Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann man die Time Capsule in Verbindung mit VDSL nutzen?

Wie kann man die Time Capsule in Verbindung mit VDSL nutzen?

Hot Mac
Hot Mac22.04.0813:10
Hallo Leute,

könnte ich die Time Capsule - ich erwäge, eine zu kaufen - an den LAN Port meines Routers (Speedport W 701V) hängen und W-LAN im Router deaktivieren, so daß sich 802.11n nutzen läßt?

Lieber wäre es mir natürlich, wenn ich das VDSL-Modem direkt an die Time Capsule hängen könnte, aber das geht ja leider nicht.

Funktioniert das, was ich vorhabe, oder habt Ihr 'ne bessere Idee?

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.04.0813:18
Warum geht das mit dem Modem direkt an die TC nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
smokeonit
smokeonit22.04.0813:30
weil der Ethernet port des vdsl Modems nur bestimmte t-Home Hardware akzeptiert...
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0813:30
So ist es.
0
smokeonit
smokeonit22.04.0813:33
also TC an das wlan-router teil hängen. Wenn du willst wlan am 701 abschalten.

Ich würde es anlassen! Im 802.11g Modus. Und die TC im 5GHz Modus für die 802.11n Hardware!
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0813:39
Aha, das geht also.
0
Herr P.22.04.0813:39
@ smöky:
funkt er dann nicht in zwei seperaten netzwerken?
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0813:44
smokeonit
weil der Ethernet port des vdsl Modems nur bestimmte t-Home Hardware akzeptiert...

Danke für die Info!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0813:50
Mir wäre es am liebsten, wenn ich alles irgendwie über die TC konfigurieren könnte.
0
smokeonit
smokeonit22.04.0814:01
Herr P.
@ smöky:
funkt er dann nicht in zwei seperaten netzwerken?

ja, das ist ja sinn der sache, alte hardware die nur 802.11b/g kann connevted zum 701, neue hardware die 802.11n kann connected nur zur TC und kann mit 300Mbit connecten, anstatt im mixed mode mit nur 130Mbit, oder weniger...
0
smokeonit
smokeonit22.04.0814:04
mixed mode wir immer so schnell sein wie das langsamste glied in wifi netz... wenn also nur ein gerät mit 802.11g, oder noch lahmeren 802.11b (11Mbit) connected, dann schalten alle anderen auch runter... deswegen ist es immer ratsam ein wlan mit altem standard, und ein wlan im neuen standard laufen zu lassen, wenn man die hardware dazu hat versteht sich das ja von selbst...

und da 802.11g im 2,4GHz und 802.11n im 5GHz (kann auch 2,4GHz, bietet sich aber nicht an), und 5GHz in europa so gut wie gar nicht, ausser von apple 802.11n hardware (und einigen wenigen anderen, 802.11n/a können 5GHz, aber nur wenige 802.11n stationen können 5GHz), unterstützt wird ist es doch ein super ding das man 2 seperate netze laufen lassen kann...
0
Herr P.22.04.0814:11
Hot Mac:

Ich habe seit zwei Wochen eine TC 1 TB zum Test hier.
Die Konfiguration als Router ist zwar wie immer apfelleicht. Aber im Alltagsbetrieb ist die TC eine Netzwerkbremse ohne Gleichen.
Im Mischbetrieb mit verschiedenen Clienten, die im 802.11 b/g-Modus funken und welchen, die 802.11n benutzen, merke ich besonders dann eine Verlangsamung, wenn die TC als Server dient. Streamen z.B. von iTunes-Inhalten funktioniert nur dann reibungslos, wenn die Backup-Funktion der TC abgeschaltet ist. Und keine andere Aktion im Hintergrund abläuft. Selbst Surfen im Internet blockiert das Streaming immens. Den möglichen Traum vom Ersatz-Home-Server erfüllt die TC keineswegs.

Auch das Backup mit einer Maschine klappt auch nur solange, bis kein zweiter Rechner mit der TC verbunden ist. Die Sparsebundles werden immer wieder nicht erkannt. Bleibt nur "LÖSCHEN" der TC und Neu-Anlage des Backups, was zunehmend nervt.
Die Erst-Synchronisation bei großen Datenmengen dauert mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen!
Die Nutzung der TC ist m.E. als Backup-Lösung ein Grauen! (drahtlos, als auch per Ethernet).
Ausführliche Details werde ich demnächst veröffentlichen und auf Wunsch verlinken.

