Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 11 auf Bootcamp Intel MacBook

Windows 11 auf Bootcamp Intel MacBook

wolfsblau26.03.2311:05
Guten Morgen
Ja - klagen auf höchsten Niveau ich weiß

Dennoch

Hat schon jemand „verlässlich“ Windows 11 unter Bootcamp Auf einem Intel Mac ans laufen bekommen?

Ich weiß dass es mit Parallels und VMware Fusion geht - aber die Performance ist mir da persönlich zu Lahm

Die Tipps im Netz mit coofcookie und regedit Änderungen habe ich durchgeführt- das Upgrade schafft aber maximal nur 48%
Dann dreht sich der Zeiger und es passiert stundenlang nichts mehr

Vermutlich gibts da noch mehr - ich finde nur nichts zielführendes

Hardware

Intel MacBook Pro 2020
16GB
macOS 13
Windows 10

Danke für eure Ratschläge
0

Kommentare

marcel15126.03.2311:57
Wenn du den Installationsstick mittels Rufus erstellst lassen sich die Checks auf Kompatiblität (Secure Boot und TPM 2.0) abschalten. Läuft bei mir so sogar auf einem 2012er MBP mittels OCLP. Müsste beim 2020er aber auch direkt mit Bootcamp gehen.
+6
wolfsblau26.03.2317:09
Danke Marcel
Großartig !!
Klappt auf Anhieb - vielen Dank !!
+3
elcaradura26.03.2320:08
marcel151

Da sage ich doch auch Danke!
+1
Turmsurfer
Turmsurfer27.03.2312:53
Hier: MacBook Pro 13" von 2012:
- Ventura mit OCLP
- Bootcamp mit Windows 11

Funktioniert gut!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
wolfsblau27.03.2314:16
anbei mal einen Erfahrungsbericht nach 24Stunden

Ja. Die Installation läuft nach Rufus Stick Erstellung wie beschrieben
jedoch nur in der Version 2021

Bei einem Update auf 22H2 hängt das System wieder bei 28 bzw 48%
(Ebenfalls wurde auch hier das Image mit Rufus erstellt)

Wie besprochen, ich komme damit klar. Aber: Updates hingegen (oder neuere Versionen gehen bei mir nicht)
+1
wolfsblau27.03.2318:03
Edit
Ich habe den Stick

erneut !!

mit Rufus 3.2.1 und der Version 22H2 w11 erstellt

Nun klappt es

Vermutlich gab es bei der Stick Erstellung einen „Fehler“ in den Re-Boot Routinen??

Zusammengefasst

Windows 11 mit Rufus 3.2.1 Stick lässt sich updaten (manchmal benötigt es nur Geduld und mehrere Versuche
+2
marcel15127.03.2319:25
Da kann ich nur die immer aktuellen Images von deskmodder.de empfehlen.
+2
marcel15127.03.2319:48
Sorry kann nicht mehr editieren, beim oben geposteten Link ist die eine aktuelle Beta des Builds 22H2 (22624) hinterlegt. Die aktuelle Retail der 22H2 (22621.1413) findet ihr hier:
+3
Stoosh224.05.2321:26
Ich hänge mich hier mal mit dran. Windows 11 läuft auf meinem MacBook Air 2020 mit bootcamp sehr gut. Nur Bluetooth macht mir Ärger, ich finde keinen passenden Treiber, hat wer eine Lösung gefunden?
0
Tolalenko Hobster25.05.2307:57
das macht keinen sinn mehr seit dem M1/m2 Pro ultra. windows ist mittlerweile wie linux virtuell auf den m Prozessoren auszuführen, und es gibt im gründe auch keinen Grund mehr windows zu benutzen, software die wichtig ist wird nur noch für apple entwickelt zumal intel die Nutzer ja wohl jahrelang mit alten designs beliefert hat, die ström verbrauchen, heiss werden und alles im allem von 1975 sind. find ich nicht gut. und apple sieht das ja wohl auch so sonst würden sie nicht einen mini mit m2 anbieten der für kleines Geld 20 bis 40x mehr Rechenleistung bietet als die Dampfmaschinen der intel
-5
Gerry
Gerry21.07.2310:49
Stoosh2
Ich hänge mich hier mal mit dran. Windows 11 läuft auf meinem MacBook Air 2020 mit bootcamp sehr gut. Nur Bluetooth macht mir Ärger, ich finde keinen passenden Treiber, hat wer eine Lösung gefunden?

Wenn du weißt welches Modul Apple da verbaut, könnte man nachsehen ob ein universal Treiber passt.
Wenn du einen Stick hast, Versuche es Mal mit dem.
0
Gerry
Gerry21.07.2311:03
Tolalenko Hobster
die ström verbrauchen, heiss werden und alles im allem von 1975 sind. find ich nicht gut. und apple sieht das ja wohl auch so sonst würden sie nicht einen mini mit m2 anbieten der für kleines Geld 20 bis 40x mehr Rechenleistung bietet als die Dampfmaschinen der intel

Heiß werden viel Strom verbraucht. Ja das stimmt bei den Top CPUs. Die haben aber um einiges mehr Leistung als die CPUs von Apple.
Ich habe zwar jetzt keinen Intel. Aber wir können gerne Mal einen Test gegen meinen AMD machen.
Als der M1 auf dem Markt kam lag er bei der Leistung hinter einen AMD 1700X. Zu diesen Zeitpunkt war die CPU aber schon drei Generationen alt.

Für Apple ist die eigene CPU sicher ein Vorteil. Weil sie sehr schlang bauen und die leichter Gekühlt bekommen. Nur gilt für Apple auch die gleiche Physik. Wollen die in der Leistung an die Top CPUs rankommen. Heißt das auch, mehr Strom, mehr Wärme.

Größer Vorteil bis jetzt ist die länger Akku Laufzeit bei Laptops. Allerdings sagen jetzt AMD das sie schon eine CPU laufen habe die die Apple CPU in jeder Beziehung schlägt.
Die anderen schlafen eben auch nicht .

Wenn dir der Apple lieber ist, dann ist das doch gut. Aber warum muss ich dann her gehen und Dinge behaupten die so nicht stimmen?
Wie gesagt wir können gerne einen Vergleichstest machen, den Mac gegen meinen PC.
-3
atomboy16.10.2312:01
Habe mich am Wochenende auch mal wieder mit dem Thema Windows auf Macs beschäftigt, da ich für einen guten Preis einen neuen Mac mini 2018 (den letzten mit Intel-Chip), bekommen habe.

Ein Erfahrungsbericht:

Unterm Strich hat es mich den ganzen Samstag gekostet, um die Grundsysteme zu installieren und rudimentär einzurichten, weil es sowohl bei macOS als auch bei Windows 11 an allen Ecken und Enden Probleme gab. Die Internet-Leitung glühte.

Angefangen, dass der Mini mit macOS 12 kam und sich auf dem neuen und nacktem System wg eines Script-Fehlers 2x nicht direkt auf 13.6 updaten liess (2x 14,x GB DL, macOS 14 war mir zu sportlich), musste erst auf 12.7 (8,x GB DL) und dann auf die 13.6 (wieder 14,x GB DL)! Während des Ventura-Updates klingelte der Amazon-Fahrer und bracht mir mein Speicherupgrade, was natürlich direkt im Anschluss an die Installation verbaut wurde.

Da ich bei meiner alten Hardware bis max. macOS 10.15 gekommen bin, musste ich die ein oder andere Einstellung schon sehr lange suchen. Intuitiv war gestern .... allein das Anpassen der Icons in der Menüleiste oder ändern des Uhr/Datum-Formats dort hätte ich jetzt nicht unter Kontrollzentrum vermutet.

Aber zu Bootcamp, da scheint Apple in den letzten 11 Jahren etwas am Doing geschraubt zu haben, solange habe ich die App nicht zum Einrichten nutzen müssen. Ich kann zwar mit der Bootcamp-App die Treiber runterladen (1,5 GB), aber das Partitionieren ist nur möglich, wenn ich ihm gleichzeitig ein Windows 10-ISO mitgebe. Das Windows 11-ISO (5,x GB DL) funktionierte nicht, weil dann der Treiberdownload im Partitionierungsprozess nicht funktionierte und Schluss war.
Dann spielt man das mit dem Windows 10-ISO (4,x GB DL) durch, lädt nochmal die Treiber (1,5 GB) und lässt den Mac partitionieren und bricht dann die Windows 10-Installation ab.
Hatte dann die Idee, Windows 11 von einem USB-Stick zu installieren, den ich mit dem Media Creation Tool gebaut (unter Windows 10) hatte (wahrscheinlich wieder 5,x GB DL). Funktionierte aber auch nicht auf anhieb, da ich nicht von dem Stick booten konnte. Bis ich dann raushatte, wie ich den Apple-eigenen "Secure-Boot" deaktiviere... immerhin kenne ich jetzt den Begriff "Startsicherheitsdienstprogramm".

Hatte mich vorab schon kundig gemacht, wie ich den TPM-Check bei der Windows 11-Installation überwinden kann und entsprechend eine kleine reg-Datei auf dem USB-Stick erstellt. Darauf, dass man Windows 11 nur noch mit einem MS-Konto installieren kann, war ich nicht vorbereitet. Da ich noch alte Skype-Anmeldedaten hatten, habe ich es mit denen versucht, ist aber gescheitert, als ich trotzdem eine Mail-Adresse angeben musste, die angeblich schon verwendet wird. (Ja, wird sie, von Skype!) Nach einer Suche im Netz habe ich auch dafür eine Lösung gefunden (oobe\bypassnro) und die Installation nochmal komplett offline mit dem Workaround gestartet.

Als die Installation durch war (und Zugriff auf den Desktop hatte, siehe unten), musste ich mich erstmal an die neue Optik von Windows 11 gewöhnen. Viele Sachen konnte man aber mit einem nicht aktiviertem Windows nicht anpassen. Hatte noch alte Windows 7 und 8 Ultimate- und Windows 10 Professional-Lizenzen, aber die Aktivierung schlug jeweils fehl. Eine weitere Netzsuche später wusste ich dann, dass MS die Möglichkeit Windows 7,8 und 10-Keys für die Installation von Windows 11 zu nehmen Ende September (nach Jahren) beendet hat.
Damit ich weiterkomme, habe ich mir dann bei eBay für unter 10€ einen Windows 11-Key geholt.
Die Bootcamp-"Sachen" musste ich dann noch nachinstallieren, dass oberste Setup brach direkt mit Fehler ab, weil Windows 11 zu neu war. Aber in den Tiefen der Verzeichnistrukur gab es dann ein MSI, was zur Installation führte.

Lustig in dem Zusammenhang, dass der Mac mini nur noch 2 USB A-Buchsen hat, Apple-BT-Maus und -Tastatur aber wegen fehlender Treiber nicht gingen. Die Bootcamp-Installtionsquellen (mit BT-Treibern) aber auf einem USB-Stick waren. Hatte Glücklicherweise noch eine alte Mac-USB-Tastatur, an man direkt die Mighty Mouse anschliessen konnte und dann war auch Platz für den USB-Stick. (Ok, hätte ich auch übers Netzwerk schieben können oder einen USB-Hub dranklemmen können, war aber auch zu fortgeschrittener Stunde etwas hirnmatsche.)

Habe am Samstag echt Nerven gelassen

(Die Installation war nur noch durch die Installation von Windows 7 64 Bit auf einem weissen Macbook 13" (2009?) zu toppen, wo die Installations-CD nicht bootete, weil das EFI des Macbook 32 Bit, die Hardware aber grundsätzlich 64 Bit-tauglich war. Da musste man den Loader der 32Bit-CD auf die 64Bit-CD bringen.)
+2
rmayergfx
rmayergfx16.10.2314:57
Hilfreich bei einem Update von WIN11 bei solchen Systemen sind die REG-Keys von dieser Seite:
Damit schaltet man TPM und Hardware Prüfung ab und umgeht einige Probleme bei Systemen die von MS als nicht Win11 kompatibel eingestuft wurden.

Zu WIN11 gibt es auch noch einen Artikel hier bei mtn:
Die benötigten Treiber für Windows und Bootcamp gibt es hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Hightower8228.03.2412:32
marcel151

Hey, bestünde die Möglichkeit das du mir mal den genauen Weg erklärst? Habe ein Macbook Air 2016 (A1466) und bekomme es einfach nicht hin. Habe mittels OCLP Sonoma am laufen, aber schaffe es einfach nicht Windows 10/ 11 zusätzlich zu installieren.

Danke
0
marcel15128.03.2413:41
Hightower82
Habe mittels OCLP Sonoma am laufen, aber schaffe es einfach nicht Windows 10/ 11 zusätzlich zu installieren.
Wo genau hakt es denn, bei welchem Schritt kommst Du nicht weiter?
Eigentlich ist hier alles beschrieben:
Besser ist es halt eine extra OpenCore Partition zu erstellen wenn Windows und macOS auf dem gleichen Laufwerk installiert werden, wird unter dem Link erklärt. Ansonsten wie gesagt einen Windows-Bootstick mittels Rufus (unter Windows) erstellen, damit lassen sich die Kompatiblitätschecks ausschalten.
0
Remigius28.03.2414:18
atomboy
Habe mich am Wochenende auch mal wieder mit dem Thema Windows auf Macs beschäftigt, da ich für einen guten Preis einen neuen Mac mini 2018 (den letzten mit Intel-Chip), bekommen habe.

Ein Erfahrungsbericht:

Unterm Strich hat es mich den ganzen Samstag gekostet, um die Grundsysteme zu installieren und rudimentär einzurichten, weil es sowohl bei macOS als auch bei Windows 11 an allen Ecken und Enden Probleme gab. Die Internet-Leitung glühte.

Angefangen, dass der Mini mit macOS 12 kam und sich auf dem neuen und nacktem System wg eines Script-Fehlers 2x nicht direkt auf 13.6 updaten liess (2x 14,x GB DL, macOS 14 war mir zu sportlich), musste erst auf 12.7 (8,x GB DL) und dann auf die 13.6 (wieder 14,x GB DL)! Während des Ventura-Updates klingelte der Amazon-Fahrer und bracht mir mein Speicherupgrade, was natürlich direkt im Anschluss an die Installation verbaut wurde.

Da ich bei meiner alten Hardware bis max. macOS 10.15 gekommen bin, musste ich die ein oder andere Einstellung schon sehr lange suchen. Intuitiv war gestern .... allein das Anpassen der Icons in der Menüleiste oder ändern des Uhr/Datum-Formats dort hätte ich jetzt nicht unter Kontrollzentrum vermutet.

Aber zu Bootcamp, da scheint Apple in den letzten 11 Jahren etwas am Doing geschraubt zu haben, solange habe ich die App nicht zum Einrichten nutzen müssen. Ich kann zwar mit der Bootcamp-App die Treiber runterladen (1,5 GB), aber das Partitionieren ist nur möglich, wenn ich ihm gleichzeitig ein Windows 10-ISO mitgebe. Das Windows 11-ISO (5,x GB DL) funktionierte nicht, weil dann der Treiberdownload im Partitionierungsprozess nicht funktionierte und Schluss war.
Dann spielt man das mit dem Windows 10-ISO (4,x GB DL) durch, lädt nochmal die Treiber (1,5 GB) und lässt den Mac partitionieren und bricht dann die Windows 10-Installation ab.
Hatte dann die Idee, Windows 11 von einem USB-Stick zu installieren, den ich mit dem Media Creation Tool gebaut (unter Windows 10) hatte (wahrscheinlich wieder 5,x GB DL). Funktionierte aber auch nicht auf anhieb, da ich nicht von dem Stick booten konnte. Bis ich dann raushatte, wie ich den Apple-eigenen "Secure-Boot" deaktiviere... immerhin kenne ich jetzt den Begriff "Startsicherheitsdienstprogramm".

Hatte mich vorab schon kundig gemacht, wie ich den TPM-Check bei der Windows 11-Installation überwinden kann und entsprechend eine kleine reg-Datei auf dem USB-Stick erstellt. Darauf, dass man Windows 11 nur noch mit einem MS-Konto installieren kann, war ich nicht vorbereitet. Da ich noch alte Skype-Anmeldedaten hatten, habe ich es mit denen versucht, ist aber gescheitert, als ich trotzdem eine Mail-Adresse angeben musste, die angeblich schon verwendet wird. (Ja, wird sie, von Skype!) Nach einer Suche im Netz habe ich auch dafür eine Lösung gefunden (oobe\bypassnro) und die Installation nochmal komplett offline mit dem Workaround gestartet.

Als die Installation durch war (und Zugriff auf den Desktop hatte, siehe unten), musste ich mich erstmal an die neue Optik von Windows 11 gewöhnen. Viele Sachen konnte man aber mit einem nicht aktiviertem Windows nicht anpassen. Hatte noch alte Windows 7 und 8 Ultimate- und Windows 10 Professional-Lizenzen, aber die Aktivierung schlug jeweils fehl. Eine weitere Netzsuche später wusste ich dann, dass MS die Möglichkeit Windows 7,8 und 10-Keys für die Installation von Windows 11 zu nehmen Ende September (nach Jahren) beendet hat.
Damit ich weiterkomme, habe ich mir dann bei eBay für unter 10€ einen Windows 11-Key geholt.
Die Bootcamp-"Sachen" musste ich dann noch nachinstallieren, dass oberste Setup brach direkt mit Fehler ab, weil Windows 11 zu neu war. Aber in den Tiefen der Verzeichnistrukur gab es dann ein MSI, was zur Installation führte.

