Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Wie schnell sind schnelle SD Karten?
Wie schnell sind schnelle SD Karten?
Bernd
30.01.07
11:53
Datentransferrate Schreiben: max. 10 MB/s
Datentransferrate Lesen: max. 15 MB/s
ist das schnell?
Es geht um ne neue Karte für eine D-SLR, Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
RustyCH
30.01.07
11:59
erster link beim googeln nach speed test sd cards:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
Hilfreich?
0
sonorman
30.01.07
12:17
SanDisk Extreme IV CF-Card: 38.611MB/sek
Hilfreich?
0
alfrank
30.01.07
12:19
sonorman: Es geht um SD, nicht um CF ! Das ist nicht vergleichbar...
Hilfreich?
0
Bernd
30.01.07
12:22
Hat dann jemand nen Tipp für mich welche ich kaufen soll!
2 GB wäre schon cool
DANKE
Hilfreich?
0
sonorman
30.01.07
12:27
Doch, das ist durchaus vergleichbar. Nur dass es bei SD-Cards eben noch keine Extreme IV Karten gibt. Äääätsch.
Ansonsten sind die SD- und CF-Cards Geschwindigkeitstechnisch sehr nahe beieinander.
Hier gibt's eine Tabelle mit vielen SD-Cards auf unterschiedlichen CardReadern getestet. @@
Hilfreich?
0
sonorman
30.01.07
12:56
moreliaV
Sicher. Das habe ich ja auch schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben. In Verbindung mit dem FW-CardReader ist die Extreme IV derzeit rund doppelt so schnell, wie die schnellsten anderen Karten. Egal ob CF, oder SD. Da ich meine Bilder immer über den CardReader lade, ist das also in der Praxis absolut relevant.
Weniger relevant ist es für den Gebrauch in der Kamera, da derzeit die Schnittstellen der Kameras das obere Limit der Geschwindigkeit festlegen. SD- oder CF-Karten wie die Extreme III-Serie reichen da zur Zeit völlig aus. Die nächste Generation der SLRs wird voraussichtlich schnellere Interfaces haben, so dass auch die Extreme IV Karten in der Kamera zu deutlichen Performance-Steigerungen führen können.
Soweit ich weiss, hat Bernd sich für eine Nikon D50 entschieden und ist daher auf SD angewiesen, richtig? Dann dürfte diese Übersich hier @@
interessant sein. Sie bezieht sich zwar auf die Geschwindigkeiten in der D80, aber deren Schnittstelle dürfte mit der in der D50 weitgehend identisch sein. Fazit: SanDisk Extreme III SD-Card mit 2 GB.
Hilfreich?
0
Bernd
30.01.07
13:23
sonorman
DANKE!
Hilfreich?
0
sonorman
30.01.07
15:55
moreliaV
Du wirst es nicht für möglich halten, aber das ist gar nicht so wenig. Das liegt an der Art, wie ich oft fotografiere. So mache ich oft 20-30 Bilder, lade die auf den Mac und mache gleich anschließend wieder einen kleinen Schwung Bilder. Das ganz oft mehrfach hintereinander. Gerade im Zusammenspiel mit Aperture, welches seit dem letzten Update den FireWire CardReader direkt zu unterstützen scheint, bringt das eine enorme Zeitersparnis beim Import.
In Anderen Fällen, wie beispielsweise bei Fokus-Reihenaufnahmen oder Belichtungsreihen für HDR lade ich die Bilder oft direkt von der Karte in die Applikation, ohne sie erst auf die Platte zu kopieren. Dann erzeuge ich mit Helicon Focus oder auch mit Adobe Camera RAW im Batch-Verfahren die gewünschten Ergebnisse. So brauche ich für ein Bild, welches aus beispielsweise eine Fokusreihe von 30 Bildern entsteht, nicht alle 30 RAW-Dateien auf den Mac zu laden.