0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0814:19
Herr P.

Das stimmt mich jetzt aber nachdenklich.
0
Herr P.22.04.0814:22
smöke:

Du nutzt den bisherigen Router und die TC im WDS-Modus?
Hab ich auch versucht, jedoch nur mangelhafte Verbindungsqualität erzielt, häufig mit rätselhaften Verbindungsabrüchen.
Jetzt hab ich das WLAN meines Netgear DG 834 GB abgeschaltet. Die TC per LAN daran angeschlossen, um das ADSL des Netgear ins Internet zu kommen.
Alle WLAN-Clients teilen sich die TC zwar im Mischbetrieb, aber das WLAN steht.
Bis auf die oben genannte maledeite Erfahrung mit der weißen Keksdose.
Noch kann ich das Ding wieder zurückgeben ...
0
Herr P.22.04.0814:31
HotMac:

Wieso nachdenklich?
Ist mehr als logisch, dass die Daten-Pipeline irgendwann verstopft.
Übrigens ein 500 GB-Backup brauchte von Samstagabend bis Montagfrüh, und das über 1GBit-LAN. Wenn zudem mehrere Prozesse über den Router laufen, schlafen einem die Füße ein oder die TC hängt sich auf.
Ich will Dir die Vorfeude nicht verderben, aber meine Backups auf eine externe FP via Firewire 800 klappen besser und schneller.

Bisher hat mich die TC noch nicht überzeugen können!
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0814:38
Herr P.
Wieso nachdenklich?
Ist mehr als logisch, dass die Daten-Pipeline irgendwann verstopft.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Dein Kommentar läßt mich gerade darüber nachdenken, ob die TC für mich geeignet ist. In Anbetracht der Erfahrungsberichte, die ich hier jetzt zu lesen bekomme, scheint dies wohl eher nicht der Fall zu sein.
0
Herr P.22.04.0814:58
HotMac:

Will Dich nicht abschrecken!

Ich probiere seit mehreren Tagen verschiedene Verbindungsmöglichkeiten aus. Tatsache ist, dass die TC zum Abgleich geringer Datenmengen sicherlich taugt.
Aber wenn die TC für 7,5 GB den ganzen Abend werkelt, ich über AirTunes nur Verbindungsabbrüche zu den angeschlossenen Lautsprechern via AirPort Express oder Apple TV hinnehmen muss, dann mache ich meine Backups besser wie gewohnt über den Firewire-800-Port via Kabel an eine externe LACIE BigDisk Extreme 1TB. Diese Backup-Version läuft im Hintergrund zuverlässig und belastet das Restsystem in der Performance wesentlich geringer als mit Time Capsule.
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0815:03
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich auch noch einen Media Receiver anschließen muß.

Sieht wohl so aus, als müßte ich weiterhin bei meiner alten Backup-Lösung bleiben.
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0815:24
Ich danke Euch mal herzlich für Eure Kommentare , überlege mir die Sache mit der TC noch mal.

Wenn das echt so ein Krampf ist, dann kommt das Ding für mich nicht in Frage.
0
derchris22.04.0815:46
T-Home Hardware wird nicht benötigt, lediglich ein Router der VLAN Tagging unterstützt.

Bei mir läuft hinter dem Speedport 300 HS (VDSL Modem) eine Fritz!Box WLAN 7270 ohne Probleme - die TimeCapsule ist dann bei mir normales Netzwerkgerät.

0
macfrosch
macfrosch22.04.0816:05
Hallo Hot Mac,

was nutzt Du für einen Media Receiver? Hab´ für mich noch kein ideales Gerät gefunden.

