Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie krieg ich ein Scart-Signal ins iBook G4?

Wie krieg ich ein Scart-Signal ins iBook G4?

dr.macy30.09.0612:38
Hallo,
Googeln hat nicht geholfen. Weiss jemand, wie ich ein Scart-Signal ins iBook bekommen kann? Gibt es da passende Adapter?
Danke für Eure Hilfe
Mathias
0

Kommentare

jogoto30.09.0612:45
Scart auf Composite-Adapter und dann eine Box, die über Firewire ausgibt, z.B. von Formac.
Einen analogen Eingang gibt es nicht.
0
jannes64
jannes6430.09.0612:49
bzw. bei vorhandener dv-camera mit in/out-anschluss das signal durchschleifen (digitalisieren)
„LESS IS MORE“
0
alfrank30.09.0612:50
Oder die Dazzle Hollywood DV Bridge, der beste Consumer Analog Video DV Wandler und umgekehrt. Leider nicht mehr neu erhältlich, bei eBay ca. € 100.- ! Das Teil verhält sich dann für den Mac wie ein DV-Camcorder und wird genauso über FireWire angeschlossen...
0
sonorman
sonorman30.09.0612:52
SCART ist übrigens kein Signal sondern eine Steckverbindungsart.
0
radneuerfinder
radneuerfinder30.09.0613:20
hiermit gehts auch:
0
radneuerfinder
radneuerfinder30.09.0613:29
Korrektur: beim iBook reicht die Rechenleistung nicht für ordentliche Qualität
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0614:42
Elgato EyeTV-Box kaufen. Aber NICHT den Hybrid-Stick, sondern z.B. die EyeTV 250.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge30.09.0617:22
Die Qualität der Dazzle DV Bridge ist wirklich gut, da lohnen sich die 100euro bei ebay... und es lässt sich dann wunderbar mit iMovie weiterarbeiten..
0
vb
vb30.09.0619:15
es gibt auch günstigere usb lösungen, zb mytv von Escape Labs bzw Haupauge ( mittlerweile ) bekommt man ab+ zu für ca 40-50ß euro bei ebay. das signal bekommt man mit adaptersteckern scart-composite ( 3 cinch buchsen ) oder s-vhs in diesen digitizer. diese adapter gibts in diversen ausführungen, oft auch in günstigen paketen mit kabeln + steckern etc bei conrad zb.

das signal wird in allen entsprechenden programmen wie qt pro, iMovie, BTV, VideoViewer etc als video-signal erkannt und dargestellt.damit kann man das dann auch aufnehmen.

von belkin gibts glaube ich auch solche konverter-boxen.
firewire ist aber in jedem fall besser was die übertragungsrate der daten angeht. das ibook ist damit auch schon ziemlich ausgelastet.

hier links zu ebay, wo ÄHNLICHE modelle angeboten werden. die mac version sieht ähnlich aus, heisst aber MYTV oder MyTV 2Go...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0619:33
Diese USB-Lösungen für wenig Geld haben aber einen gravierenden Nachteil: sie tun eigentlich sehr wenig und wenn hinten dran nicht ein ordentlich schneller Rechner sitzt, geht garnix. Auf gut Deutsch: sie liefern einfach das YUV-Signal über USB in den Rechner rein. Das sind gigantische Datenmengen, weswegen die einfacheren USB-Sticks auch keine volle Auflösung bieten, sondern z.B. 352 × 288. Und wenn volle Auflösung, dann hat man eine Datenrate von rund 200Mbps (entspricht 25MByte/s) und das kriegt man auf einem iBook vermutlich nicht ohne Aussetzer auf die Platte geschrieben. Mal ganz zu schweigen von der Datenmenge, die sich dabei ergibt Deswegen muß hier ein dicker Rechner dranhängen, der den Datenstrom in-time encodieren kann, das geht mit einem iBook auch nicht. Nicht mal mein 2.1 GHz G5-iMac ist bei voller Auflösung dazu in der Lage (sagt EyeTV beim Fischstäbchen-Adapter). Erfordert mindestens einen Dual-G5 oder eben einen Core-Duo.