Die Extreme IV im Zusammenspiel mit dem FW-Reader hat bei mir jedenfalls den herkömmlichen Workflow völlig verändert. Darum ist mir der Aufpreis jeden Cent wert gewesen.
Hilfreich?
0
ma-ka
30.01.07
18:42
moreliaV
sonorman
O.K ,scheint sich für dich zu lohnen. ich habe einfach festgestellt dass hier am Institut die Leute die megaaffentittengeilste Lösung wollen und dann letztendlich 2 Minuten am Tag gespart haben......deshalb meinte ich ob denn das wirklich Praxisrelevant sei oder eher nur ein "nice to have"
ich ärgerte mich damals schrecklich als ich ewigkeiten brauchte um 1gb von meiner hdd auf die karte zu bekommen, nur weil ich sparen wollte..
es lohnt sich sogar schon bei solchen recht kleinen größen.. bei fotografen ist es noch nen zacken schärfer !! schnell=glücklich.. langsam=frustet
Hilfreich?
0
globalls
30.01.07
19:40
sonorman: Da will man Dir ein Loblied auf Deine HP und Fotos mailen und was passiert?
Die eMail kommt als unzustellbar zurück! Pffff! (sick)
Soll ich den Text hier reinstellen?
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
sonorman
30.01.07
19:45
globalls
Schau Dir meine E-Mail Adresse noch mal genau an und überleg mal, was wohl mit den merkwürdigen Großbuchstaben geschehen soll.
Hilfreich?
0
sonorman
30.01.07
19:46
Aber trotzdem danke.
Ich habe übrigens seit heute einige neue Bilder drauf. Vor allem die Kategorie mit den Kiel-Bildern ist neu, aber auch einige in den anderen Kategorien.
Hilfreich?
0
kefek
30.01.07
19:46
globalls
das LÖSCHDIES weggelassen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
globalls
30.01.07
21:18
hey Kinder, ich bin ein einfach gestrickter Wiener. Die darf man nicht überfordern. Was weiss ich denn, wie solche eMails adressen funktionieren.
Aber Küss'dHand für den Hinweis...
sonorman: auch die Kielbilder waren es... und die Gelse in Sektion Makro!
Hilfreich?
0
sonorman
30.01.07
21:21
Gelse?
Ist das Wiener schmäh?
Hilfreich?
0
globalls
30.01.07
21:30
yo, wer sagt denn Mücke?
Hilfreich?
0
Maxefaxe
30.01.07
12:07
ist schnell
Hilfreich?
0
MoreliaV
30.01.07
12:42
Nebst der (theoretisch möglichen) Geschwindigkeit der Karte kommt es noch drauf an, in welcher Umgebung sie betrieben wird..( in der Kamera, im Kartenleser) ...Aber ob der Unterschied in der Praxis wirklich relevant ist...?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
MoreliaV
30.01.07
15:29
sonorman
Wieviel Zeitersparnis bringt das pro download oder Tag....?
Hilfreich?
0
MoreliaV
30.01.07
16:00
sonorman
O.K ,scheint sich für dich zu lohnen. ich habe einfach festgestellt dass hier am Institut die Leute die megaaffentittengeilste Lösung wollen und dann letztendlich 2 Minuten am Tag gespart haben......deshalb meinte ich ob denn das wirklich Praxisrelevant sei oder eher nur ein "nice to have"
Hilfreich?
0
Shinzon
30.01.07
16:52
morellaV
2 Min. am Tag sind fast ein ganzer Arbeitstag im Jahr!
Hilfreich?
0
MoreliaV
30.01.07
17:37
shinzon
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Tipp: Speicherplatz schaffen auf dem Startl...
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
Vor 15 Jahren: Apples Bauchlandung mit "Ping"
17 neue Macs: Modellnummern bis zum M6 geleakt?
Beeindruckende Webseite: Macs aus zwei Jahrzehn...
Mac-Tipp: Probleme auf Apple-Silicon-Macs suche...
Dünn: iPhone 17 Air
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt