reden (also tatsächlich modell 2,2) ... puh.. ein blick in "über diesen mac" wäre aber einfacher gewesen.

ausgehend davon lag dem book ilife 06 bei.

die einzige möglichkeit an eine iphoto version aus ilife 11 zu kommen, die auch unter 10.7 läuft, besteht darin, sich eine ilife 11 retail dvd zu kaufen bzw sonstwie zu besorgen.


Der Mac sagt: "Sie können Programm-Installer nicht öffnen, da Power-PC-Programme nicht mehr unterstützt werden." Was bedeutet denn das?
das bedeutet genau das.
10.7 hat den rosetta-support und damit die möglichkeit alten ppc-code auszuführen rausgeworfen. dein ilife von der systemdvd ist zu alt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta24.05.1421:05
iLife 11 müsste aber unter 10.7 und 10.8 laufen.

Du müsstest es einfach nur installieren und anschließend eine Softwareaktualisierung durchführen.

Apfel-Menü > Softwareaktualisierung
„...“
0
john
john24.05.1421:07
iLife 11 müsste aber unter 10.7 und 10.8 laufen.
tuts auch. und zwar die version von der retail dvd. nicht die aus dem app store.
er hat aber (so vermute ich jedenfalls) ilife 06
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john24.05.1421:14
oder anders formuliert ist sein problem: für 10.7 ist seine physische dvd zu alt und der download aus dem appstore zu neu

(ausgehend davon, dass meine überlegung zu den spärlichen infos über sein book auch richtig sind)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
BlumHW24.05.1421:19
@John
Ich bedecke mein Haupt mit Asche!, Ihre Kombinationen sind wahrscheinlich richtig. Ich hatte in "Über diesen Mac" geschaut , aber nichts Relevantes erkannt. Das Alter!
0
john
john24.05.1421:21
BlumHW
@John
Ich bedecke mein Haupt mit Asche!, Ihre Kombinationen sind wahrscheinlich richtig. Ich hatte in "Über diesen Mac" geschaut , aber nichts Relevantes erkannt. Das Alter!
wenn du dort auf "weitere informationen" klickst, kriegst du … ähh …weitere informationen
dort ist auch die modellnummer geführt.

und auf der zweiten grauen dvd müsste auch "ilife 06" draufstehen. kann mich aber auch irren. ist schon ein paar jahre her, dass ich die grauen dvds in der hand hatte..
wenn der karton vom book noch vorhanden ist, sollte das da auch draufstehen.

ist die tastatur denn silber? (alles muss man aus der nase ziehen )

is ja aber auch egal. es wird eh darauf hinauslaufen, dass du dir ne retail dvd besorgen musst, wenn du iphoto haben möchtest
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder24.05.1421:23
BlumHW
Es handelt sich um einen 15" Core 2 Duo Macbook Pro.Die Version der Install-Disc lautet 10.4.8, sie sind noch intakt. Im Apple -Store wurde ein Restore auf das System 10.7.5 gemacht.
Mach doch Mavericks drauf. Habe ich auf meinem MBP late 2009, läuft sehr gut.
Oder schreib mir ne PM.
0
john
john24.05.1421:29
Mach doch Mavericks drauf.
sein book (zwar noch immer unbestätigt, aber ich bin mir relativ sicher) supportet maximal 10.7
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.05.1421:33
john
oder anders formuliert ist sein problem: für 10.7 ist seine physische dvd zu alt

Sogar eher zu falsch, denn iLife auf 'ner grauen Installer-Scheibe in PowerPC-Variante ist in jedem Fall nicht zu einem Intel-MBP gehörig und '06 auch noch zu alt (und schon zu PowerPC-Zeiten waren die iLife-Chosen, die nicht auf den Retail-CDs geliefert wurden, vom Installer her auf exakt den machine identifier gepolt, mit dem die grauen Installer-CDs ausgeliefert wurden)
john
(ausgehend davon, dass meine überlegung zu den spärlichen infos über sein book auch richtig sind)

Waren sie, die Kombi Core2Duo und 10.4.8 ist eindeutig. Abgesehen von '11 kaufen bliebe damit also nur, den iPhoto9.4.3-Installer zu überlisten. Dessen Distribution-File sieht so aus:
0
almdudi
almdudi24.05.1421:34
Verstehe ich das richtig, daß Apple auf den ersten MacBooks mit 10.4 noch eine PPC-Version von iPhoto mitlieferte und das Programm noch nicht umgestellt hatte?
Ich hatte immer gedacht, Rosetta sei für ältere Programme und solche von anderen Herstellern, aber daß Apple seinen eigenen Kram schon aktualisiert hätte.

