Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wie füllt ihr euren iPod?

Wie füllt ihr euren iPod?

MetallSnake
MetallSnake24.09.0618:28
Wie füllt ihr euren iPod? Alles manuell auf den iPod ziehen? Habt ihr genug Platz auf dem iPod (bzw. ist eure Sammlung klein genug). dass alles auf den iPod passt?

Ich habe eine zeitlang etliche intelligente Wiedergabelisten gehabt die alle von einander abhängig waren, das wurde mit der Zeit immer mehr und komplizierter. Jetzt habe ich mal die Option gewählt, dass er mir automatisch Lieder raussuchen soll, ganz nett, aber die Videos werden dann nicht mehr beachtet und kommen nicht drauf. Also wieder die Liste die iTunes erstellt hat bearbeiten (Alben rausschmeißen, und Videos rein). Wenn ich jetzt neue Lieder habe muss ich wieder eine neue Liste generieren lassen (oder eben manuell Hand anlegen)?
Also ich finde das ganze doch etwas "suboptimal".

Also wie macht ihr das?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Marcello15.10.0622:11
Befülle meine iPods automatisch... Bin in dieser hinsicht hald bequem. Da meine Musiksammlung sowiso nur 2500 Lieder umfasst, ging das bisher mit dem 3. Gen. 40GB iPod schon sehr gut. Mit dem neuen 80GB sowiso

PS: eigentlich hätte der 30GB iPod auch gereicht, aber die läppischen 150.- sFr. Aufpreis zum 80GB Modell, und der Gedanke beim neuen weniger Platz zu haben als beim alten waren einfach unerträglich
0
Digitalo
Digitalo20.10.0605:39
chill
... und da mein itunes bisher regelmäßig 1-2 mal im jahr verreckte und alle bewertungen flöten gegangen waren denk ich das jetzt wird nicht das letzte mal gewesen sein. hoffentlich ist nummer 7 da gnädiger zu mir
(nur für den fall das die frage kommen sollte ... nein, backups der music library und der xml datei brachten nix)

Es würde mich interessieren, wie iTunes bei dir zusammenbricht.
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:

Bei früheren Versionen (schätze mal bis 4 oder 5), ist es immer wieder vorgekommen, dass Titel mit der Zeit aus der Bibliothek verschwunden sind. Als Dateien sind sie jedoch noch vorhanden gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es dabei keine Rollen gespielt, ob ich iTunes den Musikordner hatte verwalten lassen oder nicht (oder doch ). Eigenartigerweise waren immer die selben Alben am heftigsten betroffen.

Gelöst hatte ich die Sache dann damit, dass ich die Bibliothek gelöscht und den Musikordner wieder importiert hatte, wenn es wieder einmal soweit war. Bewertungen waren dann natürlich keine mehr vorhanden. Von da an hatte ich das Sterneverteilen sein lassen.

Unterdessen habe ich 7 geladen. Diese Version läuft bei mir aber äusserst schleppend und ich denke daran, wieder 6 zu installieren. Nun fehlen plötzlich wieder einzelne Titel, die zudem auch im iTunes Ordner nicht mehr drin sind.

Mit diesen Erfahrungen würde es mich interessieren, ob du ähnliche gemacht hast oder machst.
0
Simon6260
Simon626028.10.0620:37
Mittels intelligenter Listen ziehe ich (also Manuel ) allses auf den iPod 30 GB
0
chill
chill28.10.0620:56
digitalo: nein, fehlende titel hatte ich nicht zu beklagen (gott sei dank .. das hätt ja noch gefehlt) bloss waren dann alle playlists leer und ich musste alles neu zur bibliothek hinzufügen, wobei ich dann wie gesagt alles neu einsortieren und bewerten musste. bisher ist itunes 7 aber seit 4 monaten gnädig zu mir
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Kekserl
Kekserl28.10.0621:53
also, ich mach das komplett manuell.

is aber bei einem 512er shuffle auch nicht wirklich ein problem
„fürzlbürzl...“
0
Apfelsaft29.10.0601:13
Ich lasse alles auf meinen 30gb video synchronisieren.
Ich lasse auch Fotos und Kalenderdaten synchronisieren.
0
mainzer
mainzer29.10.0614:46
Mach's sozusagen teils-teils automatisch und manuell, weil 4GB nano zu wenig sind für viel mehr Bibliothek...

Und zwar mit einer automatischen Liste [mehr als drei Sterne, Albumname vorhanden], allen iTS-Einkäufen und diversen Mix-Listen, wo ich per Hand reinschmeiße, worauf ich gerade Lust hab. Die Mixes, die mir gefallen, bleiben dann auch auf dem iPod drauf, die anderen werden aus der automatischen Füllung rausgenommen.

