Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie zufrieden seit ihr mit dem aktuellen iMac?

Wie zufrieden seit ihr mit dem aktuellen iMac?

daxter16.01.0820:49
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von Linux / PC auf den Mac zu wechseln und mir einen aktuellen iMac zu kaufen.
Meine Frage an euch ist nun, wie zufrieden ihr mit dem iMac seit?

Im Grunde möchte ich mit dem iMac Programmieren, Bilder verwalten, Office, Surfen, etc.

Oder würdet ihr mir da doch zum Mac Mini raten?

Freue mich über Antworten.
daxter
0

Kommentare

ibd
ibd16.01.0821:10
Wenn du bereits ne Tastatur und einen Monitor hast, würde ich den Mini empfehlen. "Programmieren, Bilder verwalten, Office, Surfen, etc." ist dadrauf problemlos möglich (auch auf meinem 3 Jahre alten Mini!).
0
alfrank16.01.0821:23
Beim 20" ist das Display wirklich schlecht, sonst ist die Kiste schon gut...
0
mac admirer
mac admirer16.01.0821:35
Das Display ist der einzige wirkliche Schwachpunkt. Sonst bin ich top zufrieden mit dem Gerät!
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
bioapfel16.01.0821:46
mein 24" imac ist top!!!
display auch genial (spiegelt null im schlafzimmer)
flüsterleise ...

macmini ist aber sicher auch gut, aber preis leistung beim imac irgendwie besser ...

aber beide modelle werden sicher in 2-3 monaten upgedatet (neue prozessoren etc.)

iLife ist einfach genial für fotos und videos, sowas gibts nicht auf windows ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
alfrank16.01.0821:52
Beim 20" ist auch nicht das Spiegeln das Problem, sondern die extreme Blickwinkelabhängigkeit der Farben...
0
joop
joop16.01.0821:55
Hier ist der 24er im Einsatz.Einfach nur Geil......Kalibrierung von der Macwelt Im Einsatz,so ist er perfekt
0
bioapfel16.01.0821:55
alfrank
es heisst ja die 24" displays sind hochwertiger ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
bioapfel16.01.0821:58
ich bin ja gespannt, ob 24" die obergrenze ist ...

oder ob apple bald den 30" imac vom stapel rollen lässt?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
alfrank16.01.0821:59
Deswegen schrieb' ich ja extra nur vom 20" !
0
fbaier16.01.0822:00
imac 24" kann ich nur empfehlen. Bin auch ein Switcher und bin echt zufrieden.
Der einzige Nachteil beim iMac sind die NUR 3 USB anschlüsse (aber mit USB-Verteiler wieder kein Problem=)

0
janniz
janniz16.01.0822:07
die extreme Blickwinkelabhängigkeit der Farben
Wie schief sitzt ihr den vor euren Rechnern? Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir einen iMac zu holen, da ich für einen Pro (leider?) einfach keine Verwendung habe. Ich hab mir die iMacs im Laden angeschaut - klar, das Display ist nicht das beste. Aber für zu Hause wirds doch wohl reichen, oder nicht?

Farbtreue brauch ich zu Hause nicht und wenn, würde ich mich an jedem noch so guten Display eher auf die Pipete als auf die Darstellung verlassen. Und einen zweiten Monitor kann man ja auch anschließen ... Also: ist das Display jetzt wirklich ein Grund, sich keinen iMac zu holen? Im Laden kann mans ja nie so gut sehen, wie wenn die Kiste erst mal zu Hause steht. Da die meisten kein gutes Haar am Display lassen, bin ich halt doch noch nicht sicher, ob ich mir so was kaufen soll. Aber was sonst?
0
bioapfel16.01.0822:32
janniz

nimm den 24" imac, wenn schon, denn schon ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
gianni17.01.0802:55
wie empfindet ihr denn den unterschied zwischen 2,4 ghz und 2,8 ghz?

bei verschiedenen tests schneidet der große 2,8er imac eigentlich immer besser ab. komischerweise auch bei der grafikleistung.

allerdings denke ich, dass hier die standardkonfigurationen getestet werden. da der 2,4er nur mit 1gb ram gebenüber 2 gb ram beim 2,8er verglichen wird, sind die leistungsunterschiede bei gleicher ausstattung doch eher minimal. sollte ich mich irren, freue ich mich über kommentare.
0
smokeonit
smokeonit17.01.0803:22
daxter
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von Linux / PC auf den Mac zu wechseln und mir einen aktuellen iMac zu kaufen.
Meine Frage an euch ist nun, wie zufrieden ihr mit dem iMac seit?