Ich würde mal bei Apple anrufen, ob sie noch eine passende Version haben, statt auf eBay & Co. nach überteuerten DVDs zu schauen.Vom System bieten sie für ältere Geräte ja auch noch Prä-Mavericks an, bis 10.6 zurück. Falls nicht jemand vom Forum eine passende Version hat, die er gerne extern sichern möchte.
0
john
john24.05.1421:36
Sogar eher zu falsch, denn iLife auf 'ner grauen Installer-Scheibe in PowerPC-Variante ist in jedem Fall nicht zu einem Intel-MBP gehörig
stimmt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.05.1421:47
almdudi
Verstehe ich das richtig, daß Apple auf den ersten MacBooks mit 10.4 noch eine PPC-Version von iPhoto mitlieferte und das Programm noch nicht umgestellt hatte?

Nein, iLife '06 war bereits Universal Binary. Bei seinem MBP müsste das eigentlich mitgeliefert gewesen sein. Aber ich erinnere mich grad, dass wir ja in der Intel-Anfangszeit so manches mal das Problem hatten, dass irgendwelche Installer von UB-Zeugs noch blöderweise irgendeine PowerPC-Komponente hatten, was damals nicht auffiel weil Rosetta an Bord. Und ab 10.7 ist man dann mit sowas gekniffen Rosetta fehlt und eigentlich Intel-taugliche Software kann nicht eingespielt werden.
john
stimmt.

...nicht, ich hab vorhin vermutlich zu kurz gedacht, siehe vorherigen Absatz.

Aber trotzdem fraglich, ob sich ein olles UB-Progrämmchen aus der 10.4-Zeit auf einem 10.7.5 einspielen läßt, selbst wenn der Installer nicht PowerPC-only sein sollte...

Theoretisch sollte sich 9.4.3 auf 10.7.5 installieren lassen, wenn man den Installer austrickst. Theoretisch müsste das auch ein "legaler Upgradepfad" sein. Hmm...
0
BlumHW24.05.1421:49
Mavericks wird zwar im Macstore-Update angezeigt, lässt sich aber nicht installieren. Ich danke allen für die konstruktive Hilfe. Ich werde Montag mal wieder in den Apple -Store gehen und schauen, ob die eine Lösung haben.

HWB
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.05.1422:19
BlumHW
Mavericks wird zwar im Macstore-Update angezeigt, lässt sich aber nicht installieren.

Logisch, denn bei Deinem MBP ist mit 10.7.5 erstmal Endstation.
BlumHW
Ich danke allen für die konstruktive Hilfe. Ich werde Montag mal wieder in den Apple -Store gehen und schauen, ob die eine Lösung haben.

Meld Dich bitte nochmal in jedem Fall. Wenn Apple das Ganze für unlösbar hält... geht's evtl. doch weiter (siehe auch westmeiers Tipp).

Ich hab mir grad die Installer-Requirements von iPhoto 9.4.3 durchgeschaut. Das sog. Distribution-File ist Teil des Installers und des Software-Update-Mechanismus. Sollte auch Letzeres exakt identisch zu dem im Installer sein (siehe ), dann sind die Installationsvoraussetzungen:

  • OS-Version nicht niedriger als 10.7.5 und höher als 10.8.3
  • Ein Application Bundle namens "/Applications/iPhoto.app" auf Platte, dessen Version 9.1.0 nicht unter- und 9.4.3 nicht überschreitet
  • Ein Datei namens "/Applications/iPhoto.app/Contents/_MASReceipt/receipt" vorhanden (zur Prüfung, dass irgendwann mal iPhoto via Mac App Store an Bord kam)

Mehr Voraussetzungen prüft der Installer nicht. Ob dabei was schiefgeht, kann man aber nur sagen, wenn man sich jetzt den iPhoto 9.1.0-Installer (als definierte "Untergrenze") runterlädt, per "pkgutil --expand" auspackt, im Distribution-File dessen Regelwerk akribisch prüft, ggf. weitere Vorversionen runterlädt, etc. pp. (darum liebe ich VMWare Fusion so: Da macht man einen Snapshot des eines virtualisierten Testsystems, probiert sowas aus, läßt während der Installation die üblichen Verdächtigen mitlaufen und ist am Ende, falls was schiefgelaufen sein sollte, wieder per Knopfdruck auf dem vorherigen Zustand).

