Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kann ich Pivot-Funktion am externen Monitor zum Laufen bringen!

Wie kann ich Pivot-Funktion am externen Monitor zum Laufen bringen!

rolfp.
rolfp.09.09.0818:30
Ich habe mir zu meinem 12" PowerBook G4 (1,5Ghz - Mac OS X 10.4.11 Tiger) einen externen Monitor geholt, und zwar ein
Samsung SyncMaster 913BM, der eine Pivot Funktion besitzt.
Das Display kann also gedreht werden, so dass es im Hochformat (Porträtformat) ist. Dann müsste natürlich auch der Bildschirminhalt auf dieses Format umgestellt werden.
Ich hatte gehört/gelesen, dass Tiger das automatisch erledigt. Leider tut es/er das bei mir nicht, und beim (gebrauchten) Moni ist leider keine Bedienungsanleitung (mehr) dabei.
Könnt Ihr mir helfen?
0

Kommentare

3d-swiss09.09.0818:40
Versuche es mal in den System-Einstellungen : Monitor. Dort kann ich bei meinem uralt TFT, der sich auch drehen lässt, die Ausrichtung der Wiedergabe bestimmen.
0
shivaZ
shivaZ09.09.0818:42
... also ich kenne das so, dass Pivot im Treiber der Grafikkarte sein muss. Man kann dann in der Sytemeinstellung Monitor "Bild drehen" veranlassen. Früher war es so, dass die ATI-karten dieses im Treiber mitbrachten und Nvidia nicht ... ich rede von 10.4.11 auf einem PowerMac G5


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0820:58
Automatisch geht das nicht. Aber manuell kann man das Bild auf dem externen Monitor drehen. Einfach mal ins Monitore-Kontrollfeld gehen.
0
rolfp.
rolfp.09.09.0821:25
Also mit dem Monitor-Kontrollfeld in den Systemeinstellungen habe ich es schon versucht. Da werde ich aber nicht fündig. Siehe die Screenshots.
Wenn shivaZ recht hat, dann habe ich die Loserkarte gezogen, denn in meinem PB ist eine nVidia GeForce irgendwas verbaut ...
Hmm ...
Ich werde mal (später, nicht jetzt) den Moni an meinen iMac G5 dranhängen, vielleicht funktioniert es ja da. Aber das war nicht so direkt der Sinn der Aktion.
Vielleicht gibt es ja noch eine wundersame Lösung auch für PowerBook.
Strengt Euch mal bitte an ...
0
rolfp.
rolfp.09.09.0821:27
Nichts neues, nur das 2. Bild vom Monitorkontrollfeld
0
finn
finn09.09.0821:31
Bei mir funktioniert Pivot am externen LCD. Hab ein MacBook (Penryn) und einen Samsung LCD 940B über DVI angeschlossen. Geht bei mir über die Systemeinstellungen - Monitor einzurichten.

Grüße!
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0821:33
Du meinst es geht nur mit bestimmten Grafikkarten ? Hmm, das wäre ja blöd.

Also an meinem MacBook geht es, an meinem G5 auch. Allerdings macht es bei letzterem keinen Sinn, die beiden Apple 20-Zöller zu drehen.

Im G5 habe ich eine ATI-Grafikkarte drin, und im MacBook eine Apple-Onboard. Meinst Du nicht, dass es vielleicht erst ab Leopard gehen könnte ?
0
rolfp.
rolfp.09.09.0821:47
Ich habe mal in meinem iMac G5 (20") bei den SystemeinstellungenMonitore nachgeschaut,
das Auswahlfeld Drehen fehlt. Hat auch eine nVidia Karte (nach Modellbezeichnung sehr ähnlich wie das PB).
Also entweder die Funktion gibt es erst mit Leopard oder es hängt an der Grafikkarte.
Gibt es jemand, der am PB G4 einen drehbaren Monitor betreibt?
0
shivaZ
shivaZ09.09.0821:56
rolfp.
Also entweder die Funktion gibt es erst mit Leopard oder es hängt an der Grafikkarte.

... die Funktion gibt es definitiv auch unter Tiger, und JA, als langjähriger Pivot-Nutzer ist meine Erfahrung, es liegt an der Grafikkarte bzw. deren Treiber. Bei nVidia des G4/G5-Zeitalters geht es eben nicht, weshalb ich u.a. einen DualG5 von nVidia auf ATI Radeon umgerüstet habe. Bei einem Book geht das wohl schlecht. Möglicherweise gibt es irgendwelche Tools, mir ist jedoch keines bekannt.


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
rolfp.
rolfp.09.09.0822:48
shivaZ
Danke für deinen klärenden, aber leider (im Wortsinn) ent-täuschenden, desillusionierenden Beitrag.
Sucht vielleicht jemand einen guten und günstigen Monitor mit Pivot-Funktion oder hat jemand vielleicht ein MacBook zu verschenken?
0
mac4210.09.0809:38
Wie sieht es denn in den geräteeigenen Einstellungen des SyncMaster 913BM aus?
Aber wahrscheinlich funktioniert das nur mit den Windows-Treibern.

Allgemeine Beschreibung etc. unter
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_features.aspx?guid=80475f26-fe2b-4ef2-b09c-7d265056ece8

Treiber und Handbuch unter
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_downloads.aspx?guid=80475f26-fe2b-4ef2-b09c-7d265056ece8&dltyp=treiber;software;firmware&tab=support

Dann an einen Windows-Rechner anschließen, mit MagicRotation die Einstellungen vornehmen und hoffen, dass es dann am Mac funktioniert.

0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0822:43
ganz ehrlich? Wenn Du ihn nicht loswirst, den Monitor jetzt, nicht den "Fehler" ich hätte schon Interesse, ich suche nämlich einen Monitor, wenn Du sagst er ist gebraucht gekauft und er hat keine Pixelfehler oder so, dann würd ich ihn glatt nehmen!

Gruß,

Thomas

P.S.: Ich hab leider auch keine Antwort, weil ich pivot noch nie genutzt habe,
weiß aber, dass es bei meinem (MacBookPro, Penryn) auch unter Tiger ging, mindest
mal das Feld hab ich mal gesehen!
0
mac4211.09.0822:52
http://www.magesw.com/displayrotation/
Zeigt in den Preferenzen an ob es geht. Wahrscheinlich nicht.
Deine Konfiguration lässt auch den Einsatz externer Grafikkarten nicht zu, da der notwendige Express-Card-Anschluss fehlt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.