Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Windows via W-Lan mit Macintosh (Airport) verbinden?!

Windows via W-Lan mit Macintosh (Airport) verbinden?!

Maccer22.05.0413:31
Hallo.
Ich habe ein Problem, ich möchte nämlich meinen Windows XP-Rechner mit meinem Macintosh OS X 10.3.3 verbinden und zwar per W-Lan und so über den Airport ins Internet gehen können. Ich habe einen Aiport am Macintosh installiert und bin schon mit einem anderen Macintosh verbunden. Und jetzt soll sich der Windows mit meinen Apple vernetzen. Brauche ich irgendwelche Programme dafür? Was muss ich jetzt machen?

Kann mir jemand helfen?
Danke schon im Voraus,
Fabio Knust.
0

Kommentare

species8472
species847222.05.0413:41
Eigentlich nicht, Du mußt unter MacOSX in den Systemeinstellungen nur "Windows Sharing" enablen, dann müßte der Mac im Windows Netzwerk auftauchen.
Andererseits mußt Du unter XP die Datei-und Ordnerfreigabe aktivieren, dann sollte auch der Mac Zugriff auf die Dose haben (smb://ip-adresse). Unter 10.3.3 sollte die Dose aber auch von allein unter "Netzwerk" zu sehen sein.
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais23.05.0417:05
... das "Windows Sharing" brauchst du nur, wenn du auch Dateien zwischen den Rechnern austauschen willst, sonst nicht. Nur um eine Internet-Zugang auf XP zu haben mußt du es nicht aktivieren !
Was für eine Wireless Lan Karte hat der PC ? Die Software für das Teil, muß natürlich , falls noch nicht geschehen, installiert werden.

Dann rufst du unter XP Netzwerkumgebung auf, eigentlich sollte er dir den Wavelan Port dann schon anzeigen, den mußt du dann nur noch passend zu deiner Airport konfigurieren, also den Router (Namen deines Airport-Netzwerks) auswählen und den Wep key eingeben und unbedingt auch unter XP die FireWall aktivieren (geht auch dort unter "erweitert" glaub ich, wenn du aber , s.o., Dateien von einem auf den anderen Rechner schieben willst, mußt du FireWall konfigurieren, was jetzt hier zu erklären zu kompliziert ist)

Bei mir liefs die Einbindung des PCs in 5-7 Minuten tadellos
( Internet-Zugang für 2-3 Macs und einen PC)

Viel Spaß
Dana
0
LoMacs
LoMacs23.05.0417:44
Daniela Beauvais
... Dann rufst du unter XP Netzwerkumgebung auf, eigentlich sollte er dir den Wavelan Port dann schon anzeigen, ...

Heißt das auf dem PC wirklich "Wave-LAN"? Ich dachte, WLAN steht für "wireless LAN"...

Oder ist das so eine Umdeutung wie "String" für "strg" ("Steuerung")?
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais23.05.0418:16
... ne, genau heißt es in nem deutschen XP "Drahtlose Netzwerkverbindung" , sorry ich dachte es wäre klar , daß wireless und drahtlos dasselbe meint . Hab mich unklar ausgedrückt, hast recht.

0
Maccer02.06.0422:46
Danke, Windows Sharing habe ich aktiviert.
Kann mir denn jemand sagen, welche Schritte ich beim PC oder/und beim Apple vornehmen muss?
Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.