@BlumHW: Das Geschreibsel im Zweifel ignorieren, war mehr so an die mitlesenden Admins gerichtet
0
o.wunder
o.wunder24.05.1422:29
wenn die Frage geklärt ist welche iLife Version er braucht, kann er mir einfach ne PM schreiben, dann ist das erledigt.

Ich würde aber auf alle Fälle Mavericks installieren, sollte auf dem MBP mit Core2Duo laufen.
Damit funktionieren dann auch andere Sachen wie iCloud und FaceTime ordentlich was mit 10.7.5 nicht alles reibungslos geht.
0
john
john24.05.1422:57
wenn die Frage geklärt ist welche iLife Version er braucht, kann er mir einfach ne PM schreiben, dann ist das erledigt.
wie bereits mehrfach geschrieben: er braucht die retail dvd von ilife 11 (bzw ne iso/dmg davon, hihi)
Ich würde aber auf alle Fälle Mavericks installieren, sollte auf dem MBP mit Core2Duo laufen.
wie bereits ebenfalls mehrfach geschrieben: er hat ein 8 jahre altes 2006er mbp mit silberner tastatur. da ist bei 10.7 ende
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john24.05.1423:04
allerdings geht er auch nach der xten nachfrage nicht auf die rückfragen ein, so dass eine absolute gewissheit auch nach über 20 postings nach wie vor nicht besteht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
BlumHW25.05.1411:56
Danke nochmals. Ich werde nach dem Besuch der Geniusbar mich wieder melden. Die Terminlage für die kommende Woche ist allerdings schlecht.
0
john
john25.05.1413:10
machst du das absichtlich?

mich regt sowas ein kleines bisschen auf. es fragt jemand nach hilfe. man ist bereit hilfe zu leisten, muss dafür aber gegenfragen stellen. diese werden xmal ignoriert.

also nochmal:

um welches book geht es überhaupt?
ich bin mir zwar zu 90% sicher, dass ich die antwort inzwischen durch rumgerate weiss, aber eine definitive bestätigung gabs immernoch nicht. "mbp mit c2d" passt auf 6 (!!) verschiedene modelle in 3 jahren.
die modellnummer, mit der man wüsste um welches gerät es genau geht, bist du uns immernoch schuldig.
wenn die drei klicks auf den systemprofiler zu schwierig sind um das nachzugucken, dann guck wenigstens auf die tastatur und sag uns welche farbe die hat. das würde vermutlich sogar schon reichen.

was steht auf der/den grauen system-dvds drauf? auch hier vermutete ich ja bereits, dass es um ilife06 geht, aber ne bestätigung gabs bisher nicht.

alle antworten der helfer basierten bisher auf vermutungen und annahmen. wäre also klasse, wenn du die bestätigen würdest. denn dann gilt eben wie vor 15 postings schon:

du brauchst eine ilife 11 dvd.

zu mehr erkenntnissen wird dir der store dann auch nicht verhelfen können.
aber vielleicht sind die ja so nett und schieben dir mal kurz eine ins laufwerk
(würd mich allerdings wundern)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
BlumHW25.05.1416:47
@John
Freuen Sie sich doch, dass es Dummköpfe gibt.
Also:
Modellname MacBook Pro
Modell-Identifizierung MacBook Pro 2,2
Prozessor Intel Core 2 Duo
Seriennummer W86525WKW0C
Auf den grauen CD 's steht: Mac OS X Install disc 1 + 2 Version10.4.8 . ILife lese ich nirgends.
Die Tastatur ist silbern
0
o.wunder
o.wunder25.05.1417:24
ich habe fast alle iLife DVDs gesammelt, habe immer gebraucht Macs gekauft und dann iLife und iWork geholt. Allerdings sind das immer einige GB.
0
john
john25.05.1418:18
juhu.

ich wollte nicht behaupten, dass du (ich hoffe "du" ist ok, ich werd auch nicht gern gesiezt im internet) ein dummkopf bist. sorry, falls das so rüberkam.

damit ist die annahme also bestätigt:
es handelt sich um das silberne pre-unibody macbook pro modell 2,2
dieses kann eben nur maximal 10.7 und für 10.7 brauchst du die retail dvd um ilife zu installieren. einen anderen weg gibt es nicht.

