Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wireless CarPlay - Apple Music setzt aus

Wireless CarPlay - Apple Music setzt aus

jb_77
jb_7717.09.2019:23
Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A6 2020 mit der Option, CarPlay Wireless nutzen zu können.
Leider kommt es hierbei immer wieder zu Aussetzern bei der Wiedergabe. Am Kabel läuft es hingegen super.

Audi sagt, Apple sei schuld. Apple sagt, sie können nix feststellen. Ist natürlich super. Mit iOS 14 hat sich das Problem nicht gebessert. Verschiedene Geräte wurden ausprobiert. Überall das gleiche Problem.

Weiß jemand einen Rat, was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie17.09.2020:26
Sind die Aussetzer bei allen Audio Apps? Hast du ggf. in den WLAN Einstellungen die Option Daten sparen aktiv ?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
jb_77
jb_7717.09.2021:31
Nein, nur bei Apple Music. Das mit dem Daten sparen werde ich mal testen, vielen Dank 😊
0
David_B
David_B17.09.2021:45
Hast du die Möglichkeit, dich in einen anderen A6 mit gleicher (relevanter) Ausstattung zu setzen und das zu testen?
Zusätzlich wäre ein Test mit einem anderen Fahrzeugmodell interessant.

Da könntest du danach ggf. gezielter auf Händler oder Apple zugehen.
+2
jb_77
jb_7717.09.2022:10
Leider nein 😞
0
z3r017.09.2022:56
Ich kann dir leider keine Lösung präsentieren.
Ich kann nur auf die Audi/VW Software schimpfen.
Die ist selbst in einem 2 Monate alten Passat R-Line eine Katastrophe.
Ein iPhone per Wireless CarPlay und eines per Bluetooth koppeln? (Firma & privat) Keine Chance.
Bootzeiten vom Multimedia System (Voll digitales Cockpit) beim starten des Motors bis zur Bedienbarkeit: 60-90 Sekunden. (386er, oder was?)
Firmwareupdate: Nicht möglich! Wird aber ständig angeboten.
Öffnen der Heckklappe (Komfortöffnung): Mal ja, mal nein...

Katastrophe!

Bin froh, dass es ein Firmenwagen und keine private Erwerbung war.
+2
rudratlos
rudratlos01.10.2013:09
Bei mir setzt Carplay mit Kabel immer wieder aus: Skoda mit Infotainment Swing und Iphone SE 2.

Bluetooth Streaming funktioniert wunderbar, aber wenn ich Carplay nutze, dann kommt immer wieder ein kurzer Aussetzer im Abstand von ca. 10-30 Sekunden. Neuerdings passiert es, dass die Übertragung das Rauschen anfängt, wenn sie ca. 10-15 Minuten läuft. Ein Drücken auf Pause und Play behebt das Problem.

Das Ganze tritt unabhängig von der App auf (Spotify, Podcasts) und das Kabel hab ich auch schon getauscht.

Als Nächstes werde ich mal ein altes iPhone SE dran hängen - mal schaun ob sich das anders verhält
0
gorgont
gorgont01.10.2017:59
Ganz klar ist das ein Problem von Audi.
Im BMW funktioniert es einwandfrei, aber im Audi und VW geht es leider nicht ohne Probleme. Alles iOS14 und neustes Software.
Porsche könnte ich ggf. nochmal testen.
(Alles im Autohaus getestet)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+2
Mac-Rookie
Mac-Rookie01.10.2018:35
Hi,

dann schau mal hier:
rudratlos
Bei mir setzt Carplay mit Kabel immer wieder aus: Skoda mit Infotainment Swing und Iphone SE 2.

Bluetooth Streaming funktioniert wunderbar, aber wenn ich Carplay nutze, dann kommt immer wieder ein kurzer Aussetzer im Abstand von ca. 10-30 Sekunden. Neuerdings passiert es, dass die Übertragung das Rauschen anfängt, wenn sie ca. 10-15 Minuten läuft. Ein Drücken auf Pause und Play behebt das Problem.

Das Ganze tritt unabhängig von der App auf (Spotify, Podcasts) und das Kabel hab ich auch schon getauscht.