Womit ich nur sagen wollte: es hat seinen Grund, warum die Teile billiger sind, denn ihnen fehlt der MPEG2-Encoder-Chip, der recht teuer ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb30.09.0620:01
das stimmt. ich sage ja auch, dass es nicht die beste lösung ist. ich besitze so ein ding ( am pbti ) und damit kann man tv schauen ( es geht wirklich;-) ) und kleinere filmchen aufnehmen, sprich einen video-clip oder so. die datenmengen sind in der tat recht gross und es ruckelt auch gehörig, sobald das bild grösser sein soll.
ich würde zum überspielen von vhs-videoa oder spielfilmen auf jedenfall auch ne fw-lösung empfehlen.

uU sogar einfach einen dvd-recorder für 300-400 euro. das geht auf jeden fall mal ohne stress und man kann die dvd auch auf dem rechner anschauen + editieren.
es muss nicht immer ein rechner sein ;-)

dr macy

ich meinte das es bei conrad einen digitizer in der grössenordnung 250.-euro gibt, der alle möglichen anschlüsse und fw hat. das ding hat mal einer hier im forum empfohlen und es scheint ganz gut zu funktionieren ( iMovie ).
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.09.0620:03
Rantanplan

der beweis;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dr.macy30.09.0620:14
Meine Güte, danke für all die Antworten. Da ich noch unerfahren in Foren bin, hab ich wohl wieder vergessen, meine Frage auch wirklich präzise zu stellen Ich möchte nur das Bild, das aus einer Settopbox (in Frankreich bei Neuf Telecom, wenn Euch das was sagt) kommt, auf meinem iBook darstellen, um mir ne Glotze zu ersparen. Nix aufnehmen oder dergleichen. Aber danke auf jeden Fall, ich weiss jetzt mehr über die Fähigkeiten meiner Klapperkiste Un dich schau mir mal diese Adapter an.
Gruß,
Mathias
0
vb
vb01.10.0603:37
na, letzlich isses egal, ob du nur schauen oder aufnehmen willst. der signalweg ist letzlich der selbe. du brauchst also ggfalls einen adapter wie oben gezeigt, und dann einen digitizer. da gibts einige auf dem markt, mit firewire bist du am besten bedient.
dieses dazzle hollywood teil ist gut, von formac gibts was ( teuer, aber eventuell bei ebay ) , vllt gibts auch noname-geräte die mac-kompatibel sind. 200-300 euro wirst du aber schätzungsweise rechnen müssen.
hier mal ein relativ teueres teil:


bei formac gibts auch was:


hier im forum hat der admin Vasquez mal ein teil um die 250 euro empfohlen, dessen namen ich leider vergessen hab. vllt liest er das hier und meldet sich

auf jeden fall bekommst du das formac + das dazzle teil bei ebay.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.10.0603:40
hier zum beispiel:http://cgi.ebay.de/Dazzle-Hollywood-DV-Bridge-V1-0a_W0QQitemZ200030731893QQihZ010QQcategoryZ79451QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dr.macy01.10.0605:29
Ach, dann kann ich mir auch gleich ne Glotze kaufen... Was solls, stell ich mir halt son Ding rein. Ich bin eh nur ein Jahr hier und da ist das nicht so schlimm. Wär halt schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit ohne Fernseher gegeben hätte. Danke an alle!

misternice
Ja, hab ich jetzt im Nachhinein auch festgestellt. Geht bei Neuf aber leider nicht. Mir ist das Internet und das Telefon aber wichtiger, und mir wurde wegen der Zuverlässigkeit von free abgeraten. Da hat aber jeder wahrscheinlich eine eigene Meinung dazu. Ich hab auf jeden Fall keine drei Wochen auf den Anschluss gewartet und bin grad sehr zufrieden.
0
Misternice
Misternice30.09.0622:27
Geht das bei bei der NeufBox nicht ?
Mit der Freebox funktioniert das was Du vorhast auf jeden Fall (über Netzwerk und VLC) - die neue Version hat sogar eine integrierte Festplatte. Vielleicht solltest Du sonst den Provider wechseln...
0
Misternice
Misternice30.09.0622:29
"Multiposte" nennt man das...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.