mehr klärung bedarf es nun nicht. den besuch im store kannst du dir also eigentlich sparen. es sei denn du hoffst darauf, dass da jemand im store eine ilife dvd irgendwo herfingert und dir iphoto & co netterweise kostenlos installiert
(würd mich wie gesagt wundern. wenn das der falsche mitkriegt, riskiert der typ, der das macht unter umständen seinen job - nach gaaaanz strenger auslegung)

mein ilife 11 image ist 3,12gb groß. zu groß um es mal eben hochzuladen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ25.05.1418:50
BlumHW

du kannst ohne Probleme den Update Installer nutzen aus dem Link vom Herrn Kaiser …kopierst halt das Paket und klatscht den Inhalt dreckig auf die Platte und lässt dann den Updateinstaller drüberrutschen, reparieren, fertig …einen Aufstand hier, wegen nichts…ok, einfach mal ein iso laden…überfordert manche, zugegeben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BlumHW25.05.1421:31
Ich danke allen für die Mühe, mir zu helfen. Die Feinheiten der Software-Varianten sind für mich leider undurchschaubar . (Ich könnte ggf. etwas zu den Feinheiten des attischen vs. Ionischen Griechisch sagen, aber damit kann ich sicher nicht in diesem Forum punkten.)
Also nochmals Dank!
0
westmeier
westmeier25.05.1422:01
@BlumHW:
Waren denn die Bemühungen auch erfolgreich, oder stehst du nach wie vor vor deinem Macbook, hälst die DVDs in der Hand und schaust sie fragend an? Ziel dieses Forenbeitrags ist doch, dass du dein iLife wieder auf dein MacBook bekommst.
0
BlumHW25.05.1422:04
@westmeiet
Heute ist der Tag des Herrn! Gearbeitet wird morgen.
0
dom_beta26.05.1401:37
BlumHW
Auf den grauen CD 's steht: Mac OS X Install disc 1 + 2 Version10.4.8 . ILife lese ich nirgends.

Ähem,


DVD 1: Mac OS X Install DVD

DVD 2: Application Install Disk

somit befinden sich auf DVD 2 die restliche Software (iLife & Co.)
„...“
0
maclex
maclex26.05.1407:09
dom_beta
BlumHW
Auf den grauen CD 's steht: Mac OS X Install disc 1 + 2 Version10.4.8 . ILife lese ich nirgends.
Ähem,
DVD 1: Mac OS X Install DVD
DVD 2: Application Install Disk
somit befinden sich auf DVD 2 die restliche Software (iLife & Co.)

ähm, ging mir vor irgendwann mal auch so.
ich hatte völlig vergessen das auf dieser application disk , ilife sein soll.
wieso schreiben die das eigentlich nicht drauf???

irgendwie kam ilife bei mir immer von einer disk die auch so angeschrieben war. von kollegen und so.

und mit dem versionsdschungel macht apple mir auch keine freude.
ist z.b. eine iphoto Library einmal von einer neueren version initialisiert und repariert worden kann man sie nich mehr mit einer älteren version benutzen und umgekehrt.

darum bin ich wieder bei 10.8.5
weil der andere mac ebenfalls dort ist, und auch bleibt.

ein software update von apple muss gut überlegt sein.
da kann die noch so gute, neue superfunktionen haben.
ich verzichte gerne mal darauf. (itunes11)

irgendwann schweisst apple den ganzen softwareklumpen endgültig zusammen.
das heisst dann "itunesOS in the cloud".
kommt jedes Jahr neu heraus.
und weil es gratis ist kann man es jedem aufs auge drücken.
da braucht man sich auch nicht mehr um probleme mit den alten versionen kümmern.

früher war das anders.
und es war besser.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
o.wunder
o.wunder26.05.1414:41
maxlex:
Apple ist sehr schnell zu sich selber inkompatibel, oft von einem Jahr zum anderen und erwartet von allen Anwendungsprogrammierern das sie schnell nachziehen, am besten natürlich kostenlos für den Kunden... OK, so schafft Apple Arbeitsplätze, aber keinen Gewinn bei den Entwicklern. Eine Entwicklung die mir auch nicht sonderlich gefällt.