Gruß
„never touch a running system“
0
hobo_1
hobo_122.04.0816:17
ich betreibe eine tc mit 1gb im 5ghz bereich mit 2 mac minis und dem macbook pro.
um den minis den n-standard beizubringen habe ich ihnen jeweils eine airport express mit n-standard spendiert. die verbindung an die minis erfolgt per ethernet. jetzt funken sie munter im geschlossenen netzwerk vor sich hin. die tc ist an einer fritzbox angeschlossen und diese stellt meinem iphone den netzwerkzugriff im g-standard zur verfügung. mit der alten airport extreme snow habe ich im wds-modus die reichweite der fritzbox erweitert. das macbook pro ist ebenfalls per ethernet an der fritzbox angeschlossen. alle drei rechner machen munter ihre backups auf die tc.
auf der tc liegt der itunes musikordner und auf den per usb angeschlossenen festplatten alle filme. filmstreaming klappt ruckelfrei. zwei getrennte netze sind sehr zu empfehlen.

ich für meinen teil bin mit der tc sehr zufrieden.

das erste backup sollte man, wie von apple empfohlen, per kabel machen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0816:37
macfrosch
Hallo Hot Mac,

was nutzt Du für einen Media Receiver? Hab´ für mich noch kein ideales Gerät gefunden.

Gruß
Ich hab dieses T-Home-Ding @@
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0816:40
hobo_1
ich für meinen teil bin mit der tc sehr zufrieden.
Ihr macht mich fertig, Leute.

Jetzt weiß ich auch nicht ...
0
Herr P.22.04.0816:57
hobo_1:

Kurze Frage an Dich:
wie hast Du die TC mit Deinem bisherigen Router/Fritzbox bzw. Netzwerk verbunden? Via Ethernet/LAN-Kabel?

0
hobo_1
hobo_122.04.0817:05
herr p

ja.
an der tc hängen zusätzlich noch per ethernet ein oki laserdrucker und ein brother mfc, die hatte ich vorher an der fritzbox
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Herr P.22.04.0817:34
hobo_1:

Die Variante mit den beiden separat funkenden Routern teste ich auch gerade. TC erhält über Ethernet einen Zugang zum Internet, das das im Netgear Router integrierte ADSL+2-Modem erledigt.

TC funkt mit 5GHz im 802.11n-Modus. Über WLAN verbinden sich ein MacBookPro, ein Mac Pro und ein Apple TV.
An meinem Netgear-Router DG-834-GB (Funk: 2,4 GHz im 802.11g-Modus) hängen drei AirPort Express und verschiedene WLAN-Kleinteile.

Nur ein Punkt läuft noch nicht so, wie ich das gern hätte:
Der Mac Pro konnte sein Backup-Sparsebundle ohne Probleme auf der TC anlegen. Backup klappt!!! Jetzt auch via WLAN. Mit 270 MBit/s etwas schneller als vorher, aber dennoch langsamer als eine kabelgebundene FP.

Nur das MacBook Pro will die TC nicht als Backup-Laufwerk erkennen? Hast Du eine Idee, wie man dem Abhilfe verschaffen kann?
Ich möchte das Laufwerk der TC ungern platt machen, da das Backup des Mac Pro knapp 430 GB groß ist und das erneute Anlegen vermutlich wieder "Tage" dauern würde.
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0818:50
So, trotz vereinzelter Unkenrufe habe ich dann mal eine TC bestellt.
Ich berichte dann, ob das Teil meinen Ansprüchen genügt.
0
Herr P.22.04.0819:06
Hey! Dann teil uns bitte Deine Erfahrungen hier mit!
Welche Version nimmst Du?
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0819:14
Herr P.
Hey! Dann teil uns bitte Deine Erfahrungen hier mit!
Welche Version nimmst Du?
Mach ich.

Hab die 1 TB-Version bestellt.
0
Skywalker
Skywalker22.04.0819:29
smokeonit
weil der Ethernet port des vdsl Modems nur bestimmte t-Home Hardware akzeptiert...

Hm, wieso das denn? Was ist das denn für ein Modem? (Typ).
Normal muß es gehen.
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.0819:34
Skywalker
smokeonit
weil der Ethernet port des vdsl Modems nur bestimmte t-Home Hardware akzeptiert...

Hm, wieso das denn? Was ist das denn für ein Modem? (Typ).
Normal muß es gehen.
Speedport 300 HS
0
smokeonit
smokeonit22.04.0819:41
vlan
derchris
T-Home Hardware wird nicht benötigt, lediglich ein Router der VLAN Tagging unterstützt.

VLAN wird eben nur von wenigen routern unterstützt... die apple hardware kann das soweit ich weiss nicht, also muss zwischendrin ein anderer router...

gerade für backup ist obligatorisch das man nicht den mixed mode nutzt! nur den reinen 802.11n modus!!!! 802.11b hardware haben wird ja alle im überfluss, also die weiterzubtreiben und die TC oder airport extreme (neu) im reinen 802.11n 5GHz modus und 40MHz wide modus (geht nur im USA oder CH modus) muss an sein um die max. doppelte bandbreite zu bekommen... das 802.11n nicht so schnell wie Gbit ethernet sein kann ist ja wohl jedem klar, aber schneller als 100Mbit ethernet sollte es schon sein...
0
derchris22.04.0821:54
Ja noch, aber ich denke Apple "könnte" VLAN Tagging nachrüsten, aber ob die "Nachfrage" besteht bezweifel ich mal sehr stark.
0
blablub22.04.0822:07
Ich habe auch VDSL und weiss auch nicht weiter, eigentlich war geplant einen Server aufzubauen mit Dyndns von Strato,
da aber der Router w700v nur die Dienste von Dyndns.org und TZO.com unterstützt ist mein Vorhaben ein wenig ins Stocken gekommen.
So wie Hot Mac es beschrieben hat, ist man sehr an die T-Com Hardware gebunden.

Jetzt habe ich aber gelesen das die Fritz!box 7270 an dem Speedport 300 Hs angeschlossen werden kann.
Kann man bei der Fritz!box individuelle DDNS-Server eintragen?
0
hobo_1
hobo_122.04.0822:19
herr p

schliess doch mal die tc direkt an das macbook pro an. so habe ich jeweils das erste backup des rechners erstellt. so hat es sowohl bei den minis, als auch beim macbook pro funktioniert.

kannst du in den systemeinstellungen der time machine das laufwerk auswählen oder siehst du es garnicht?


„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Herr P.22.04.0822:46
hobo_1:

Ich sehe nichts! Da steht kein Eintrag und die TC lässt sich nicht verbinden. Tippe mal auf irgendeine Ungereimtheit innerhalb der Time Machine.
Wird wohl 'ne lange Nacht werden.
Danke schon mal für die moralische Unterstützung!

Bei den Erst-Backups hat's noch funktioniert, so wie Du's beschrieben hast. Fein über Kabel! Aber die folgenden Backups per WLAN sind immer wieder fehlgeschlagen. Entweder war das Backup des Mac Pro okay, oder das vom MBP. Aber beide hatte ich bisher noch nie regelmäßig aktualisieren können. Seltsam, nicht?

Zumindest läuft der TC-Router jetzt drahtlos in 802.11n mit den Apfel-Kisten. Und der ganze drahtlos Kram funkt mit dem Netgear.

Aber eine Frage hätte ich noch: Wenn Du die beiden drahtlosen Netzwerke nebeneinander nutzt, hast Du bisweilen mal Aussetzer in der Übertragung? Deaktiviert sich Deine TC gelegentlich für ein paar Sekunden von selbst?
0
hobo_1
hobo_122.04.0823:17
nein, passiert hier nicht. die tc fährt natürlich die platten runter wenn kein zugriff für backup oder sonstiges erfolgt.
ansonsten kommen sich die netze nicht in die quere. beim tc - airport express - airport express netz im 5ghz bereich ist der drahtlose zugriff ausgeschaltet. drahtlose clients gibt es nur beim g-standard netz, nämlich das iphone und das macbook pro das noch keinen n-standard beherrscht.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
smokeonit
smokeonit22.04.0823:18
blablub
Ich habe auch VDSL und weiss auch nicht weiter, eigentlich war geplant einen Server aufzubauen mit Dyndns von Strato,
da aber der Router w700v nur die Dienste von Dyndns.org und TZO.com unterstützt ist mein Vorhaben ein wenig ins Stocken gekommen.
So wie Hot Mac es beschrieben hat, ist man sehr an die T-Com Hardware gebunden.

