Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel RAM ist nötig für C4D

Wieviel RAM ist nötig für C4D

digiDarki26.03.0417:05
Hallo MAC-Freunde,

mich würde mal interessieren, wer von euch mit wie viel Arbeitsspeicher bestückt ist, um ein reibungsloses Arbeiten mit Cinema 4D zu ermöglichen. Derzeit habe ich 1,5 GB RAM in meinem dual 2GHz G5, was für mein aktuelles Projet leider nicht ausreicht.

Und zwar bin ich gerade dabei, einen Leuchtwürfel zu visualisieren - naja, es sind eher zwei bis drei Dutzend. Da das Gehäuse aus Milchglas/Plexiglas besteht, ist es leider sehr rechen auffwendig.

Nun ja, jetzt denke ich halt über ein Aufrüsten des Speichers nach und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.


Danke schonmal
dd
0

Kommentare

klinker
klinker26.03.0417:17
am besten du kaufst dir acht mal ein 1GB bausteine.


was meinst du mit reicht nicht aus? rendert er zu lange? ist das ne animation oder nur ein bild? was zeigt er denn im terminal (`top`) an? nimmt er sich da den kompletten speicher?

hast du eine swap partition für macos eingerichtet? die ist nämlich wirklich ratsam.

wenn du so viele plexiglaswürfel hast. versuche sie mal einzeln zu rendern und dann mit nem compositingprogramm zu vereinen.

gruß

daniel
0
Bodo
Bodo26.03.0418:59
RAM kann man nie genug haben ...;-)
0
Der Lügner
Der Lügner26.03.0419:31
 Bodo: Eben, viel hilft viel
0
digiDarki26.03.0419:45
klinker
am besten du kaufst dir acht mal ein 1GB bausteine.


was meinst du mit reicht nicht aus? rendert er zu lange? ist das ne animation oder nur ein bild? was zeigt er denn im terminal (`top`) an? nimmt er sich da den kompletten speicher?

hast du eine swap partition für macos eingerichtet? die ist nämlich wirklich ratsam.

wenn du so viele plexiglaswürfel hast. versuche sie mal einzeln zu rendern und dann mit nem compositingprogramm zu vereinen.

gruß

daniel

Ich wollte mal nur eine einzelne Szene rendern, um mir das Lichtspiel anzusehen, als dann direkt ne Meldung kam "Nicht genügend Arbeitsspeicher". Ich meine, selbst wenn ich nicht solch große Szenen in C4D bearbeite oder render, sind in der "Aktivitäts-Anzeige" unter "Speicher" meist nur noch 20 MB des Speichers frei, wenn z.B. noch Photoshop offen ist. Ein Freund meinte, dass ich da aber nicht nach gehen kann - stimmt das ?! Ich bin auch erst seit ca. 3 Monaten glücklicher MAC-Besitzer

Was genau meinst Du mit "swap partition", was im einzelnen bringt mir das?? Fragen über Fragen...
0
klinker
klinker26.03.0420:14
das ist dann aber heftige szene. ich arbeite mit maya und habe nur 1 GB RAM . da ist so was noch nciht aufgetaucht (bisher waren meine scenen auch nicht allzu komplex ).
sind da so riesige texturen dabei? oder ist es einfach die menge der würfel?

zum thema swap partition:
das ist ne "auslagerungspartition" oder auch virtueller RAM, die du während der installation von einrichtest. mit dieser sollten eigentlich derartige meldungen nicht mehr auftreten. es gibt da ne webseite auf der das beschrieben ist.


finde es schade, dass apple es nicht in die installationroutine einbaut bzw. abfragt ob eine gewünscht ist.
bei anderen unixderivaten ist das eigentlich üblich.

also viel spass

daniel
0
rofl
rofl26.03.0421:07
klinker die ist doch Standardmäßig da, aber nicht als Partition (soweit ich weiß) sondern als Datei.
0
klinker
klinker26.03.0421:21


rofl

eigentlich hast du recht. ich dachte nur das dadurch vielleicht mehr virtueller ram zugewiesen werden kann, damit die szene gerendert wird. weiss nicht wie bzw. c4d diese datei verwaltet. finde es eben besser, wenn dafür ne seperate partition freigehalten wird. war nur ne idee
0
rofl
rofl26.03.0421:26
Cinema4D wird sehr wahrscheinlich explizit RAM anfordern (eben nix was dann ausgelagert werden könnte) und wenn Schluss ist ist Schluss.
Nur so kann ich mir das erklären.
Unter UNIX hat der Nutzer nichts mehr mit der Speicherzuteilung zu tun
(anders als unter OS 9).
0
twilight
twilight26.03.0421:52
@klinker

