Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows-kompatible Links im Netzwerk verschicken

Windows-kompatible Links im Netzwerk verschicken

kkmac25.01.1608:51
Gibt es eine einfache Möglichkeit unter OSx einen Link zu einer Datei oder Ordner im Netzwerk zu generieren, den man per Email an andere Netwerkteilnehmer (mit Windows Betriebssystem) verschicken kann?
Beispiel: Ich lege eine Datei in ein Netzwerklaufwerk und möchte Kollegen auf die Datei hinweisen. neue Email, link zur Datei rein, fertig.
0

Kommentare

StefanE
StefanE25.01.1608:59
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe möchtest du den "Pfad" versenden oder?
Unter Windows geht das ganz leicht, dass man diesen anzeigen, kopieren und versenden kann.
Unter OSX kannst du mal die Finder-Einstellungen oder in den Systemeinstellungen nachsehen - da gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass dir der Pfad im Finder angezeigt wird. Dann kannst du diesen auch versenden.
Sollte so meiner Meinung nach gehen - einziges Problem könnte sein, dass OSX den Pfad so ausgibt, dass Windows den nicht versteht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Arne 225.01.1609:17
Rechtsklick auf die Datei
"Informationen" auswählen
In der Zeile "Server" unter "Allgemein" steht der Pfad.
Dieser muss nur marginal angepasst werden, für eine Samba/Windowsfreigabe:
Aus smb://SERVERNAME/FREIGABENAME/Datei.Dateiendung wird für Windows: \\SERVERNAME/FREIGABENAME/Datei.Dateiendung

Nutzt nu einen FTP Server musst du nicht mal diese Anpassung machen, sondern kannst den Pfad 1:1 übernehmen.
0
MikeMuc25.01.1612:24
Wie schon geschrieben, der kleinste gemeinsame Nenner sind FTP oder HTML-Links. Ob die Dateien über diese Protoolle zur verfügung stehen kommt auf deinen Server an den du leider nicht näher spezifizierst. Andere "anklickbare" Links sind mir nicht bekannt die in beiden Welten funktionieren. Sowohl AFM als auf SMB-Links haben auf dem Mac halt eine andere Syntax al bei Windows.

Sofern es sich als lohnt würde ich einen Link auf eine Website verschicken. Dort ist dann ein Link auf die Datei welche normal über den Browser geladen werden kann....
0
sierkb25.01.1613:00
, ,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.