Im Grunde möchte ich mit dem iMac Programmieren, Bilder verwalten, Office, Surfen, etc.

Oder würdet ihr mir da doch zum Mac Mini raten?

Freue mich über Antworten.
daxter


für das beschriebene würde ein mac mini reichen, aber ein imac kann eventuell die bessere wahl sein wenn du in zukunft auch andere sachen wie videoschnitt oder sowas machen willst...

der mac mini ist halt sehr basic... reicht für das was du beschrieben hast dicke... aber einen mac monitor und keyboard/maus würde ich schon dazukaufen, mit 3. herstellern sieht es halt nicht so schön aus



0
smokeonit
smokeonit17.01.0803:55
und ich bin sehr zufrieden mit meinem MacBook pro



0
daxter17.01.0806:49
Das der Mac Mini reicht, habe ich mir schon gedacht
Aber wie lange, das ist die Frage.
Davon abgesehen kostet er ca. nur die Hälfte....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.01.0806:54
Seit November besitze ich einen iMac 20"-2,4GHz-2GB und bin restlos begeistert, freue mich jeden morgen auf's Neue. Ich sitzte fast jeden Tag rund 8 Stunden vor der Kiste und verbringe meinen Tag mit Office Anwendungen, iTunes, iPhoto, Mail, Safari - ab und an nutze ich mal iDVD aber das war's denn auch schon. Die hier schon zitierte "extreme Blickwinkelabhängigkeit der Farben" ist mir bislang noch nicht aufgefallen, da ich direkt vor dem Rechner sitze, auch das spiegelnde display habe ich noch nicht einmal als negative Erscheinung verfluchen müssen.

Also, rundum glücklich.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank17.01.0807:25
Ich hatte den aktuellen 20" iMac jetzt vier Wochen lang und der hatte wirklich ein extrem schlechtes Display. Obwohl auch ich gerade vor dem Bildschirm sitze und das gute Colorsync-Profil von der MacWelt installiert hatte, hatte ich an der oberen Kante des Bildschirms einen anderen Farbton als an der unteren (also z.B. bläulich bzw. rötlich)...
0
Schens
Schens17.01.0807:33
24" 2,8GHz.
Das Display ist super für alles außer farbverbindlichem Arbeiten. Bei mir hängt ein 2. Monitor dran, der ist "dunkel genug" um ihn kalibrieren zu können. Der iMac lässt sich nicht soweit abdunkeln, dass es im Bereich des Messgeräts wäre. Aber da ich sowieso an 2 Bildschirmen werke ist das egal...

Würde das Gerät sofort wieder kaufen....
0
daxter17.01.0807:36
Danke für die Antworten.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mit den aktuellen Mini zu holen.
Kann man den aufrüsten (RAM, HDD) oder ist es nicht so leicht?

Ich denke das bei meinen Anforderungen der Mini ausreicht.
0
Schens
Schens17.01.0808:08
Am besten Mal bei Mac-TV ansehen.


0
Richard Fish
Richard Fish17.01.0808:21

Wir sind zufrieden - Ihr seiD zufrieden.
(sein!)

Wir sind seiT langer ZeiT...

ist doch ganz einfach zu merken: seit mit T, wenn Zeit mit T
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
zanda17.01.0809:09
Frage auch von mir:
Wie _laut_ ist der iMac 24" im Vergleich zum Mac mini?

Da das Teil dann im Schlafzimmer stuende, sollte der beim Hoerspiel hoeren schon _wirklich_ fluesterleise sein!?

Danke, Gruss Zanda
0
Schens
Schens17.01.0809:17
Ich hör nix. Die Backupplatte daneben ist hörbar, der iMac nicht.

0
Zetaline
Zetaline17.01.0809:34
Total unzufrieden!! Ich habe nämlich keinen! :'(

Kommt drauf an ob du schon einen guten Monitor bzw. LCD Display hast. Falls ja reicht für dich wohl ein Mac mini.

