Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie verhindere ich, dass das iPhone Audio ungefragt auf's Auto umschaltet?

Wie verhindere ich, dass das iPhone Audio ungefragt auf's Auto umschaltet?

fadenschein25.12.1715:19
Hallo,
mein iPhone 7 mit aktuellem iOS habe ich per Bluetooth mit meinem Auto (älterer BMW) gekoppelt. Kein CarPlay, sondern nur Freisprechanlage.
Funktioniert tadellos.
Problem jedoch: wenn ich bspw. mit meinen Airpods (oder einem anderen Headset) telefonierend ins Auto einsteige, wechselt das iPhone ungefragt und automatisch auf die Freisprechanlage. Das passiert auch, wenn ich (parkend im Auto sitzend) einen Anruf starte und vorher das Headset als Audio Ausgabe gewählt habe. Sobald der Angerufene rangeht und die Verbindung steht, wechselt die Audioausgabe automatisch und ungefragt auf die Freisprechanlage.

Mein Wunsch wäre, dass die Audio Ausgabe nicht automatisch wechselt.
Wenn ich kein Headset benutze möchte ich natürlich schon die Freisprechanlage benutzen. Das Auto in den Bluetooth Einstellungen zu 'ignorieren' wäre also keine Lösung.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Fadenschein
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM25.12.1715:57
Diesen BT-Hick-Hack habe ich mit meinem Skoda auch. Man kann nichtmal sagen, dass es an der Freisprecheinrichtung liegt. Das Verhalten ändert sich auch mal mit einem IOS Update oder mit einem neuen Auto. Aber das es mal so funktioniert wie man es möchte habe ich noch nie erlebt.

Gruß Karsten
0
Schens
Schens25.12.1716:53
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Logischerweise benötigst Du die Freisprechanlage während der Fahrt. Also wird die "gebucht", sobald verfügbar.

Zu lösen ist das mit einem "Moment, ich muss nur kurz die Freisprechanlage ausschalten" und dann über Bluetooth-Symbol oben rechts im AnrufscreenAirPods wieder zurück.
+1
thomas b.
thomas b.25.12.1718:24
Ich glaube auch, dass das genau so gewollt ist, damit man nicht mit Kopfhörern Auto fährt.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.12.1722:04
Ähnliches in einem A5 Modell 2016.

- Telefon 📞 via Bluetooth verbunden.
- wähle eine Nummer
- Stelle auf Tonausgabe iPhone ein
- Telefon klingelt. Höre ich am iPhone
- Verbindung wird von der agegenseite angenommen
- schwups ich bin wieder auf der Freisprechanlage des Audis
- um über das Telefon zu telefonieren muss ich erst wieder zurück auf iphone stellen.

Einzige Hilfe vorher Bluetooth ausschalten. Dann klappts. Allerdings bin ich dann auch von meiner Apple Watch getrennt. Nerv....

Also bin auch für nen Workaround glücklich 😀
0
Cracymike
Cracymike28.12.1707:54
Also bei meinem VW kann ich Privatgespräch wählen, dann bleibt das Telefonat am Telefon oder dem
angebundenen Headset. Das mache ich entweder beim Wählen , wenn die BTF übernommen hat oder auch mitten im Gespräch . Ist im Menü der BTF im Auto.
0
Schens
Schens28.12.1708:24
Warum macht ihr nicht einfach die Zündung aus, wenn Ihr unbedingt privat telefonieren müsst.
0
Tirabo28.12.1708:29
Schens

Wenn man bereits über das Auto telefoniert, bleibt die BT-Verbindung solange aktiv, bis das Gespräch beendet wird, oder auf das iPhone umgeleitet wird.
Da hilft Zündung aus in dem Fall nichts.
0
Schnupps03.01.1821:50
Tirabo

Ich glaube die Antwort ist nicht ganz richtig. Bei mir kann ich ohne weiteres bei den AirPods Kopfhörern durch Klopfen auf dem Kopfhörer umschalten und schalten zwischen Freisprechanlage und Kopfhörer. Und das lässt sich auch im Handy über den entsprechenden Button schalten.
0
tbaer
tbaer04.01.1809:22
Bei meiner Freisprecheinrichtung im Autoradio (irgendwas von Kenwood) wird auch die Wiedergabe per Headset unterbrochen, wenn ich mit kabelgebundenem Headset telefonierend/musik- oder hörbuch-hörend ins Auto einsteige und das Radio (zusammen mit der FSE) automatisch startet.
Da ich nicht telefonierend ins Auto steige und starte, kann ich nicht sagen, ob das Gespräch über die FSE dann per BT fortgesetzt wird. Da das Autoradio auch über BT Audiodateien abspielt, starten diese allerdings, wenn diese "Quelle" eingestellt ist.
Ich gehe auch davon aus, dass das Umschalten auf die FSE ein feature und kein bug ist, damit keiner mit Kopfhörer Auto fährt. M.E. kann das Verhalten der Geräte nicht beeinflusst werden
0
tbaer
tbaer04.01.1809:28
Schnupps
Bei mir kann ich ohne weiteres bei den AirPods Kopfhörern durch Klopfen auf dem Kopfhörer umschalten und schalten zwischen Freisprechanlage und Kopfhörer. Und das lässt sich auch im Handy über den entsprechenden Button schalten.

Ich habe fadenschein so verstanden, dass eine Umschaltung auf die FSE automatisch unterbunden wird so nach dem Motto
- wenn Headset aktiv: BT zur FSE aus
- wenn Headset aus: BT zur FSE aktiv

Das geht aber leider wohl (noch) nicht mit dem iPhone. Möglicherweise gibt es derzeit nur mit jailbreak eine solche Möglichkeit.
0
Tirabo04.01.1810:22
Schnupps

Natürlich ist meine Antwort richtig, du hast sie einfach nicht richtig gelesen.

Da steht bereits alles drin, was du vermeintlich verbessert haben wolltest
0
fadenschein04.01.1818:33
tbaer
Ich habe fadenschein so verstanden, dass eine Umschaltung auf die FSE automatisch unterbunden wird so nach dem Motto
- wenn Headset aktiv: BT zur FSE aus
- wenn Headset aus: BT zur FSE aktiv

Ja, bzw. einfacher gesagt:
Das iPhone sollte nicht ungefragt von einer Bluetooth Verbindung auf eine andere wechseln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.