Mavericks war für mich schon ziemlich teuer, obwohl es ja kostenlos war, weil ich einige Anwendungssoftware neu kaufen musste.
0
dom_beta26.05.1422:31
maclex
ähm, ging mir vor irgendwann mal auch so.
ich hatte völlig vergessen das auf dieser application disk , ilife sein soll.
wieso schreiben die das eigentlich nicht drauf???

wieso?

auf DVD 2 steht doch Application Install DIsk
„...“
0
maclex
maclex27.05.1418:46
dom_beta
maclex
ähm, ging mir vor irgendwann mal auch so.
ich hatte völlig vergessen das auf dieser application disk , ilife sein soll.
wieso schreiben die das eigentlich nicht drauf???

wieso?

auf DVD 2 steht doch Application Install DIsk

ja, aber nicht iLife
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Cyco
Cyco27.05.1419:16
Im Apple Störe wird dir nicht geholfen werden.
Wenn überhaupt findet sich ein netter Bekannter oder ein AASP der kundenorientiert arbeitet.
0
o.wunder
o.wunder28.05.1418:12
Ist ihm ja alles angeboten worden…
Vielleicht hat er ja Glück im Apple Store.
0
BlumHW28.05.1418:25
Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.
0
Cyco
Cyco28.05.1419:47
o.wunder
Ist ihm ja alles angeboten worden…
Vielleicht hat er ja Glück im Apple Store.
Wenn er in einen Apple Store geht, kann er gleich zum Gemüsehändler gehen. Das ist sinnlos.
Wenn überhaupt, macht es ein freier Service Provider.
0
BlumHW31.05.1417:16
Ich bin nicht in einen Gemüseladen sondern in den Apfelladen gegangen. Nach 20 min. war mein Problem kompetent und freundlich gelöst. Wie immer dort.
Ich danke allen, die mir Hilfe angeboten haben!
@Cyco: Klugscheißer!
0
MikeMuc31.05.1417:44
Dann schreib doch bitte auch was dein freundlicher Gemüsehänder genau gemacht hat und ob es etwas gekostet hat. Warum du das nicht mit der geballten Hilfestellung hier selber lösen konntest erschließ sich mir leider auch nicht, aber das muß es ja auch nicht
0
BlumHW31.05.1418:19
Nein, muss es nicht! Man muss ja nicht alles können.
Nein, es hat nichts gekostet
0
john
john31.05.1418:25
muss man dir schon wieder aus der nase ziehen, was der genius im store gezaubert hat?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco31.05.1418:31
BlumHW
@Cyco: Klugscheißer!
Glückspilz.
Ja es wundert mich, dass ein Apple-Mitarbeiter gegen Apples Lizenzbestimmungen verstößt.
Damit riskiert er seinen Job, solange er nicht irgendwoher noch ein altes iLife-Paket hatte und dieses verkauft oder geschenkt hat, inkl. Lizenzcode.
0
john
john31.05.1418:37
... und dieses verkauft oder geschenkt hat, inkl. Lizenzcode.
die retail scheiben hatte noch nie ne keyabfrage.

aber ja, wundert mich auch ein bisschen. kulant und freundlich ist das natürlich auf jeden fall, wenn auch riskant (aus der sicht des mitarbeiters) wie ich ja auch bereits weiter oben geschrieben hatte. aber über die hintergründe wurd ja wieder nix erzählt..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco31.05.1418:44
john
... und dieses verkauft oder geschenkt hat, inkl. Lizenzcode.
die retail scheiben hatte noch nie ne keyabfrage.
Stimmt, das war iWork mit der Keyabfrage.
Trotzdem war iLife entweder beigelegt oder kostenpflichtige Software, inkl. Lizenzbestimmungen.

Aber ich finde es gut, wenn inzwischen auch die AppleStores da endlich mal kundenorientiert arbeiten.
0
john
john31.05.1418:51
Cyco
john
... und dieses verkauft oder geschenkt hat, inkl. Lizenzcode.
die retail scheiben hatte noch nie ne keyabfrage.
Stimmt, das war iWork mit der Keyabfrage. .
nein, auf scheibe ebenfalls ohne keyabfrage.
als downloaddemo hatte es ne keyabfrage zum freischalten zur vollversion.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser31.05.1418:54
BlumHW
Nein, es hat nichts gekostet

Uninteressant

Mich interessiert hingegen, wie Dein Problem jetzt konkret gelöst wurde. Das ist bisschen sehr schlechter Stil, in einem Forum die Lebenszeit anderer für die Lösung seines Problems abzugreifen und am Ende nicht die Lösung zu posten. Sowohl gegenüber denjenigen, die Hilfestellung leisten wollten (weil die nun nicht wissen, was Sache ist) als auch gegenüber denjenigen, die in Zukunft in identischer/ähnlicher Sache Hilfe suchen (weil sie hier per Google über den Thread stolpern oder neue Threads aufmachen und keiner von uns mehr helfen kann, weil Du uns dumm sterben läßt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.