Ansonsten bleibt dir da nur der iMac.


„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
locoFlo17.01.0811:20
Oben wurde ja geschrieben, dass man auch den iMac 24'' nicht zum farbverbindlichen Arbeiten nutzen kann. Ist denn eine Kalibrierung mit Spider wirklich nicht möglich (wenn man an Glossy und Galsplatte denkt)? Wenn ich meinen alten iMac G5 in Rente schicke sollte der Nachfolger auch Bildbearbeitung möglich machen. Oder kann man sich für semiprofessionellen Fotografie Workflow den aktuellen iMac abschminken?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Schens
Schens17.01.0812:06
Ich benutze das EyeOnePhoto set von Gretag-MacBeth. Das "Problem ist, dass sich zum Farbverbindlichen arbeiten der Monitor übers Kontrollfeld nicht weit genug abdunkeln lässt.

Lösungen: 2. Monitor dran. So habe ich es gemacht, weil ich immer mit zwei Monitoren arbeite.

Alternativ gib es kleine Apps, mit denen sich der Monitor weiter verdunkeln lässt.Zum BEispiel Shades
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.01.0812:23
Ich habe einen aktuellen MacMini, den ich zu so ziemlich den selben Zwecken verwende, wie ihn daxter verwenden will. Die Geschwindigkeit reicht dafür völlig aus, RAM ist wie bei jedem Mac das Stichwort
„Deux Strudel!“
0
locoFlo17.01.0812:23
Und zu welchem Zweck setzt Du den iMac ein? Und welchen Monitor hast Du extern dran? Bin neugierig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Schens
Schens17.01.0813:30
Bin Hobbyfotograf und nutze das Equipment für Werbung, Flyer usw. Monitor und Epson R1800 sind kalibriert.
Den iMac nutze ich für alles geschäftliche, dass nicht auf Windows angewiesen ist und zum Hobby - in erster Linie Lightroom und PS CS3.
Der Externe ist ein altes ACD 23" (Acryl), dessen Helligkeit langsam nachlässt.
0
ibd
ibd17.01.0818:36
"Das der Mac Mini reicht, habe ich mir schon gedacht
Aber wie lange, das ist die Frage."
Für deinen Anwendungsbereich mindestens 3 Jahre.

"Kann man den aufrüsten (RAM, HDD) oder ist es nicht so leicht?"
Wenn das Design sich nicht gross geändert hat, ist ein RAM-Wechsel ziemlich leicht, bei der HD könnte es schwieriger werden. Ich benutze eine externe FireWire-HD.
0
gorgont
gorgont17.01.0819:15
Also ich habe den aktuellen 24" 2.8C2D mit ner 500GB Platte und 4GB RAM.
Hätte nun doch lieber die 750GB oder sogar 1000GB Platte verbaut, aber egal beim nächsten iMac dann.
Ich bin sowas von zufrieden mit dem Ding
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
huxlipux
huxlipux17.01.0821:22
habe sowohl einen neuen 20" Imac (Rasierspiegel) in Betrieb als auch einen "alten, weißen 2CD " 20" Imac und keinerlei Probleme mit den Geräten.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
janniz
janniz17.01.0822:02
Ich sag dann auch noch mal "Danke". Tut ja gut zu hören, das es doch auch Besitzer gibt, die mit dem Teil (vor allem im täglichen Einsatz) zufrieden sind. Also ist der 20er praktisch gekauft, baldiges Update hin oder her. Ein fast neues zweites Display hab ich auch noch, also brauch ich den 24er nicht wirklich ...

Und der Vorteil, das ich mich dann bald morgens vorm Rechner rasieren kann ist ja schließlich auch nicht von der Hand zu weisen
0
Offshore
Offshore17.01.0822:18
janniz: Sicher, der 20" tut's. Aber 24", das ist wirklich noch mal was ganz anderes. Und ich rede nicht vom Prozessor. Die Diagonale ist einfach eine Wucht. Du willst nie wieder auf etwas kleineres stieren. Tu Dir den Luxus. Du wirst ab Kaufdatum tägl. X Stunden davorhocken. Spar nicht am falschen Ende. Der Preisunterschied ist ca. 1€/Tag für ca. 1 Jahr....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.