Ansonsten kommen alle Kontakte und Kalenderdaten sowie ein paar meiner Lieblingsfotos drauf, fertig...
0
Digitalo
Digitalo15.11.0601:40
mp
Würde bei meinem nicht klappen...
... der akzeptiert nur FireWire(w00t);-)
0
Kekserl
Kekserl15.11.0601:42
dass dieser thread so nochmal aufgewärmt wird.

toll
„fürzlbürzl...“
0
Digitalo
Digitalo15.11.0601:50
Kekserl
So richtig kalt ist der ja noch nicht gewesen.
0
Kekserl
Kekserl15.11.0601:51
so richtig nicht, das stimmt.

aber schon ein kleines bisschen scheintot

wie in einem anderen thread erwähnt: ich scheiss auf meinen ipod und renn in zukunft wieder mit kassetten in der gegend rum.

über die anderen menschen auf der straße kann man sich auch damit ärgern
„fürzlbürzl...“
0
Digitalo
Digitalo15.11.0602:12
Kekserl
und renn in zukunft wieder mit kassetten in der gegend rum.
So scheint der Verlauf der Geschichte: Von der Tonbandspule zur Kassette (wie hatte man die schon wieder gefüllt ? über den FireWire- zum USB-iPod.

0
Kekserl
Kekserl15.11.0602:14
und als nächstes verbindet man sich per neuralgischem netzwerk direkt mit den musikerinnen und musikern und hört seinen eigenen musik- jam. yeah, yeah, yeah...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl15.11.0602:39
aber ich glaube, das ginge irgendwie wirklich zu weit.

und wie sieht da das bezahlmodell aus?

ach, ich glaub, ich geh schlafen
„fürzlbürzl...“
0
BigMac
BigMac15.11.0602:50
anstecken (1st gen.), per firewire rüberschaufeln, auswerfen, abstecken. und das seit november 2001 ohne probleme.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac15.11.0602:51
Keks
ja ... schlafen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Kekserl
Kekserl15.11.0602:52
big mac

immer diese humorlosen österreicher

nichts für ungut, bin selbst einer...
„fürzlbürzl...“
0
Digitalo
Digitalo15.11.0603:29
BigMac
anstecken (1st gen.), per firewire rüberschaufeln, auswerfen, abstecken. und das seit november 2001 ohne probleme.

Meiner ist ebenfalls erste oder allenfalls zweite Generation (hatte die zweite ebenfalls ausschliesslich FireWire und gab's da schon 20 GB?)

Es würde mich interessieren, wie gut bei deinem der Akku noch tut.
Fünf Jahre Laufzeit wäre ja nicht wenig, falls noch der erste drin ist.

Meinen habe ich unterdessen dauernd am Netz und mit einer Musikanlage verbunden. Auf diese Weise tut er seinen Dienst noch bestens, ausser, dass das Navigieren etwas zähflüssig vor sich geht.
0
Since1984
Since198415.11.0609:37
Ich denke ich habe die aussergewöhnlichste Füllmethode für meinen iPod.

Und zwar habe ich für jedes Album eine eigene Wiedergabeliste (erstellt iTunes automatisch wenn man den Albumordner vom Finder in die Wiedergabenliste zieht).

Dadurch brauche ich, wenn ich den iPod anschließe, nur unter dem Punkt "Wiedergabelisten synchronisieren" ein Häkchen vor den gewünschten Alben machen und fertig.

So muss ich nicht "umständlich" in der Bibliothek jedes Album suchen, markieren und manuell auf den iPod ziehen.

Ich war früher zu iTunes 1.0 Zeiten gezwungen solche Albenwiedergabelisten anzulegen, da es nicht möglich wahr meine alten mp3s (nicht mit iTunes erstellt, sondern mit Uralt-Encodern) zu benennen. Von idTag-Editoren war damals noch zu träumen. Deshalb hatte ich in meiner iTunes Bibliothek nur Tracks mit der Bezeichnung "Titel 01" usw. und "Unbekannter Interpret". Und die einzige Möglichkeit diese auseinander zu halten und zu benennen waren eben Wiedergabelisten.

