Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wie lang oder kurz soll oder darf ein Fred Titel denn sein?

Wie lang oder kurz soll oder darf ein Fred Titel denn sein?

_mäuschen
_mäuschen13.04.1001:01




[Originaler Threadtitel: Wie lang oder kurz soll oder darf ein Fred Titel denn so sein? 30 oder doch lieber 60 oder gar 160 Zeichen? Und überhaupt; in diesem Forum fängt es an zu st; gekürzt, Vermeer 13.4.2010 10:45]
0

Kommentare

mbh
mbh13.04.1004:43
Ja. Ein Schneehuhn vereitelte damit nur knapp eine erneute Blamage marxistischer Ideale. Glück auf!
0
rene204
rene20413.04.1005:10
Ich schaue inzwischen in Threads ohne aussagefähigen Titel nicht mehr hinein.
Das Problem oder die Frage in Stichworten im Titel kurz zu beschreiben, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich klicke auch nicht auf angebotene Links, wenn der Schreiber nicht zusätzliche Informationen (z.B. in Form des Links in Textform) dazu schreibt.

Trotzdem Euch allen einen schönen Tag...

Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schens
Schens13.04.1007:54
Da waren wohl Substanzen im Spiel.....
0
Vermeer
Vermeer13.04.1010:49
Bitte kurze und prägnante Threadtitel wählen. Da hast Du recht. Das gilt aber auch für einen Kritik-Thread wie diesen. Und eine gute Diskussion kriegt man dann in gang, wenn man ein bisschen konsensfähiger formuliert... Sehr lästig finde ich übrigens auch, wenn mehrfache Fragezeichen etc in den Titel gehämmert werden.
0
kroman
kroman13.04.1013:49
Ich persönlich verhalte mich sehr ähnlich wie rene204.

Einen interessanten Ansatz im Umgang mit nicht aussagekräftigen Titeln kenne ich aus einem anderen Forum. Dort wird, wenn der Titel wie aktuell im Hardware-Bereich einfach nur "Hier Klicken!" heißt, der entsprechende Thread von einem Moderator geschlossen und erst wieder eröffnet, wenn der Ersteller einen aussagekräftigen und prägnant formulierten Titel an den entsprechenden Moderator geschickt hat.

In wie weit dieser Ansatz umsetzbar ist (Stichwort: Anzahl der Moderatoren/Zeitaufwand) kann ich nicht beantworten, allerdings würde ich mich über eine solche Art von Forumskontrolle freuen.

MfG,
kroman
0
Vermeer
Vermeer13.04.1014:23
kroman: das tun wir ziemlich intensiv: zu knappe oder aussagelose Threadtitel ergänzen wir in eckigen Klammern, unnötig lange Threadtitel werden da und dort verknappt, wenn sich dadurch die Aussage nicht verändert, im anderen Fall, der aber sehr selten vorkommt (so wie in diesem Thread), wird der originale Threadtitel verändert und der originale Titel im Ausgangspost in eckigen Klammern dokumentiert. Fragezeichengestrüpp etc nehmen wir kommentarlos raus.
0
chill
chill18.04.1010:14
Ein mit eckigen Klammern ergaenzten threadtitel hab ich hier noch nie gesehen ...

Dafuer etliche in Form wie "Hilfe" Macbook pro" "3g Karte" ... natuerlich OHNE "eckige Klammern ergaenzung ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Vermeer
Vermeer18.04.1010:53
Chilll: Gibts aber sehr viele Beispiele. Gleich Dein erstes Beispiel "Hilfe" habe ich z.B. neulich ergänzt. Ist aber ein bisschen viel verlangt, dass ich das ständig und sofort mache. Eigentlich greifen wir überhaupt nur sehr ungerne in Threads ein. Ordentliche Threadtitel sind nun mal die Aufgabe der User selbst.
0
alfrank18.04.1011:30
Ich bin auch sehr für aussagekräftige, aber möglichst kurze Thread-Titel.

Aber es gibt hier auf mtn ein gravierendes Problem mit den Thread-Titeln:

sie werden in der Suchfunktion nicht berücksichtigt. Diese sucht nur im Thread-Text...


0
chill
chill18.04.1011:43
genau alfrank ...

suche zb mal nach "iphone wiederherstellung" ... da kannst du dann in einen thread geraten in welchem steht:

hör zu digga! du schmuggelst mir mein iphone in die zelle, dafür sorge ich draussen für die wiederherstellung deines guten rufes damit du ohne angst vor die tür gehen kannst. klar?"

(gibst hier nicht natürlich, aber es ist ein theorethisches beispiel was zeigt in was für wenig hilfreiche gefilde man kommen könnte ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.