Lustig in dem Zusammenhang, dass der Mac mini nur noch 2 USB A-Buchsen hat, Apple-BT-Maus und -Tastatur aber wegen fehlender Treiber nicht gingen. Die Bootcamp-Installtionsquellen (mit BT-Treibern) aber auf einem USB-Stick waren. Hatte Glücklicherweise noch eine alte Mac-USB-Tastatur, an man direkt die Mighty Mouse anschliessen konnte und dann war auch Platz für den USB-Stick. (Ok, hätte ich auch übers Netzwerk schieben können oder einen USB-Hub dranklemmen können, war aber auch zu fortgeschrittener Stunde etwas hirnmatsche.)

Habe am Samstag echt Nerven gelassen

(Die Installation war nur noch durch die Installation von Windows 7 64 Bit auf einem weissen Macbook 13" (2009?) zu toppen, wo die Installations-CD nicht bootete, weil das EFI des Macbook 32 Bit, die Hardware aber grundsätzlich 64 Bit-tauglich war. Da musste man den Loader der 32Bit-CD auf die 64Bit-CD bringen.)

Hallo atomboy!

Wie bereits in einem Posting weiter oben beschrieben sollte man zur Erstellung eines Windows-Installationsmediums tunlichst das Tool "Rufus" verwenden. Damit kannst Du nicht nur den TPM 2.0-Zwang aufheben, sondern auch den Online-Kontozwang! Letzteres ist für mich generell ein absolutes No-Go und ich bin mal gespannt wie weit Microsoft den Bogen hier noch spannen wird...
Bzgl. BootCamp: Da Windows 11 per se von Apple (und deren Hardware mangels TPM) nie offiziell unterstützt wurde, ist man bzgl. eines Clean-Installs vermutlich auf "Umwege" oder Tweaks angewiesen, lediglich Windows 10 wird offiziell unterstützt. Nach der Einrichtung der BootCamp-Partition muss man dann vom Win10-Installationsstick booten, um die für Windows vorgesehen Partition noch in NTFS zu formatieren, danach dürfte es jedoch problemlos möglich sein, wenn man die Installation dann abbricht und den Win11-Bootstick startet und von diesem das System "sauber" installiert. Ob der Apple Updater und die für Win10 gedachten Treiber dann dennoch installiert werden, müsste dann getestet werden.
0
rmayergfx
rmayergfx28.03.2415:31
Alle Informationen zum Windows 11 patchen findet man in diesem Artikel bei deskmodder:
Leider kann es jedoch bei jedem Update von MS passieren, das diese Hebel auf die Blackliste kommen und dann nicht mehr funktionieren. Zu den Bootcamp Treibern. Die meisten WIN10 Treiber funktionieren auch in WIN11. Einfach mal ausprobieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hightower8229.03.2400:44
marcel151

Gute Frage,
habe auch diesen Weg probiert:



Das ging auch schief.
Auch die dort beschriebene dism Variante klappt nicht. Konnte Windows installieren, aber bcdboot konnte dann nicht geschrieben werden. Hab dann so lange versucht bis irgendwas ging, dann startete Windows, aber direkt in nen Bluescreen. Nach 10 Versuchen hab ich dann gesagt, das Windows wohl kaputt ist.

Was aber genau der Fehler ist weiß ich nicht.
Hatte extra 3 Partitionen gemacht.
EFI, Sonoma, Windows, aber irgendwie zickt die Windowsinstallarion am Ende immer mit ner Meldung gem. „… kann für den nächsten Schritt nicht vorbereitet werde. Installation neu starten“

Ich bin echt ratlos.

Habe noch nen MacbookPro mit Sonoma und ohne OCLP, da läuft Bootcamp sauber.

Bin auch leicht gefrustet, da ich nicht weiß was ich machen soll und obs nicht schon am Stick hängt. Am liebsten würd ich wen ma drüber schauen lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.