Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wie unter Mac UTF8 Dateien erstellen

Wie unter Mac UTF8 Dateien erstellen

Happymacler^^09.01.1318:23
Hallo

ich dreh langsam durch. Ich erstelle mit TextEdit oder Coda 2 UTF8 Dateien, zumindest sind die Programme so eingestellt, dass sie das tun sollten.

Wenn ich im Terminal den Befehl "file -I" eingebe erhalte ich als Antwort immer "us-ascii". Wie kann das sein?




Ich habe auch schon versucht mit iconv die Datei zu konvertieren, die ist aber stur und bleibt in ASCII.
0

Kommentare

Rs709.01.1319:07
Ich denke, das liegt daran, daß noch kein Zeichen auftaucht, welches Unicode erfordert - und da der Zeichensatz nicht in der Textdatei vermerkt wird, ist es bis dahin für "file" eben ASCII. Schreib mal ein paar Sonderzeichen rein und teste nochmal.
0
sierkb09.01.1319:36
Ggf. als UTF-8 oder UTF-16 mit BOM (Byte Order Mark) abspeichern. Bei UTF-16 und UTF-32 ist ein BOM unbedingt erforderlich, bei UTF-8 ist es optional.
0
roca12309.01.1321:34
Ich hatte schon das gleiche Problem.

Wie rs7 schon geschrieben hat sollte es daran liegen
das noch kein UTF-8 Zeichen vorkommt.
0
Loerny09.01.1322:11
Textwrangler!
Alles einstellbar, benutz ich selber! Sehr zu empfehlen..
0
micheee10.01.1315:41
Hallo Happymacler, UTF-8 ist "abwärtskompatibel" zu ASCII, respektive in den ersten 255 Zeichen sogar identisch mit ISO-8859-1; von daher liest file

UTF-16 oder UTF-32 sind (zumindest für uns Westeuropäer) keine besonders empfehlenswerten Encodings, siehe hierzu auch Wikipedia

Netter Überblick eines Bekannten zum Thema Unicode und Sonderzeichen:

Das mit den Sonderzeichen kannst du selbst prüfen:

$ echo "e" | iconv -f utf-8 -t utf-8 > tmp/txt && file tmp/txt
tmp/txt: ASCII text

$ echo "e" |iconv -f utf-8 -t utf-8 > tmp/txt && file tmp/txt
tmp/txt: ASCII text

## vs:
$ echo "e" |iconv -f utf-8 -t utf-16 > tmp/txt && file tmp/txt
tmp/txt: Big-endian UTF-16 Unicode text
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.