Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich eine CD im UDF Format brennen?

Wie kann ich eine CD im UDF Format brennen?

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel01.04.2022:42
Für einen Firmware Update meines Auto-Navis muss ich eine CD brennen. (lange schon nicht mehr gemacht)

In Catalina 10.15.4 geht das anscheinend nur aus dem Finder. Jedenfalls zeigt mir das Festplattendienstprogramm keine Brenn-Option an.

Das Firmware-Update habe ich mir als .iso Datei heruntergeladen. Den Inhalt (12 Ordner/Dateien - nicht das .iso Image) möchte ich als UDF formatierte CD brennen. Dafür habe ich das .iso Image per Doppelklick entpackt und als Volume gemountet (sorry, ich bin kein Experte in diesen Sachen) und die Dateien dann im Finder auf die zu brennende CD gezogen und die CD gebrannt. So weit so gut. Leider wird die CD auf diese Weise als Mac OS Extended formatiert. Damit kommt mein Auto-Navi nicht zurecht. Ich habe mir dann per BootCamp beholfen und das Ganze aus Windows gebrannt. So hat es dann auch mit UDF funktioniert.

Gibt es auch einen Weg, eine UDF-formatierte CD aus macOS zu brennen?
(Ohne den Umweg über BootCamp/Windows)

Danke für jedwede Tipps!
0

Kommentare

Peter Eckel01.04.2022:50
Wenn Du ein ISO-Image hast, hast Du es Dir viel zu schwer gemacht.

Rohling einlegen, ISO-Image selektieren, unter "File" (bzw. "Datei", wenn Du Deutsch als Systemsprache eingestellt hast) im Finder "Burn ... to ..." auswählen (ist ziemlich weit unten), warten, fertig.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Krypton01.04.2023:47
Die bekannten Brenn Tools wie «Toast» und «Burn» können problemlos eine UDF CD brennen. Eigentlich sollte das der Finder auch machen, damit die CD auch unter Windows gelesen werden kann. Dass tatsächlich MacOS Extendet gebrannt wird, kommt mir seltsam vor.
0
Peter Eckel02.04.2009:24
Krypton
Dass tatsächlich MacOS Extendet gebrannt wird, kommt mir seltsam vor.
Gar nicht, bei der beschriebenen Vorgehensweise.

Beim direkten Brennen eines ISO-Images auf ein Laufwerk hat das Betriebssystem eigentlich nichts zu tun. Genausogut könnte man die Daten einfach blockweise mit dd auf das Zielmedium kopieren (bei DVD halt leider nicht, aber z.B. bei USB-Sticks, Flash Drives etc. geht das wunderbar - mache ich ziemlich oft). Das Ergebnis entspricht exakt dem, was auf dem ISO ist, einschließlich der Verwaltungsinformationen, Bootblöcke etc.

Wenn man das ISO zuerst mountet, muß das Betriebssystem das Filesystem-Format des Images kennen (was schon nicht immer der Fall ist). Dessen Inhalt wird dann auf Dateiebene auf ein Ziellaufwerk kopiert - was das für ein Format hat, ist unerheblich, und macOS nimmt da halt offenbar sein eigenes bei DVDs. Das Zielsystem kann damit in der Regel nichts anfangen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.04.2009:47
Peter Eckel
Wenn Du ein ISO-Image hast, hast Du es Dir viel zu schwer gemacht.

Rohling einlegen, ISO-Image selektieren, unter "File" (bzw. "Datei", wenn Du Deutsch als Systemsprache eingestellt hast) im Finder "Burn ... to ..." auswählen (ist ziemlich weit unten), warten, fertig.

Danke für den Tipp!

Ich hatte befürchtet, dass auf diesem Weg nur das ISO-Image (als Image-Datei) gebrannt wird, weil im besagten Menüpunkt im Finder steht: Image "Dateiname.iso" auf das Medium brennen

Da ich unsicher war und nur die Dateien (und nicht das Image) haben wollte, habe ich den komplizierten Weg gewählt - was leider falsch war.

Vielen Dank, so hat alles reibungslos funktioniert und die CD ist so wie sie sein soll im UDF Format gebrannt.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.