Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieviel ist ne Originalversion OS X 10.3 Panther noch wert?

Wieviel ist ne Originalversion OS X 10.3 Panther noch wert?

Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1114:32
Hallo zusammen,
wieviel Euro ist eine Original CD OS X Panther noch wert? Unter Umständen könnte ich das verkaufen (mit schwarzer Box drumrum).

Gruß Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Schildie
Schildie22.12.1114:37
Vielleicht übernimmt noch jemand das Porto, wenn du es verschickst.
Aber wirklich Geld kriegste dafür sicher nicht mehr (außer du hast wirklich Glück, und jemand braucht gaaaanz kurzfristig genau diese Version).
0
MacGay
MacGay22.12.1114:40
oder bei ebääähh beendete Angebote einsehen... Aber rechne mit wenig, eher Zeitvergeudung...
0
padlock962
padlock96222.12.1114:47
Panther ist wahrscheinlich nicht mehr viel wert. Den Tiger konnte ich für fast Originalpreis (~100.-) verkaufen. Der Käufer hat sich wirklich gefreut noch eine Version gefunden zu haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.1115:23
Nix.
0
Sebbe22.12.1115:27
0€
0
korg71
korg7122.12.1116:17
das man immer mit verblichenen "Promis" noch Geld scheffeln will....

„Gib mir dein Geld!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.12.1116:31
Schildie
Vielleicht übernimmt noch jemand das Porto, wenn du es verschickst.
Hannes Gnad
Nix.
Sebbe
0€

blablubb, nur weil es euch nichts mehr wert ist, muss das ja nicht auch für alle anderen gelten, oder?

schaut mal in die beendeten ebay Angebote der letzten Wochen - da sind mehrere für 20-30€ weggegangen

hier mal Beispielhaft eines rausgegriffen... ebay

korg71
das man immer mit verblichenen "Promis" noch Geld scheffeln will....

ist es wirklich so verwerflich, wenn jemand 20-30€ nicht einfach "verrecken lassen" möchte, sondern sich über den Erlös freut?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.1116:47
Die Frage lautete, was 10.3 heute noch wert ist. Diese Frage ist mit "0 €" korrekt beantwortet. Daß es anscheinend noch ein paar Irre gibt, die in der Bucht dafür Geld bieten, ist ein ganz anderes Thema.
0
Scubapro22.12.1116:52
Hannes Gnad
Die Frage lautete, was 10.3 heute noch wert ist. Diese Frage ist mit "0 €" korrekt beantwortet. Daß es anscheinend noch ein paar Irre gibt, die in der Bucht dafür Geld bieten, ist ein ganz anderes Thema.

Hannes, das stimmt so nicht. Eine Ware ist immer das wert, was andere bereit sind dafür zu zahlen. Ergo ist 10.3 heute noch 20 bis 30 Euro wert.
0
Marcel Bresink22.12.1117:19
Mac OS X 10.3 Panther hat im Moment einen Wert zwischen 20 und 40 EUR. Noch original versiegelte Retail-Pakete werden für ca. 80 EUR angeboten.

Da Panther bis heute die problemloseste Version von Mac OS X ist, gibt es auch Leute, die das zahlen, um Macs bis Baudatum Mai 2005 damit zu betreiben.
0
LoMacs
LoMacs22.12.1117:36
Obwohl ich für Nostalgie im Allgemeinen nur Verachtung übrig habe (sie hindert einen, das Jetzt zu genießen), muss ich ebenfalls sagen, dass Panther mein bisher effizientestes Mac OS war. Alleine Exposé mit den aktiven Ecken war ein riesiger Durchbruch.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1117:59
Danke für die Antworten. Es stimmt, für 0 Euro würde ichs nicht hergeben, da bleibts in der Vitrine.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.1118:49
@Marcel:
Da Panther bis heute die problemloseste Version von Mac OS X ist
Hm. Hm-hm. Sicher, hier nicht ein bißchen die Geschichte zu verklären? Wenn ich an die ganzen Tänze mit dem Prebinding, den Berechtigungen, defekten Druckertreibern, regelmäßig defekten Dateisystemen usw. denke, also, aus meiner Admin-Alltagssicht ist das mit 10.6 und 10.7 alles viel runder.
0
helloworld22.12.1119:39
Mein Senf dazu, vor genau zwei Jahren bekam ich für Panther retail 41,72 bei ebay.
0
Stefan S.
Stefan S.22.12.1120:47
Panther ist die letzte Version für Knubbel iMacs. Und die sind immer noch gut für Email + Briefe.
0
Pineapps
Pineapps22.12.1121:30
Panther ist dann etwas wert, wenn man es braucht um seinen Mac zum laufen zu bekommen...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.1122:12
@Stefan S.
Panther ist die letzte Version für Knubbel iMacs.
Mit genug RAM und richtig installiert geht auch 10.4 problemlos!
0
space-dust22.12.1123:11
Stefan S.
Panther ist die letzte Version für Knubbel iMacs. Und die sind immer noch gut für Email + Briefe.

ich hab mir auf meinen iMac Indigo 350 Mhz und 768 MB RAM auch noch Tiger zum laufen gebracht. Für einfache Anwendungen hat es allemal gereicht.

& was die Stabilität von Panther anging, naja. Als ich es installiert habe wurde die Installation immer abgebrochen. "Failed to Install BSD-Subsystem" . Bis ich irgendwann herausfand, dass es an den zwei verschiedenen Arbeitsspeicherriegeln lag!

Aber sonst lief es rund.

lg
0
kbundies
kbundies22.12.1123:22
ich hätte noch eine Vollversion von Mac OS 9 (international English).
Inklusive der Upgrades zu 9.2
...
Und Virtual-PC mit Windows 95 (Englisch)
...
0
Stefan S.
Stefan S.23.12.1100:38
Kann sein, dass da nur die ersten iMacs mit 266 MHz betraf. Da schreibt Mactracker: 10.3.9
Und ab 400MHz wäre 10.4. möglich.

Aber ich hatte es nie selber ausprobiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.