Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie synce ich ein SE 310i?

Wie synce ich ein SE 310i?

faustino1820.11.0611:17
Mojn zusammen,

meine Holde hat sich ein SE K310i gekauft und nun geht es darum ihre ganzen Kontakte da raufzubringen. Leider hat das Handy kein BT, da wäre es ja noch einfach und als einzige Software habe ich was für Dose gefunden.
Das Gerät wird per USB an den Mac geklemmt und ich wäre sehr erleichtert, wenn wir die Kontakte dann mit dem Adressbuch abgleichen könnten ohne uns die Finger wund zu tippen.
Geht das irgendwie?

Danke
Patrick

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte20.11.0611:30
Ob das 310er kompatibel ist, weiß ich nicht (ausprobieren), aber das t610 und das K750 sind es, sollte wohl funktionieren.

Aus der iSync-Hilfe:
1. Schließen Sie Ihr Mobiltelefon mit einem USB-Kabel an Ihren Computer an und vergewissern Sie sich, dass das Mobiltelefon eingeschaltet ist.
Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie in der Dokumentation nachlesen, die Sie mit Ihrem USB-Mobiltelefon erhalten haben.
2. Starten Sie das Programm "iSync".
3. Wählen Sie "Gerät hinzufügen" aus dem Menü "Geräte".
4. Wählen Sie das Mobiltelefon, das Sie in iSync hinzufügen wollen, im Fenster "Gerät hinzufügen" durch Doppelklicken aus.
Je nach Mobiltelefon kann das Hinzufügen des Geräts zu iSync bis zu 30 Sekunden dauern.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
faustino1820.11.0611:46
Gut das werde ich mal probieren, aber da gab es doch so ein kleines Programm, was bei iSync dazu bringt, eine ganze Menge weiterer Handys zu unterstützen. Habe ich das falsch in Erinnerung?
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0612:22
Wird das Handy als USB-Datenträger gemountet? Vielleicht könntest du ja so was mit vcards erreichen?

Da, die @@ kannst fragen wie's geht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.11.0612:34
Jepp, da gibt's noch Nova Media Phone Plugins, @@ aber das listet das k310i genauso wenig wie Apple @@ selbst.

Ah, da fällt mir ein: Als das K750i neu war, wurde es auch nicht aufgelistet, funktionierte aber, wenn man es in der plist-Datei einfach mit eingetragen hatte. Da gibt's hier irgendwo einen thread dazu, musste mal suchen. Viel Glück!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
faustino1820.11.0612:40
Prima danke.
Also erstmal suchen und evtl. editieren. Und dann weitersehen...

0
faustino1820.11.0617:39
Eine Idee, wenn alles obige nicht klappt.

Ich mache ihre sim-karte raus und stecke sie in mein Handy (SE W800 glaube ich, eben mit voller BT-unterstützung). Ich lade dann mit meinem handy ihre sim-Karte mit ihren Adressbuchdaten voll und dann gehts wieder zurück in ihr Handy und dort hat sie alles was sie braucht.

Geht das? Hat das mal jemand gemacht?
0
kefek
kefek20.11.0617:42
auf der simkarte kannst du keine adressdaten speichern. Da passt nur eine begrenzte anzahl an namen mit einer nummer drauf
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
faustino1820.11.0618:08
Eine Idee, wenn alles obige nicht klappt.

Ich mache ihre sim-karte raus und stecke sie in mein Handy (SE W800 glaube ich, eben mit voller BT-unterstützung). Ich lade dann mit meinem handy ihre sim-Karte mit ihren Adressbuchdaten voll und dann gehts wieder zurück in ihr Handy und dort hat sie alles was sie braucht.

Geht das? Hat das mal jemand gemacht?
0
faustino1820.11.0618:10
Sorry mein Brauser (oder ich) hat gerade gesponnen. Auf alle Fälle weiß ich, dass SE-Handy die Kontakte nicht im Vcard-Format speichert.

0
kefek
kefek20.11.0618:13
... mit einer dose
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
trw
trw20.11.0618:19

Hier findest du die "Manipulationsbeschreibung", die Ties-Malte meinte:


Klappte prima mit dem 750, aber ob das auch mit deinem geht, weiss ich natürlich nicht.
0
trw
trw20.11.0618:29
Und hier noch drei Info-Links zu "Mac und Mobile":


Vielleicht findest du darüber ja auch den ein oder anderen Tipp!?
Bezieht sich aber leider meist auf neuere Geräte mit BT ...
0
faustino1821.11.0611:26
Wow, das ist ja echt noch was passiert.

Ja, die Dose wäre auch meine letzte Option. Will ich aber nur im allerletzten Notfall.

