Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel sind 2 kVA?

Wieviel sind 2 kVA?

jogoto05.05.0709:49
Frei nach Obelix: Wieviel ist das in Mac?
0

Kommentare

Frank
Frank05.05.0710:08
2000 Watt.

Oder bei unserem 230V Stromnetz rund 8,7 Ampere.

Kann aber auch sein, dass man das bei Wechselstrom anders rechnet. Hab ich vergessen.
0
wulfholz
wulfholz05.05.0711:07
2. Absatz = Unsinn

kVA = Multiplikation von Kilo (für = 1000) x Volt(Spannung) x Amperere (Stromstärke) = Watt (Leistung)


Beispiel: 2kVA = 2kW = 230V x 8,7A


0
wulfholz
wulfholz05.05.0711:09
wulfholz
Frank 2. Absatz = Unsinn

kVA = Multiplikation von Kilo (für = 1000) x Volt(Spannung) x Amperere (Stromstärke) = Watt (Leistung)


Beispiel: 2kVA = 2kW = 230V x 8,7A


0
Frank
Frank05.05.0711:37
Das sagt Wikipedia:

Zur Bestimmung der mittleren elektrischen Leistung in Wechselstromkreisen müssen die Effektivwerte von Strom und Spannung herangezogen werden. Dies sind die quadratischen Mittelwerte (RMS) von Strom und Spannung. Sind neben ohmschen Verbrauchern auch induktive oder kapazitive Komponenten enthalten, spielt auch die Phasenlage zwischen Strom und Spannung eine Rolle.

Sind Strom oder Spannung nicht sinusförmig, müssen zur Bestimmung der mittleren Leistung momentaner Strom und momentane Spannung mit genügend hoher Zeitauflösung miteinander multipliziert werden. Aus diesen Produkten (Momentanleistungen) wird anschließend der arithmetische Mittelwert gebildet. Dies leisten Wattmeter oder auch spezielle integrierte Schaltkreise.
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0711:40
Zu viel, um mit der Zunge zu prüfen, ob Strom drauf is


PS: ist das nicht eigentlich OT?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto05.05.0719:40
Jaguar1
PS: ist das nicht eigentlich OT?

Wenn ich meine Hardware zukünftig mit OT betreiben könnte, würde ich viel Geld sparen.


alle

Danke für die Infos, aber für mich als Laie, wenn als Obergrenze 2 kVA angegeben ist, wieviele Rechner kann ich dann da dran hängen? Kann ich einfach die Watt-Zahlen der Netzteile (wenn ich sie denn wüste) zusammenrechnen? Wo finde ich Angaben bei Apple?
0
chill
chill05.05.0719:44
die allermeistungen leitungen und sicherungen in wohnungen sind auf 16 ampere eingerichtet (als maximum)

wenn du pech hast sitzt du in einem altbau der grade mal die hälfte schafft
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ05.05.0719:46
komisch, hab in altbauten gewohnt die 25A keramiksicherungen hatten, meine min, 10A hatten die kleinsten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frank
Frank05.05.0719:52
Wo kommen denn die 2kVA her? Sicherungen werden doch normalerweise mit Ampere gekennzeichnet.

Im Prinzip kannst du die Leistung der Netzteile zusammenzählen. Es könnte Probleme geben, wenn du sie alle gleichzeitig anschaltest. Im schlimmsten Fall fliegt halt die Sicherung raus.

Und bitte keine Steckerleisten kaskadieren. Lies auch mal in deinem Mietvertrag was erlaubt ist. Und frage einen richtigen Elektriker.
0
DonQ
DonQ05.05.0719:57
richtigen elektriker…guter witz, als ob die nicht auch pfuschen würden ab und zu.

hab hier meine lichtleitungen nicht seperat verlegt in der wohnung, hängen alle an einem strang/abzweigung von den steckdosen…

wie träge dann die fi ist, hab ich schon gespürt…

hat auch ein "elektriker" verlegt, na wie dem auch sei,
wende dich an einen vertrauenswürdigen elektriker.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto05.05.0720:16
Frank

Ich hab doch gar nichts von Sicherungen gesagt.
Hier geht es schlicht um Geld. Als Grenze für eine bestimmten Betrag wurde mir eben 2 kVA genannt und nun interessiert es mich, wieviele Geräte ich betreiben kann ohne die Grenze zu überschreiten.
0
DonQ
DonQ05.05.0720:22
na dann wurde die frage ja beantwortet, x geräte mit zusammen 2000 watt, insoweit hat aber die frage berechtigung, da durch schalten/einschalten auch mal spitzströme da sein können, die eben über 2k watt sind.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto05.05.0720:33
DQ
na dann wurde die frage ja beantwortet ...

