Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie initialisiere ich EXTERNE FESTPLATTE ?

Wie initialisiere ich EXTERNE FESTPLATTE ?

FelixAustria
FelixAustria19.05.0511:33
Hab eine Chili Green 250 GB externe Festplatte über USB mit IBook verbunden. Ich sehe die Platte am Bildschirm, weiß aber nicht, wie ich sie initialisiere und die Hotline von Chili supported nur Dosen, grr... Wer kann helfen??:-[
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla19.05.0511:36
Wenn du sie siehst, warum willst du sie denn initialisieren? Ansonsten am einfachsten mit dem Festplatten-Dienstprogramm in Programme Dienstprogramme...
„ITZA GOOTZIE“
0
Macmagique19.05.0511:36
Mit dem Festplattendienstprogramm im Ordner Applications - Dienstprogramme, sollte dies wunderbar klappen.


Gruss Macmagique
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels19.05.0511:37
LaCie über USB II wird nach anschließen einfach initialisiert.
0
FelixAustria
FelixAustria19.05.0512:19
ich nehme an, ihr meint Disk Utility? Ich komm damit nicht klar...habt ihr mehr Tipps - was muß ich genau machen??
0
vollmilch
vollmilch19.05.0512:21
in disk util

- links platte waehlen
- rechts oben "loeschen" anklicken
- volumename,format usw eingeben
- loeschen
0
sonorman
sonorman19.05.0512:22
FelixAustria

Arbeitest Du mit einem englischen System? Hört sich so an.
Ja, Du nimmst das Harddisk-Utility (oder wie das im engl. heißt). klickst auf die Platte in der Leiste links, gehst auf Löschen (Delete, Format whatever), gibst am besten HFS+ an, und ab geht die Post.
0
sonorman
sonorman19.05.0512:26
Das Wort "Initialisieren" ist im übrigen auch so eine bescheuerte Bezeichnung aus der Dosenwelt. Seit seligen Zeiten mit Comodore & Co. heißt das Formatieren!
Auch Apple ist mit "Löschen" ein wenig bei der Übersetzung über das Ziel hinausgeschossen.
0
vollmilch
vollmilch19.05.0512:28
sonorman

wollte ich grad entgegnen... "loeschen" laesst so manchen mac-neuling intuitiv vorbei-klicken
0
macsteve
macsteve19.05.0512:29
sonorman, es kann auch sein, das er unter Finder Einstellungen Erweitert alle Suffixe zeigen angeklickt hat, dann ist auch beim Deutschen Sys. alles in Englisch. Wenn man dieses Häckchen ausschaltet sollte Disk Utillity auch wieder Festplattendienst Programm heißen.

Gruß macsteve
0
FelixAustria
FelixAustria19.05.0512:37
das system ist english da der Mac aus den US ist (deutsch wär mir auch lieber...)
Das mit dem LÖSCHEN hat mich jetzt nervös gemacht...
Ich seh im Disk Util auf der linken seite folgendes:
1. Interne Platte
2. Name Interne Platte
3. Externe Platte 232,9 GB WDC...
4. Untitled

Bei 3. sehe ich rechts oben : First Aid / Erase / Partition / RAID / Restore
Bei 4. sehe ich rechts oben: First Aid 7 Erase / Restore

Wenn ich euch recht verstehe, gehe ich auf 3. und klicke Erase ? (oder Partition???) und dann auf 4. und klicke Erase ?

Und was kommt danach?

DANKE !!
0
macsteve
macsteve19.05.0512:42
FelixAustria, du klickst deine externe Platte an, das unterlegt ist und gehst dann auf Erase für löschen, dort kannst du deiner Platte einen Namen geben und sie im Mac format löschen.

Gruß macsteve
0
sonorman
sonorman19.05.0512:43
FelixAustria

Du klickst auf die gewünschte Platte, dann auf Erase, dann das Format aus dem Drop-Down Menü wählen (am besten HFS+), dann auf den Button Erase.

That's it.
0
sonorman
sonorman19.05.0512:43
Too late - again.
0
macsteve
macsteve19.05.0512:48
sonorman
Too late - again.

LOL aus dem sonnigen Franken
0
FelixAustria
FelixAustria19.05.0512:54
S U P E R !!! Hat bestens funktioniert, VIELEN DANK !!!:-D:-D:-D
0
macsteve
macsteve19.05.0513:01
:-D;-) np
0
jk001
jk00121.05.0512:18
Ich lese den thread jetzt erst eher per Zufall...

FelixAustria
Mac OS X ist grundsätzlich multilingual, d. h., es versteht von Haus aus auch deutsch.

Unter Tiger musst Du unter "Systemeinstellungen(Preferences?)/Landeseinstellungen(International)" einfach in der Spalte mit den Sprachauflistungen "deutsch" greifen und nach oben an die erste Stelle ziehen. Beim nächsten Anmelden wird Dein Rechner deutsch mit Dir reden.
Sollte er dann immer noch nur englisch können, wurde bei der Installation das deutsche Sprachpaket weggelassen, das müsstest Du dann von der System-CD/DVD aus nachinstallieren.

Unter Panther wird der Weg wohl ähnlich sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.