Jetzt habe ich aber gelesen das die Fritz!box 7270 an dem Speedport 300 Hs angeschlossen werden kann.
Kann man bei der Fritz!box individuelle DDNS-Server eintragen?

ja
0
smokeonit
smokeonit22.04.0823:21
0
hobo_1
hobo_122.04.0823:22
hier noch zwei screenshots
des airport dienstprogramms




„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Herr P.22.04.0823:27
hobo_1:

Danke!

Hab auch noch was zu berichten.
"Ed läuft! Ed läuft!"

Nun, bei meinem MBP spinnte wohl die TimeMachine.
Hab kurzerhand das Mac OS X neu installiert!
Alle notwendigen Updates gemacht!
Jetzt findet das MBP wieder die TC.
Backup läuft!
0
hobo_1
hobo_122.04.0823:47
freut mich
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
smokeonit
smokeonit23.04.0802:29
hobo_1
nein, passiert hier nicht. die tc fährt natürlich die platten runter wenn kein zugriff für backup oder sonstiges erfolgt.
ansonsten kommen sich die netze nicht in die quere. beim tc - airport express - airport express netz im 5ghz bereich ist der drahtlose zugriff ausgeschaltet. drahtlose clients gibt es nur beim g-standard netz, nämlich das iphone und das macbook pro das noch keinen n-standard beherrscht.

rüste doch die 802.11n karte beim mbp core duo nach! kostet ™49,95... mac pro 802.11n upgrade kit, beim apple authorized dealer zu haben (tip)

ich würde auf jeden fall versuchen das 802.11n zu nutzen...
0
smokeonit
smokeonit23.04.0802:29
™=€, sorry..
0
smokeonit
smokeonit23.04.0802:31
die mac pro upgrade karte ist die broadcom 4321, gibt es auch von dell, ist baugleich, und billiger! mal ebay checken....;-) hat 2 antennen, die mbp core 2 duo haben 3 antennen und brauchen die atheros 802.11n karte...

ich habe die broadcom 4321 auch in meinem mbp core duo, wunderbar, vor allem besserer empfang auch bei 802.11b/g...!



0
BAK
BAK23.04.0806:02
So, da alle so schön über VDSL und TC diskutieren hier meine Frage. Kann Time Capsule eigentlich auch via back-to-my-mac über das Internet betrieben werden? Sprich, kann ich via back2mymac auch TimeMaschine Platten sehen?
0
Skywalker
Skywalker23.04.0808:43
Hot Mac
Skywalker
smokeonit
weil der Ethernet port des vdsl Modems nur bestimmte t-Home Hardware akzeptiert...

Hm, wieso das denn? Was ist das denn für ein Modem? (Typ).
Normal muß es gehen.
Speedport 300 HS

Hm, und damit geht es nicht? Soweit ich sehe, hat das Modem 4 Ethernet Ports.
In der Beschreibung zum Modem wird doch auch der Mac erwähnt.
Einfach die TC an das Modem ran und gut ist.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0812:29
Skywalker
Hm, und damit geht es nicht?
Nein!
Soweit ich sehe, hat das Modem 4 Ethernet Ports.
Dann brauchst Du wahrscheinlich eine Lesebrille.
Das Modem verfügt über einen Ethernet Port.
In der Beschreibung zum Modem wird doch auch der Mac erwähnt.
Nein, wird er nicht, aber das tut ja auch nicht zur Sache.
Einfach die TC an das Modem ran und gut ist.
Danke für den Tip, da wäre ich von alleine gar nicht drauf gekommen.
0
Skywalker
Skywalker23.04.0814:22
Hot Mac
Dann brauchst Du wahrscheinlich eine Lesebrille.
Das Modem verfügt über einen Ethernet Port.

Und was ist das für ein Ding:


Da steht doch Router + 4-Port Switch.
Oder ist deines anders?

0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0815:36
Du solltest nicht alles glauben, was so geschrieben wird!

Beim Speedport 300 HS handelt es sich um ein VDSL-Modem.
Das Ding verfügt weder über eine Router-Funktion noch über einen Irgendwas-Port-Switch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.