Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie sensibel sind SSDs wirklich?

Wie sensibel sind SSDs wirklich?

holli15.06.1419:14
Hallo,

ich bin momentan am überlegen, ob ich meinem MacBook (Late 2008, Unibody) eine SSD spendieren soll. Die Wahl würde dann auf eine Samsung 840 EVO mit 500 GB fallen.

Ich habe ein bisschen geguckt und lass regelmäßig, dass eine SSD nur eine begrenzte Lebenszeit bzgl. der Schreibvorgänge besitzt. Daher wurde immer beschrieben, dass man den Ruhezustand nicht benutzt soll und die lokalen Time Maschine Backups abschalten soll usw.

Meine Frage ist, ob eine SSD wirklich so empfindlich bei sowas ist und die Lebenszeit dadurch dramatisch verringert wird.


Danke und viele Grüße, Alexander
0

Kommentare

idolum@mac15.06.1419:38
Selbst wenn die SSD nur 5 Jahre halten sollte, ist das länger als mobile Festplatten. Zumindest bei mir.
0
Metti
Metti15.06.1419:39
Ja, eine SSD hat eine beschränkte Anzahl von Schreibzugriffen.
Allerdings wissen das auch die Hersteller und haben deshalb eine (mehr oder weniger) intelligente Steuerung in der Firmware der SSD, die die vorhandenen Speicherblöcke gleichmäßig beschreibt. Für den Normalanwender sollte damit ein mehrjähriger Betrieb der SSD sicher problemlos sein.

Die Time Machine Backups würde ich nicht auf eine SSD schreiben. Zum einen werden dabei recht häufig Daten geschrieben und zum anderen muss man dort ja keine besonders schnelle Platte haben.

Im Regelfall wird man eine schnelle und verhältnismäßig kleine SSD haben und das TM-Laufwerk hat eine vielfache Größe.
Insbesondere wenn das einzige Laufwerk den Geist aufgibt, wäre es blöd, wenn dort das System und das TM-Backup drauf sind.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Meine Intel X25-V (120GB) ist jetzt fast genau auf den Tag 3 Jahre alt. Ich hatte damit noch keine Probleme.
0
holli15.06.1419:42
Hallo,

keine Sorgen, die normalen Time Maschine Backups laufen natürlich auf eine externe Platte. Ich meinte die lokalen Snapshots, die Time Maschine regelmäßig anlegt.

Wie sieht das denn bei der Benutzung von Filevault aus? Ich habe mein MacBook selbstverständlich verschlüsselt. Bringt das Nachteile?
0
ronny332
ronny33215.06.1419:47
Bei verschlüsselten Dateisystemen werden immer relativ große Blöcke auch bei kleinen Änderungen geschrieben, damit ein potenziellen Angreifer keiner Rückschlüsse auf die beschriebe Datei(Größe) bekommen kann. Bei normalen Festplatten hat so etwas nur Nachteile bei der Performance, bei SSDs entsteht durch die vermehrten Schreibzugriffe eine höhere "Abnutzung", was theoretisch zur Verkürzung der Lebenszeit führt.
Ebenso ist das so genannte Garbadge Controlling weniger effizient, bzw. teilweise sogar unmöglich, da verschlüsselte Dateisysteme keine Informationen über Löschungen melden dürfen, sondern einfach Bereiche intern als frei markieren.
Alles in Allem sehe ich die Kombination SSD und FileVault als nicht sonderlich passend an, allerdings benutzen es sehr viele User, ohne überhaupt von den Nachteilen zu wissen, ohne Probleme.
In Zeiten von fallenden SSD Preisen sehe ich aber dennoch kein Problem, wenn man (eventuell sogar nur zur Vorsicht) nach 2 Jahren die SSD ersetzt.
0
zod198815.06.1420:00
Ach einfach keine Gedanken mehr drüber machen. Den Tod einer SSD wirst du nicht erleben, bis dahin ist das Book längst total überholt. Auch den ganzen Spökes mit hibernation ausschalten und so einen Käse kann man sich sparen.

FileVault an und nicht mehr darüber nachdenken, was man da benutzt.
0
holli15.06.1422:29
Hat denn hier einer seine SSD verschlüsselt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.1423:11
Ja, in der ganzen Firma. Keine Probleme.
0
zod198816.06.1406:11
holli
Hat denn hier einer seine SSD verschlüsselt?


Ja, keine Probleme.
0
bjtr
bjtr16.06.1407:15
ja jetzt auch keine Probleme
Meine erste SSD ist jetzt ca. 6 Jahre alt und läuft immer noch ohne ausfälle.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Megaseppl18.06.1418:14
Hier ein aktueller Artikel dazu:
0
Goog18.06.1418:39
Meine SSD aus dem 2008 läuft noch wunderbar. Wird täglich benutzt, und ist zu rund 85% mit Daten belegt.

Ergänzung: inkl. FileVault
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.