Forum>Apple TV>Wo das AppleTV 4K anschließen?

Wo das AppleTV 4K anschließen?

caba
caba05.05.1901:53
Hallo,

mein Fernseher hat vier HDMI-Anschlüsse:
1. HDMI 1 ARC (Audio Return Channel)
Digital Video IN (4K @ 30 Hz)/Audio IN/OUT
Digital Video IN (4K @ 60 Hz 4:2:0)/Audio IN/OUT
2. HDMI 2
Digital Video IN (4K @ 30 Hz)/Audio IN
Digital Video IN (4K @ 60 Hz 4:2:0)/Audio IN
3. HDMI 3
wie HDMI 2.
4. HDMI 4 UHD
Typ A 2.0 Digital Video IN (4K@60 Hz)/Audio IN

Welcher Anschluss ist denn jetzt der geeignetste für das Apple TV 4K?
-1

Kommentare

rene204
rene20405.05.1905:54
wenn es ein Apple TV 4K ist, dann Anschluss 4 (UHD)
+1
Legoman
Legoman05.05.1907:12
jeder? kommt auch drauf an, was du sonst noch (insbesondere an HDMI 1) anschließen willst.
0
mat987305.05.1907:20
ich hoffe das ist hier ne Testfrage
0
LoMacs
LoMacs05.05.1909:54
Einfach mal der Reihe nach ausprobieren?!
-1
athlonet05.05.1916:13
Der Anschluss-Beschreibung nach ist HDMI 4 UHD der einzige Anschluss mit HDMI 2.0 Unterstützung und damit am besten für 4k geeignet. Da sollte das Apple TV 4k angeschlossen werden.

Die anderen 3 Ports haben nur HDMI 1.4 und unterstützen deshalb bei 4k nur 30Hz mit voller Farbtiefe bzw. 60Hz mit auf 8bit heruntergerechneter Farbtiefe (das bedeutet das 4:2:0).
+3
caba
caba05.05.1918:34
@athlonet
Danke für deine Antwort.
So hatte ich es auch angeschlossen. Ich war nur irritiert, weil bei den anderen Anschlüssen ja auch 4K@ 30/60 Hz steht. Und das 4:2:0 hab ich aber trotzdem, obwohl es am UHD-Anschluss angeschlossen ist. Benutze ich da das falsche Kabel?
0
athlonet05.05.1919:18
caba
Benutze ich da das falsche Kabel?

Vermutlich ja. Das Kabel muss auch HDMI 2.0 unterstützen. Da werden immerhin bis zu 18 GBit/s übertragen.
In der Regel sind die voll HDMI 2.0 fähigen Kabel mit einem "HDMI Premium" Label gekennzeichnet.
+1
M@rtin05.05.1920:50
Bei der Auswahl eines Kabels sollte man nicht sparen. Viele Kabel für meist unter 10 Eu werden mit HDMI 2.0 beworben. Das ist Humbug. Mir ist bekannt, dass ein Freund von mir mehrere Kabel erfolglos am ATV 4K ausprobiert hat, bis er das Kabel von Belkin für über 35 Eu gekauft hatte. Damit klappt es.
+1
caba
caba05.05.1921:03
Ich habe ein Kabel mit 2.0 gekauft, aber ob das 10 oder 18 GBit/s unterstützt, das weiß ich nicht. Es steht nur 4K drauf.
In den Einstellungen vom AppleTV kann ich jedenfalls 4K HDR 60 Hz nicht auswählen, da bleibt das Bild schwarz. Was geht, ist 4K HDR 30 Hz oder 4K SDR 50 Hz. Was davon soll ich nehmen?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ06.05.1907:06
Ein besseres Kabel, würde meine Wahl lauten. Wenn du bei deinem Kabel bleiben willst nimm das was dir besser gefällt. Das sollte 4K HDR 30 HZ sein.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen