Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Windows & Mac an einem Netz?

Windows & Mac an einem Netz?

Phoenix21.01.0422:45
Hallo, ich weiss net ob das irgendwie geht. Ich möchte, dass ich irgendwie auf den Xp Computer am Netzwerk zugreifen kann.
<br>
<br>Ich habe:
<br>
<br>Zyxel Prestige Router Switch
<br>
<br>Ein PC ist: Windows XP, SP 1
<br>Auf dem mac läuft OS X Panther 10.3.2.
<br>
<br>Ich wäre super froh, wenns nur schon ne lösung gäbe, wo man files hin und her schicken könnte...
0

Kommentare

pixler21.01.0422:54
ich nehme an die beiden hängen an einem hub oder? via smb solltest du problemlos auf den pc zugreifen können. Im Dienstprogramm Verzeichnisdienste musst du unter smb die arbeitsgruppe des pc einstellen und dann solltest du den PC in "mit server verbinden" sehen können.Vorausgesetzt du hast die entsprechenden freigabe einstellungen am pc gemacht.
0
camaso
camaso21.01.0423:23
Genau da habe ich auch ein Problem. Die Einstellungen sind korrekt auf beiden Seiten, ich kann beide Pingen, dennoch erhalte ich keinen Zugriff auf die andere Maschine. Einmal hat&rsquo;s geklappt vom Mac zum PC, einmal andersrum, einmal auch beide, meistens aber nicht. Ich habe keinen Hub oder Router oder Switch im Einsatz, sondern über Kabel oder AirPort versucht (mit Airport können wir ein Netz aufbauen, jeder sieht jeden, doch war es nie möglich, die Maschinen so zu verbinden, dass irgendetwas anderes als Ping möglich war).
0
pixler22.01.0400:31
mit Airpoert kenn ich mich nicht aus, aber über n&rsquo; normales Ethernet Netz ist es kein Problem. ich hab hier 3 Mac&rsquo;s und 10 Windoof Kisten die munter miteinander plaudern.
<br>
<br>Ansonsten mal unter http://www.info.apple.com/ suchen, ich weiss da gibt es ein paar Dokumente zu diesem Thema - hab allerdings die genaue URL nicht mehr zur Hand.
<br>
<br>
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.01.0403:41
Bei mir funktioniert das auch problemlos.
<br>Allerdings kommunizieren meine Rechner über Ethernet und lediglich mein PB und der G4 nutzen jeweils Airport.
<br>
<br>File Sharing Ordner in den Systemeinstellungen mal kontrollieren.
<br>Da kannst du bestimmte Freigaben bzgl win und Macwelt regeln.
<br>Du hast ja anscheinend auch schon eine Verbindung wenn du pingen kannst und die Rechner sich da finden.
<br>
<br>Mit XP weiß ich nicht so richtig bescheid. Bei Win 98 muß man ja auch einzeln Dateien oder Ordner usw. freigeben. Diese werden von meinen Macs anstandslos erkannt.
<br>
<br>Grüßos und hoffe das Problem ist bald aus der Welt
<br>
<br>:-):-);-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
DieSonneGehtHierAuf22.01.0404:17
Du hast nicht möglicherweise eine Firewall auf einem der beiden Rechner am Laufen, der einfach alles blockt?
0
betablocker22.01.0407:00
im aktuellen maclife ist eine 4-seitiger artikel zu diesm thema drinnen!
0
MacMark
MacMark22.01.0410:11
PhoeniX<br>
Hallo, ich weiss net ob das irgendwie geht. Ich möchte, dass ich irgendwie auf den Xp Computer am Netzwerk zugreifen kann.
<br>
<br>Ich habe:
<br>
<br>Zyxel Prestige Router Switch
<br>
<br>Ein PC ist: Windows XP, SP 1
<br>Auf dem mac läuft OS X Panther 10.3.2.
<br>
<br>Ich wäre super froh, wenns nur schon ne lösung gäbe, wo man files hin und her schicken könnte...
<br>Nutz die Apple Hilfe im Mac. Die erzählt Dir alles dazu. Kurzfassung: Es geht.
<br>
„@macmark_de“
0
Phoenix22.01.0420:10
Ich habe eine super Dokumentation aus einem Heft bekommen. Ich glaube ich kriege das hin. Nur zum Lachen ist nu das grade beim XP PC das Netzteil abgekratzt ist... lol....
0
hase
hase31.01.0423:20
ich hab ein ganz anderes problem,
<br>in meinem büro haben wir ein windows netzwerk (nt4-xp),
<br>am anfang sah ich alle rechner und konnte auch auf die dateien zugreifen. nun aber jedes mal wenn ich das netzwerk trennte kam eine meldung dass ich dass netzwerk trennen muss.
<br>beim nächsten anmelden konnte ich auf den ordner nicht mehr zugreifen! orderner wird zwar angezeigt aber keine dateien drin ? an was kann das liegen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.