Ich habe mal bei den oben empfohlenen Jungs von nachgefragt.
Die meinten, dass ich mit einem .Mac-Account und iSync mein Adressbuch syncen könnte. Ich habe dann mal zurückgefragt, warum ich einem .Mac bräuchte. Weiß jemdn von euch, was das bedeutet?
iSync erkennt das per USB angeschlossene Handy übrigens nicht.
0
faustino1821.11.0612:21
Wow, das ist ja echt noch was passiert.

Ja, die Dose wäre auch meine letzte Option. Will ich aber nur im allerletzten Notfall.

Ich habe mal bei den oben empfohlenen Jungs von nachgefragt.
Die meinten, dass ich mit einem .Mac-Account und iSync mein Adressbuch syncen könnte. Ich habe dann mal zurückgefragt, warum ich einem .Mac bräuchte. Weiß jemdn von euch, was das bedeutet?
iSync erkennt das per USB angeschlossene Handy übrigens nicht.
0
DonQ
DonQ21.11.0612:55
Zu Fuß geht es auch, Namen und Nummern, auf die SIM passen normalerweise so max. 125 Namen + Nummern, auf die SIM kopieren, sim tauschen, ins Adressbuch kopieren, sim wieder löschen, die restlichen Nummern per Hand speichern, usw.

Anders herum ist es wohl einfacher, man synct nur in Gruppen, speichert auf die Karte(n), liest von der Kart(e) in's Handy und die Daten sind auf dem 310.

Der Weg per Daten abgleich Netz bzw. .mac ist aber wesentlich schneller.

Andere bieten das auch an, diese Funktion.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1821.11.0613:04
@DQ: Deinen ersten Gedanken hatte ich ja auch schon gestern. Habe gerade das Handbuch meines SEs nicht hier. Da die Kontakte wohl nicht auf der SIM gespeichert, muss ich die "gesondert" auf die SIM packen. Wie geht das?

Was meinst du mit dem Abgleich per Netz? Wie geht das? Welche Anbieter gibt es da außer .Mac?
0
DonQ
DonQ21.11.0613:17
Da gibt es den Hakeligen Netzabgleich bei D2 und co. per Internet, aber die Kosten entweder oder sind sehr hakelig in Richtung sec.

Alle(einzelne)Kontakte auf SIM speichern sollte im Adressbuch Optionen sein, natürlich gibt es auch Kopiergeräte für SIM Karten und größere SIM Karten.

Vergiss nicht, wenn alle Kopiert werden, wird nach so 100+ abgebrochen zu schreiben und dann muss man das händisch machen.

Anderes Handy und/oder eben der WEg übers Netz mit .mac, Serversync(wap) hat da schon seine Vorzüge und ist sehr sicher, wenn man dauernd die Verschlüsselung vorantreibt.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1821.11.0614:32
Ich werde mir mal zuhause die Ganze Chose anschauen und das Handbuch durcharbeiten.

Aber was den letzten Ansatz betrifft, so stehe ich etwas auf dem schlauch. Kannst du das nochmal erklären?
Ich habe ja ein anderes Handy mit BT, WAp und schießmichtot. Wie könnte ich das nutzen, um die Daten aufs 310i zu bekommen?

So a la . ich ziehe die Daten auf Mein Handy (mit der SIM-Karte des 310) und dann kopiere ich die Adressdaten auf die SIM. SIM-Karte ins 310er rein und dann die Kontakte von der SIM aufs Handy laden.
Habe ich das richtig geschnallt oder gibts Nachhilfe?
0
DonQ
DonQ21.11.0615:00
Keine Adressdaten,Ganz einfach geht so nur Name+Telefonnummer, etwas anderes wird da kaum in der Firmware hinterlegt sein, per "wap" gibt es da wohl auch den Sync über Server, aber das wird jetzt kompliziert und im endeffekt ist man da wieder bei .mac, setzt dich mal mit deinem Provider in Verbindung ob es da einen Datenabgleich über WAP/Internet überhaupt gibt, funktioniert mit dem Handy und zu welchen Preis

Ausprobieren kann man auch mal per SMS/MMS versenden, Adressbuch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1821.11.0615:05
Der Tip per SMS ist gut, wenn das irgendwie mit ein paar Klicks beim Empäger erledigt werden kann.

Mit Adressdaten meine ich ja auch nur die Name +Tel. Was anderes interessiert ja meine Holde zumindest was ihr Handy betrifft nicht.

Ich habe ja schon wieder Fragen:
Was meinst du mit "Firmware hinterlegt"?
Und ist der Weg, den ich beschrieben habe (also den per Hand und 2 Handys) den den du meinst?
0
DonQ
DonQ21.11.0615:08
Yepp.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1821.11.0615:42
Jut, ick werd ma schaun.

Merci
Patrick
0
apfelschorle24.03.0720:46
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, möchte mir ein k310i zulegen.

Es gibt ein Plugin: http://dv.net.ru/projects/SEK310.phoneplugin/

Ich konnte es noch nicht testen, aber hier schreibt jemand, dass es bei ihm Funktioniert: http://dev.erikdevries.com/archives/21
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.