Und da sich das Konzept bewährt hat und ich keine Lust hab 1000 Alben nachträglich zu taggen, bin ich bei diesem System geblieben .
0
unreallity19.11.0610:44
Also bei mir liegt im ITunes einfach nix rum, was ich nicht gerne hören würde. Wozu soll ich mir denn lauter Schrott auf die Platte oder später in den IPod legen, wenns mir sowieso nicht gefällt.
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust23.07.0720:33
Hm,sehr interessant.
Hab immer alles mit autosync benutzt(war so bequem)
wollte aber mal ein paar Songs wieder entfernen vom iPod-Nano doch wie mache ich das??
Werde dann in Zukunft auch alles manuell machen,
der Kleine wird zu voll.
0
leBeat
leBeat23.07.0720:43
ts-e
Macht ihr die Sterne bei all Euren Songs?

immer alles nur manuell auf den iPod gezogen. ich mache auch keine sterne, das würde bei mir nicht funktionieren. einen tag stehe ich voll auf johnny cash und am nächsten tag höre ich mir DJ krush oder irgendwelche breakbeat-mixe an. das hängt sehr von der stimmung ab. ne wertung macht für mich also keinen wirklichen sinn.
0
Zetaline
Zetaline23.07.0720:50
Wie füllt ihr euren iPod?

Gewünschten Wasserhahn aufdrehen.
Deckel des iPods abschrauben und unter den Hahn halten.
Falls der iPod auf seinem Display anzeigt: "Sie können nun den iPod vom Wasserstrahl entfernen", ist dem unverzüglich Folge zu leisten!
(Sonst könnte der iPod überlaufen und eventuell Schaden nehmen.)
Wasserhahn zudrehen und Deckel auf den iPod wieder fest schrauben damit nichts ausläuft.

Habe ich was vergessen?
Ich glaube nicht
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
MetallSnake
MetallSnake23.07.0720:52
unreallity
Also bei mir liegt im ITunes einfach nix rum, was ich nicht gerne hören würde. Wozu soll ich mir denn lauter Schrott auf die Platte oder später in den IPod legen, wenns mir sowieso nicht gefällt.

Ich habe einige Lieder die ich gut finde, aber für Unterwegs dann nicht so brauchbar sind.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0721:14
MetallSnake
Wie füllt ihr euren iPod? Alles manuell auf den iPod ziehen? Habt ihr genug Platz auf dem iPod (bzw. ist eure Sammlung klein genug). dass alles auf den iPod passt?

- manuell, d.h. ich ziehe das auf den iPod, was mir gerade einfällt was ich gerne hören möchte

- nein, ich habe zwar einen 20 GB iPod (2.Gen), aber es paßt nur ein Bruchteil meiner Bib drauf, außerdem wird der Anteil immer größer, den ich überhaupt nicht auf den iPod tun kann ... meiner kann nämlich kein Lossless, aber ich rippe fast alle neuen CDs damit

Am Anfang, als ich den iPod gekauft hatte, paßte noch die ganze Bib drauf. Größeren iPod kaufen? Ich stand kurz davor, inzwischen gab es ja schon 60 GB, das reichte damals noch gut. Aber mir ist dann etwas anderes klar geworden: es ist Käse Dann habe ich meinen iPod komplett leer gemacht und ziehe immer das drauf, was ich die nächsten Stunden oder Tage hören möchte, danach lösche ich den iPod wieder und mache neue Sachen drauf.

Vielleicht ist das Navigieren bei den neuen iPods leichter geworden, aber ich finde auf meinem iPod der 2. Generation schon mit mäßiger Füllung nichts mehr richtig. Als nächstes werde ich mir wohl einen der platzmäßig kleinen iPods zulegen ... wenn es mal die neue Generation gibt, dann schlage ich zu, solange tut es noch mein alter Klotz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e23.07.0722:37
Wie Rantanplan mache ich das auch. Allerdings sehne ich mich nach einem größeren iPod. Denn ich rippe meine neuen CDs auch nur noch in Lossless und da wird es eng auf einem 4 GB Nano.

Ich würde mich über einen 16 GB Nano freuen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MetallSnake
MetallSnake23.07.0722:40
Hört ihr da wirklichen einen Unterschied zwischen 192kbit AAC (oder gar 320kbit AAC) und Lossless?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0722:48
MetallSnake

