Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie setzt man am besten ein frisches Mac OS X auf?

Wie setzt man am besten ein frisches Mac OS X auf?

AtrusOnMac
AtrusOnMac14.12.0813:49
Ich möchte gerne meinen iMac komplett formatieren und ein ganz frisches OS X von der Install DVD installieren. Wie macht man das?

Hatte es über die Install DVD versucht, aber nach der angeblichen Löschung des alten OS X und der Installation des Neuen, tauchten beim ersten Start Dateien im Papierkorb auf, die ich dort gar nicht reingelegt hatte. Es waren Dateien von einer vorherigen OS X Install.

Ich vermute daher das die HD durch die OS X Install nicht korrekt formatiert wurde.


Grüße Atrus
0

Kommentare

iKev
iKev14.12.0814:01
Am "frischesten" ist es von der CD zu Starten. Das Festplattendienstprogramm aufzumachen, die Festplatte formatieren, und dann OS X frisch darauf installieren.
0
Marebolja
Marebolja14.12.0814:07
Hi,

Also, es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Von DVD starten den Installationsassistenten folgen und wenn unten links dann optionen erscheint dann darauf klicken und dann löschen und installieren auswählen.

2. Von DVD starten den Installationsassistenten folgen und dann oben in der Menüleiste Dienstprogramme und da dann das Untermenü Festplattendienstprogramm auswählen. Dann partitionieren auswählen. Die Platte neu initialisieren und dann das System neu installieren.

Marebolja
0
DonQ
DonQ14.12.0814:10
am frischesten ist es die platte mehrfach zu nullen und dann 14:01
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev14.12.0814:23
DQ
am frischesten ist es die platte mehrfach zu nullen und dann 14:01

Man kanns natürlich auch übertreiben
0
DonQ
DonQ14.12.0814:48
wie man es wirklich übertreibt, poste ich jetzt nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6714.12.0817:42
Wenn du die Platte formatieren willst, gibt's diese Option (die dritte) irgendwo im OS Installer unter "Customize" oder so ähnlich bei den Optionen
1) Update
2) Archive & Install
3) Format & Install

Wenn du keine Dateien im Papierkorb möchtest, dann erst mit Disk Utility (FDP) die Platte nullen (dauert ewig) und dann den OS-Installer hinterher.

Ein sauberes OS erhälst du sowohl bei 3) als auch bei 2) mit dem Kreuzchen "keine alten Prefs und Netzwerkkonfigs übernehmen".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iKev
iKev14.12.0817:45
Punkt 3 nennt sich "Erase & Install"
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac14.12.0818:04
Vielen Dank für die Tips
Das mit dem Festplattendienstprogramm hat mir direkt weitergeholfen.
Ich habe die gesamte HD gelöscht, danach mit 0en überschrieben und nun installiert er brav 10.4 um danach das 10.5 Update zu machen.

Beim ersten Versuch via "Altest System Löschen, neues drauf" - kam es anscheinend wirklich zu einem Fehler. Denn ich habe die Installation von meiner 10.5 DVD gemacht. Nachdem ich die HD jetzt aber komplett formatiert wurde, verlangte der Installer zuersteinmal die 10.4 Install DVD. Da fiel mir auf das meine 10.5 lediglich eine Update Version ist.

Er hat beim ersten Versuch also das alte System nicht wirklich gelöscht denke ich.
0
Dirk B.
Dirk B.14.12.0818:25
... gab bzw. gibt es 10.5-Updateversionen? Ich kenne nur 10.5-Vollversionen. Mein iMac kam auch mit 10.4, obwohl 10.5 schon draußen war. Dabei lag eine ganz normale 10.5-Vollversion.
0
iKev
iKev14.12.0818:32
Ich glaube wer sich einen Mac gekauft hat, kurz bevor Leopard raus kam, hat eine Update-Disc bekommen, wenn ich mich recht erinnre.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac14.12.0818:46
Richtig. Da meinem iMac 10.4 beilag, habe ich 10.5 als Update Version bekommen.
0
Dirk B.
Dirk B.14.12.0819:09
AtrusOnMac
Richtig. Da meinem iMac 10.4 beilag, habe ich 10.5 als Update Version bekommen.

ok, ... war bei mir auch so, 10.4 vorinstalliert, aber 10.5 als "normale" Version dabei, ...
0
teorema67
teorema6714.12.0822:32
iKev
Punkt 3 nennt sich "Erase & Install"

War ja nur aus dem Gedächtnis, habe die DVD nicht geschoben um nachzuschauen

Die Update-Version, selbst wenn sie das Vorhandensein eines 10.4 voraussetzt, müsste die Option "Erase & Install" bieten, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iKev
iKev14.12.0822:37
Ich hab die DVD auch nicht reingeschoben.
Sieht so aus als wäre mein Gedächtnis ganz einfach besser wie deines
0
teorema67
teorema6715.12.0806:48
Oder du hast die DVD in der Vergangenheit öfters geschoben.
Ich habe sie nämlich nur 1 x gesehen, beim Upgrade meines PowerBooks von 10.4 (der Tiger mit der schlechtesten Suche aller Mac OS-Zeiten) - mein AirBook kam mit 10.5 und wurde nie neu aufgesetzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.