Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man (für Apple unbekannte) Adressen aus Apple Karten in einen Kalendereintrag übernehmen?

Wie kann man (für Apple unbekannte) Adressen aus Apple Karten in einen Kalendereintrag übernehmen?

Shimmy26.01.1816:47
Hallo zusammen,

mich nervt seit langer Zeit, dass es nicht möglich ist, einen frei gewählten Standort (egal ob unter iOS und MacOS) aus Apple Karten in den Kalender zu übernehmen und einem Termin zuzuordnen.

Sehr häufig habe ich folgendes Szenario:

Ich reise im Moment viel und befinde mich manchmal an Orten, die Apple (oder auch Google) nicht kennt – sei es ein Campingplatz irgendwo in der Pampa oder kleines Restaurant in einem Dorf in Südportugal usw. Wenn ich direkt vor Ort daran denke, kann ich natürlich mein iPhone nehmen, einen neuen Kalendereintrag erstellen und bei Ort den "aktuellen Standort" auswählen. ABER, bleiben wir z. B. bei dem Thema Campingplatz: Dafür gibt es spezielle Apps, die einem die neusten Campingplätze verraten. Dann macht es natürlich Sinn, die Adresse vorher in den Termin einzutragen, um beispielsweise sich dort hin navigieren zu lassen. Und das geht eben leider nicht, wenn Apple die Adresse nicht kennt. Ich kann mir dann die gewünschte Adresse in der Karten-App suchen, aber es gibt meines Erachtens keine Möglichkeit (auch nicht über die "Teilen"-Funktion), diese in den Kalender zu übertragen. Das einfache Kopieren reicht leider nicht aus, da Apple dann den Ort trotzdem nicht im Kalender anzeigt. Ist eigentlich auch (bisschen) logisch, da er diesen ja nicht kennt.

Ich weiß, dass die Kalender-App auch mit GPS-Daten umgehen kann. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, in welchem Format diese einzutragen sind und ob das auch mit Adressen klappt, die Apple nicht kennt.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine und bin für Tipps dankbar, die mein Problem lösen.

Das Thema gab es hier schon einmal, wurde aber bereits ohne Ergebnis geschlossen: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Standort-aus-App le-Karten-in-Kalender-uebernehmen-331486.html

@Jogoto: Konntest du in der Zwischenzeit vielleicht eine Lösung finden?

Beste Grüße

Shimmy
0

Kommentare

Shimmy01.02.1813:08
Niemand hat eine Idee?
0
Dom Juan01.02.1813:21
Ich umgehe das Problem, indem ich die nächste bekannte Adresse eingebe. Häufig sind es ja Hausnummern o.Ä. Die fehlen, und dann ändere ich manuell danach die Nummer. Aber um einen ganzen Campingplatz hinzuzufügen... bestenfalls bei Maps als Fehler melden, manchmal repariert Apple sowas ganz zügig.
0
tommy-lg01.02.1814:56
Nun, ich erstelle vom aktuellen Standort oder von dem gesetzten Marker in der Karten App einen neuen Kontakt im Adressbuch.
Danach ist es wie gewohnt mit der Navigation zu einer Adresse.
Soweit ich aber festgestellt habe, wird in in den Kontakten manchmal auf eine allgemeine Adresse des jeweiligen Gebietes umgeschalten. Schaut man sich die Kontaktadresse in der KartenApp an, sind 2 Marker zu sehen. Man kann dann den richtigen Marker auswählen und sich zu der Adresse die Route anzeigen und berechnen lassen.
Der Weg über das Adressbuch wird wohl nicht zu vermeiden sein.
Gruß Tom
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Shimmy02.02.1820:49
Hallo Tommy,

vielen Dank für deinen Ansatz! Ich habe vermutet, dass das klappen könnte, tut es aber leider nicht. Es funktioniert so, wie du es beschreibst, aber schon im Kontakt wird die falsche (du nennst es allgemeine) Adresse hinterlegt. Wenn ich den Kalendereintrag am Mac öffne erscheinen tatsächlich 2 markierte Punkte. Kurioserweise lag der des Kontakts aber dann immer direkt auf meinem aktuellen Standort. Die richtige Stecknadel war aber auch zu sehen.

In meinem Fall nützt mir das aber leider nichts, da ich die Tour am Mac zwar plane, aber im Auto mich vom iPhone (über Navigon) navigieren lasse. Dort kann ich dann leider nicht die richtige Markierung auswählen.

Ich verstehe nicht, warum Apple Karten nicht einfach stur die Koordinaten übernehmen kann.

Weißt du in welchem Format man Koordinaten im Kalender eintragen muss?

Beste Grüße

Shimmy
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.