"eigentlich hast du recht. ich dachte nur das dadurch vielleicht mehr virtueller ram zugewiesen werden kann, damit die szene gerendert wird. weiss nicht wie bzw. c4d diese datei verwaltet. finde es eben besser, wenn dafür ne seperate partition freigehalten wird. war nur ne idee"

Eine separate Partition für die Auslagerung macht nur bedingt Sinn. Wieso sollte dann "mehr virtueller Ram zugewiesen werden (können)"? Klingt eher unlogisch, denn wenn die SWAP-Partition auf 2 GB angelegt ist, aber OS-X gern noch mehr swappen möchte - was dann? Und das OS-X sehr viel SWAP belegt, ist durchaus bekannt (siehe Screenshot).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
pixler26.03.0422:00
wenn du über 1.5gb ram brauchst...dann hast du aber eine ziemlich extrem heftige szene .....so eine "lord of the rings" mässige massenszene ????
Ich hab schon szenen mit 10 mio. polygonen durch den raytracer gejagt und hab noch selten mehr als 1gb ram gebraucht.
die frage ist nämlich auch ob c4d überhaupt mehr als 1.6 gb ram ansprechen kann. viele renderer haben da nämlich die obergrenze... da nützt dir dann auch 8gb ram nix mehr. Was aber eine tatsache ist, das c4d mit extremen 3d szenen schlecht umgehen kann, wo der maya renderer auch bei 10 mio poly locker (aber langsam) weiterpixelt.....da streckt c4d meist alle viere von sich.
0
Maxefaxe26.03.0422:16
Versuch lieber in den Lichtquellen und den Rendereinstellungen zu optimieren. Oft kann man auch mit den Bruchteilen an Rescourcen zu Ergebnissen kommen.
0
Rantanplan
Rantanplan26.03.0422:21
Die Idee mit der Swap-Partition kann man knicken, das bringt nix. Brächte nur etwas, wenn die Swap-Partition (oder -Dateien) auf einer zweiten Platte liegt und dann brächte das auch nur einen Geschwindigkeitsvorteil, aber nicht mehr virtuellen Speicher. OS X legt zum Swappen Dateien in /var/vm an und zwar so viele wie es braucht. Ich hatte schon mal einige GB da drin
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler27.03.0400:30
@ tzunami

nur 30 lichtquellen und du brauchst 1 gb ram ????? wie denn dass? ich hab normalerweise so an die 200 lichtquellen ...null problemo.
0
digiDarki27.03.0417:10
Danke schon mal für eure Hinweise !!

Ich hatte mich wohl mit der Szene geirrt, die ich anfangs beschrieben hatte. Also ich habe doch mehr als 200 Lichtquellen in meiner Szene
Habe gerade festgestellt, dass, sobald ich nur die Datei in C4D aufrufe der freie Speicher auf's Minimum sinkt. Dann habe ich mal nach und nach ein paar Gruppen mit den enthaltenen Lichtelementen aus der Datei entfernt - und der Speicher wurde drastisch entlastet. Es lag also nicht an den Lichtquellen, sondern vielmehr an den ganzen Polygon-Objekten, die noch von der CAD-Zeichnung enthalten waren
0
Tzunami
Tzunami26.03.0422:48
digiDarki
<br>
<br>hast du ein bild von der meldung, vileicht ist ja nur deinen Systemplatte voll
0
Tzunami
Tzunami26.03.0422:50
vielleicht, sollte es heissen
<br>
<br>ich habe schon szenen mit über 30 lichtquellen gehabt, und damals hatte ich nur 1 GB ram
0
Tzunami
Tzunami27.03.0413:53
pixler
<br>
<br>ich wollte damit sagen, das es da selbst mit 1 GB ram keine probleme gibt.
<br>
<br>es kann nicht sein das bei 12 würfeln der speicher nicht reicht, ich hatte schon mal 3 Sternenzerstörer + diverse Xwings und tie-fighter in der mache, da hat das berechnen von 1 frame stunden gedauert, aber unter X hatte ich noch nie speicherprobleme, unter 9 hatte ich das damal öfter aber nie unter x
0
Murdock26.03.0421:38
Also ich hatte mit meinen 1GB noch keine Probleme. Ich vermute mal, das du die Lichtquellen falsch eingestellt hast. Wenn du sie auf Speichersparend und Rechenintensiv stellst, sollten die Lichtverhältnisse besser aussehen und dein Speicher auch ausreichen. Natürlich dauert die Berechnung dann länger ...
0
Murdock27.03.0408:54
Sicherlich unter Einstellungen für Lichtquellen auf "Weiche Schatten" gestellt und Schattentiefe auf 30. Dann braucht Cinema 4D für 30 Lichtquellen und Schattentiefe (30x30=) 900 Schattenmaps in der Größe der Auflösung des zu berechnenden Bildes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.