Und wo finde ich raus, was meine Macs so an Watt schlucken?
0
jogoto05.05.0720:40
Bei Apple steht was von Amperere. Beim MacPro z.B. 6A. Dann würde nach den Rechnungen oben ein MacPro schon fast alleine die 2 kVA beanspruchen?

2kVA = 2kW = 230V x 8,7A

6A x 230V = 1380W =1,38kVA ?
0
Magic D.05.05.0720:52
Warum nicht? Das ist die Leistung jedes durchschnittlichen Staubsaugers. Und ich denke, das der MacPro auch nur unter Volllast soviel Strom saugt.
0
Martin Springer05.05.0721:06
2000Watt ist nicht grad viel. Ein elektrischer Heizkörper bringr das locker alleine zusammen. Aber jedes Netzteil mit der Wattzahl einfach zusammen zu rechnen, ist doch quatsch. Du kannst ein 2000Watt ATX Netzteil in einen Rechner bauen und verbrauchst nur 100 Watt... Das Beste du besorgst die so einen Stromzähler den man an die Steckdose hängen kann oder so ein digitales Strommessgerät was dir die Watt im Momentanverbrauch verrät. Ich habe auch einen Rechner dem ich ein 100Wattnetzteil verpasst habe. Viel zuviel. Im normalen Betrieb verbraucht der Rechner eben nur mal maximal 35Watt und nur wenn alle Festplatten gleichzeitig anlaufen gehts bis zu 45Watt hoch. Aber nur kurzzeitig. Habe nen PC mit einem 200Wattnetzteil. Das Netzteil kommt unter Volllast nicht an die 200Watt ran. Am sichersten ist doch noch jedes Gerät selbst abzutesten.
0
jogoto05.05.0721:13
Martin Springer
Das Beste du besorgst die so einen Stromzähler den man an die Steckdose hängen kann oder so ein digitales Strommessgerät was dir die Watt im Momentanverbrauch verrät.

Gibt`s sowas mit Internetanschluss? Meine Rechner stehen im Rechenzentrum. Und deswegen wundere ich mich auch, denn mit eben diesen 2 kVA ist die Stromversorgung für einen ganzen Serverschrank (42 HE) angegeben und dafür ist es nun mal nicht gerade viel.


mac-sysadmin

Danke für die Links.
0
Martin Springer05.05.0721:15
mac-sysadmin

Wenn es um Rechner geht, die verbrauchen doch nicht dauernd soviel Watt wie Apple da an gibt. Und auch wenn du nen Film renderst, zum Beispiel Final Cut verbraucht nicht die totale CPU Leistung. Schon garnicht wenn es um einen 8Kern Mac Pro geht, wenn man die Beiträge zu Final Cut betrachtet...
0
Martin Springer05.05.0721:22
jogoto
Martin Springer
Das Beste du besorgst die so einen Stromzähler den man an die Steckdose hängen kann oder so ein digitales Strommessgerät was dir die Watt im Momentanverbrauch verrät.

Gibt`s sowas mit Internetanschluss? Meine Rechner stehen im Rechenzentrum. Und deswegen wundere ich mich auch, denn mit eben diesen 2 kVA ist die Stromversorgung für einen ganzen Serverschrank (42 HE) angegeben und dafür ist es nun mal nicht gerade viel.


mac-sysadmin

Danke für die Links.



Sowas evtl? - <---
0
jogoto05.05.0721:46
Martin Springer
Sowas evtl? - <---

Nett, was es nicht alles gibt.
0
Dieter05.05.0710:13
Kann sein, dass man die effektive Spannung ansetzen muss. Soweit ich weiß wäre das die Hälfte der Scheitelspannung ...
0
Dieter05.05.0710:25
In SI-Einheiten:
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.05.0721:08
Apple liefert dazu genaue Werte, kucksu hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303540-de

und hier: http://www.apple.com/de/displays/specs.html
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.05.0712:12
Martin Springer<br>
mac-sysadmin

Wenn es um Rechner geht, die verbrauchen doch nicht dauernd soviel Watt wie Apple da an gibt. Und auch wenn du nen Film renderst, zum Beispiel Final Cut verbraucht nicht die totale CPU Leistung. Schon garnicht wenn es um einen 8Kern Mac Pro geht, wenn man die Beiträge zu Final Cut betrachtet...

Da steh ja auch das es sich um maximalwerte handelt. Ich habe die Daten erst kürzlich gebraucht als mich ein Kunde fragte ob er seinen Rechner mit Displays an einem Generator mit 2KVA betreiben könne. In dem Fall braucht man diese Werte.
Wenns um die Stromrechnung geht kommt man um ein Messgerät nicht drum rum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.