Als Nächstes werde ich mal ein altes iPhone SE dran hängen - mal schaun ob sich das anders verhält
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
rudratlos
rudratlos01.10.2018:58
@Mac-Rookie: Danke für den Link. Mein Skoda hat noch kein halbes Jahr hinter sich - da werd ich doch mal in der Werkstatt vorbei schaun.
0
rudratlos
rudratlos05.10.2021:13
jb_77
ich habe jetzt mein Radio komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - nun funktioniert es ohne Unterbrechungen.
+2
iBookG405.10.2023:41
Hilft nur bedingt, kann von einem iPhone XS mit iOS 13 und Wireless CarPlay im Skoda Scala Navi Amundsen (MIB III) berichten: läuft via Bluetooth oder CarPlay mit Musik die offline wie online verfügbar ist wunderbar.

Auch zwei iPhones (eines mit Bluetooth eines mit Wireless CarPlay) funktioniert hervorragend. Kann über die direkttasten wie phone oder Media gut via Bluetooth und übers Menü und smartlink zu CarPlay switchen. Auch Siri über längeres drücken der sprachbedienung läuft gut.

Die bootzeit ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber kein schlimmes Problem, Updates fürs Radio hat ein paar Tage gedauert bis ich diese auch laden konnte.
0
rudratlos
rudratlos16.10.2007:18
nachdem die Aussetzer jetzt wieder kamen hab ich nochmal in dem Forum geschaut welches Mac-Rookie verlinkt hatte und das hier gefunden:


Mal schauen, ob das Problem mit dem Update bei meinem Swing Radio verschwindet.
+1
rudratlos
rudratlos03.11.2009:46
heute war ich in der Werkstatt und hab ein Update machen lassen. Der Mitarbeiter hatte mir danach gesagt, dass laut Beschreibung des Updates genau meine Fehler verschwinden sollten.
+2
jb_77
jb_7712.11.2018:44
Ich war auch in der Werkstatt. Geholfen hat es aber leider nicht. Audi meint, dass es daran liegt, dass die Bitraten beim Fahren nicht konstant sind.

Ich glaube da nicht dran. Ich werde jetzt mit dem Problem leben müssen
0
jb_77
jb_7712.11.2018:48
@ rutlratlos:

Ich habe das MMI schon mindestens 20x zurückgesetzt. Hilft bei mir leider überhaupt nicht
0
adiga
adiga12.11.2022:49
jb_77
Ich war auch in der Werkstatt. Geholfen hat es aber leider nicht. Audi meint, dass es daran liegt, dass die Bitraten beim Fahren nicht konstant sind.

Ich glaube da nicht dran. Ich werde jetzt mit dem Problem leben müssen
Es muss definitiv am System von Audi liegen. CarPlay Wireless funktioniert bei BMW ohne diese Probleme, daher kann ein Problem auf Seiten Apple praktisch ausgeschlossen werden.
0
Olaf_H
Olaf_H13.11.2007:16
Ich kann nur sagen, das CarPlay Wireless bislang in allen BMW und auch MINI Autos auf anhieb und perfekt funktioniert hat - so perfekt das schon oft nach längerer Fahrt mit ungeladen iPhone da stand weil ich es nicht angeschlossen sondern nur Wireless benutzt habe.

Was auch ein Problem sein kann, ist Stecker auf dem Diagnoseport des Fahrzeuges, der eine ganz andere Aufgabe hat. Zum Beispiel für Diagnose, Fahrtenbuch usw. benutzt wird. Hast du ggf. einen solchen Dongel auf dem Diagnoseport ? Hast du mal geschaut ob der OBD2-Diagnoseport bei den Autos in denen es nicht funktioniert belegt ist ?

Beides basiert auf Bluetooth - und könnte sich gegenseitig behindern / stören.

Viel Erfolg, Olaf
0
jb_77
jb_7713.11.2017:44
Ich habe heute noch mal folgendes getestet:

Ich habe das MMI aus gemacht und bin mit meinen AirPods Pro Auto gefahren.

Das Problem tritt auch dann auf.

Nun scheint es wohl so zu sein, dass die Karosserie meines A6 die Verbindung zu stark abschirmt oder Apple Music einfach nicht für während der Fahrt gemacht ist.

Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.