Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieveiel Ram in G4 2 x 450 MHz

Wieveiel Ram in G4 2 x 450 MHz

mcarno
mcarno11.03.0412:51
Wieviel Ram lohnt es in einen G4 2 x 450 MHz einzubauen?
Gibt es eine Grenze, ab der der größere Arbeitsspeicher wegen dem zu langsamen Prozessor keinen Nutzen mehr bringt?
Der Rechner läuft momentan unter 10.2.6, soll aber in Zukunft unter 10.3 oder 10.4 laufen.
Die Nutzung ist Textverarbeitung, Internet, Bildbearbeitung, dtp.
Momentan sind 896 MB eingebaut.
0

Kommentare

Bodo
Bodo11.03.0412:55
2GB max. Ausbau möglich.
Die habe ich drin. Gerade in Richtung Bildbearbeitung kann nie genug drin sein.
0
djapple2
djapple211.03.0412:58
Bei den Aufgaben die dein Mac erledigen soll, reichen dir, meiner Einschätzung nach 896MB Ram aus. Lieber später nochmal nachrüsten. Wenn du noch die Standartgrafikkarte drin hast, würde ich lieber die gegen eine schnellere austauschen. Hast mehr davon!
0
Bodo
Bodo11.03.0413:09
mcarno
Nenn uns doch mal die Ausstattung vom G4DP.
Dann machen wir neue Vorschläge.
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0413:14
Also ich arbeite auch noch täglich mit einem G4 2x500 und kann nur sagen: soviel RAM wie möglich. Bei mir sind in dem 500er (und in meinem G4 2x800) 1 GB drin, das ist eine Größe bei der man sich imho wohlfühlen kann. RAM ist immer schneller als die Auslagerungsdatei, da beißt die Maus keinen Faden ab

Zum Tip mit der Grafikkarte: ich habe letzthin für meinen Quicksilver eine ATI 9000 gekauft (weil die keinen Lüfter hat) und damit die Geforce 2MX ersetzt. Die 2MX habe ich dann in den 500er und damit die Rage128Pro ersetzt, die nun doch schon etwas angegraut ist.

Hat sich das gelohnt? Naja, ja und nein. Wofür es sich absolut gelohnt hat - das war auch der Grund warum ich die Rage128 ersetzen wollten - ist Expose. Mit der Rage128 war das so ruckelig, daß es schon irritierend war. Mit der 2MX läuft es praktisch flüssig. Ok, nicht so flüssig wie auf meinem Quicksilver. Ansonsten hat es sich nicht gelohnt, die Rage128 war völlig ausreichend, zumindest ist mir im täglichen Umgang kein Unterschied aufgefallen. Schließlich ist das mein Arbeitsrechner und nicht die Spielekiste

Eigenartigerweise habe ich mit der 2MX aber ein leichtes Pumpen der Helligkeit, das die 2MX weder im Quicksilver gezeigt hat, noch war das mit der Rage128 zu sehen. Ich tippe da auf die Spannungsversorgung des AGP-Sockels...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mcarno
mcarno11.03.0413:21
Bodo
G4 Quicksilver - PowerMac G4 Version 2.9
BUS: 100 MHz
Prozessor: 2 x 450 MHz
L2 Cache: 1 MB (times2)
Ram: 896 MB
GraKa: ATI RAGE 128 Pro mit 16 MB SDRAM in einem AGP 2X Slot
BS: 10.2.6 (6L60)

What else?
0
Bodo
Bodo11.03.0413:49
Also:
1. Die Grafikkarte austauschen (Empfehlung ATI Radeon ab 8500 aufwärts)
2. RAM (je mehr desto besser)

Die Prozessorausstattung ist aber nicht original.
Im "Quicksilver" sind schnellere Prozis verbaut worden.
Wenn du allerdings den "Sawthooth" meinst (G4/AGP),
stimmt es.
0
Tzunami
Tzunami11.03.0413:51
mcarno

es kann gar kein Quicksilver sein, die fingen bei 733Mhz an, deins ist ein Sawtooth

und ich sage andere GFX rein
0
jup11.03.0413:54
Bodo
In den Sawtooth passen keine 2GB rein, ich glaub maximal 1,5. 2GB war erst ab den MDD möglich.
0
Tzunami
Tzunami11.03.0413:58
der vorteil einer besseren grafikkarte ist das, die CPU entlastet.
die ganzen transparenzen und das dubble buffering muss sonnst von der CPU erledigt werden, wenn du eine Gute GFX hast, macht die das und du hat mehr cpu-zeit zur verfügung
0
Tzunami
Tzunami11.03.0414:00
hihi, das die CPU entlastet wird, meinte ich
0
Tzunami
Tzunami11.03.0414:01
:<> und das komma vor das dass mit ss
0
djapple2
djapple211.03.0414:08
Tzunami:
Ist ja gut jetzt

jup: 2GB sind möglich. Habe den selben G4 aber mit nur 1x 450MHz. Er hat 4 Ramslots, für je 512MB Riegel. Noch fragen?
0
Frank Berger11.03.0414:41
Im Gegensatz zu den meisten hier halte ich so viel wie geht nicht für sinnvoll. Schau mit Top oder dem Prozessmonitor ob er swappt. Wenn ja Speicher rein, wenn nein ist es nur Geld/Stromverschwendung.
0
mcarno
mcarno11.03.0417:09
Sorry, ist natürlich totaler Blödsinn.
Es ist ein G4 Snakebite.

Entschuldigung
0
djapple2
djapple211.03.0417:13
es gibt keinen G4 mit dem Codenamen "Snakebite". Ist auch totaler Blödsinn
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0417:21
Frank Berger

Vor ner halben Stunde frisch gebootet, schon ~45000 pageins. Kann man genügend Speicher haben, daß das mal aufhört? *gggg*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0417:24
djapple2

Er meint wohl Sawtooth, also krieg dich wieder ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tzunami
Tzunami11.03.0417:27
man ein 450 ist ein sawtooth aus und basta, ein 466er wäre ein digital auduo
0
Tzunami
Tzunami11.03.0417:28
snakebite
0
Tzunami
Tzunami11.03.0417:29
wie heisst eigentlich der G5?
0
djapple2
djapple211.03.0417:43
Rantanplan:
WIe ich soll mich ein kriegen? Bei dir alles klar?

Tzunami: der G5 heißt "Omega, Q37"
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0417:48
Tzunami

"Cheesegrater"... Wie denn sonst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mcarno
mcarno11.03.0419:03
Sorry, bitte keine Aufregung.
G4 Gigabit Ethernet
Laut meinen Infos auch SnakeBite genannt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
0
mcarno
mcarno11.03.0419:05
Und Danke für die Tipps.
Ich denke den Arbeitsspeicher werde ich austauschen und die Graphikkarte erneuern.
0
Bodo
Bodo12.03.0411:14
mcarno
Du hast recht:
Es ist ein "Snakebite".
0
djapple2
djapple212.03.0411:17
jo, der G4 GigaBit Ethernet heißt mit Codenamen "SnakeBite" oder auch "Mystic"
0
Bodo
Bodo12.03.0411:18
Achso, er kann trotzdem 2GB RAM.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.