Nein, keine Spur. Ich habe bei wenigen selbstgerippten Stücken Artefakte bei 160 kbps MP3 gehört, aber noch nie welche bei 192 kbps AAC. Bei mir ist es einfach eine Kombination aus diesem verflixte Drang nach nie erreichbarer (und wenn ich ehrlich bin: überflüssiger) Perfektion und Faulheit. Vor Jahren habe ich meine CDs mit 128 kbps MP3 gerippt, der Platz war noch nicht so üppig. Als ich die Artefakte hörte habe ich wieder gerippt, dieses Mal 192 kbps MP3. Dann kam AAC, das hatte auch bei schwierigen Stücken keine Artefakte, also rippte ich nochmal viele CDs mit AAC, dieses Mal "um sicher zu gehen" mit 192 kbps AAC und später als die Platten größer wurden mit 256 kbps. Ich sag's ganz ehrlich: ich habe es satt immer wieder die CDs neu rippen zu müssen, nur weil ich meine da könnte ja doch irgendwo ein Bit verloren gegangen sein Die Platten sind groß genug, der Platz ist da, jetzt wird halt aus dem Vollen geschöpft und ich hab meine Nachtruhe wieder Gehört, wie gesagt, habe ich seit 192 kbps AAC keinerlei Artefakte oder Unterschiede mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e23.07.0722:57
Also ich würde sagen, das ich schon einen Unterschied höre. Zwar wohl nicht zwischen 320 und Lossless aber 192 und Lossless schon. Da fehlt doch noch irgendwie Räumlichkeit. Aber fällt mir nur auf, wenn ich das über meine große Anlage höre.

Ich denke da so ähnlich wie unser "Hundefreund".
Ich bin einfach zu faul, wenn ich mal einen Musiktag oder -abend mache, ständig aufzustehen und eine neue CD einzulegen. Da ist iTunes viel besser dafür geeignet.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0700:03
ts-e
Also ich würde sagen, das ich schon einen Unterschied höre. Zwar wohl nicht zwischen 320 und Lossless aber 192 und Lossless schon. Da fehlt doch noch irgendwie Räumlichkeit. Aber fällt mir nur auf, wenn ich das über meine große Anlage höre.

Ja, das will und kann ich nicht ausschließen. Ich höre meine Musik immer über eine kleine aber meiner Ansicht nach vernünftig gute Anlage (also keine "Hasenställe" oder Rummskartons ) am Ort des Gebets ... also am Mäc-Altar
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo24.07.0703:06
Rantanplan
0
Digitalo
Digitalo24.07.0703:10
Rantanplan
Eigentlich hätte ja noch Text kommen sollen.:-[O:-)
Eine Frage zu deinem iPod 20 GB 2. Gen. nämlich:
Hast du immer noch den 1. Akku drin?
Ich habe dasselbe Modell, verwende ihn aber nur noch stationär, da der Akku nicht mehr lange hält. Zudem scheint mir das Navigieren bei ca. 15 GB Musik sehr langsam (bzw. sehr verzögert).
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0710:12
Digitalo

Ja, ist noch der erste Akku drin. Daß der Akku meines iPods noch lebt liegt wohl auch daran, daß ich den iPod nicht wirklich oft benutze. Gelitten hat die Akkulaufzeit aber auch schon deutlich, mehr als vier Stunden sind mit einer vollen Ladung nicht mehr drin.

Zur Navigation: ich hatte mal einen neueren iPod in der Hand, aber länger benutzt habe ich noch keinen, d.h. ich kenne aus eigener Erfahrung nur meinen alten. Beim Wechseln zwischen den Listen gibt es kleine Verzögerungen, das Scrollen geht aber verzögerungsfrei. Insofern kann ich damit leben, mein Problem bei der Navigation liegt eher daran, daß ich z.B. viele Hörbücher - und davon die Tracks einzeln, also nicht zusammengefaßt, weil der alte iPod keine Kapitel beherrscht - drauf habe, und da die Titel alle mit dem gleichen Text anfangen sehe ich auf dem kleinen Display immer nur einen Haufen Tracks mit gleichen (Anfangs-)Namen und kann sie nicht unterscheiden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt24.07.0711:28
Tjo, meine iTunes Bib. hat jetzt knapp 400 GB erreicht, da muss Apple wohl langsam mal nen TB iPod rausbringen, damit alles drauf passt.
0
MetallSnake
MetallSnake24.07.0711:37
Rantanplan
Mal davon abgesehen, dass der iPod 2G keine Kapitel unterstützt, sollte man solch riesen Dateien die bei Hörbüchern entstehen nicht nutzen. In einer Datei rumscrollen dauerte Ewigkeiten, und das Teil wurde recht warm.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
pogo3
pogo324.07.0711:38
Zetaline

Mit nem Trichter. Total unprofessionell deine Methode. Da verspritzt ja alles.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Digitalo
Digitalo30.07.0720:51
Rantanplan

Auf vier Stunden könnte der Akku (erster) auch noch kommen. Habe es aber schon lange nicht mehr ausprobiert.
Die Verzögerung beim Navigieren geht bei meinem auch in horizontaler Richtung, so wie du es beschreibst. Mit Hörbüchern habe ich selbst keine Erfahrung.

Im Vergleich ist der Nano bei schon fliker. Da liegen aber auch ein paar Jahre Entwicklungszeit dazwischen.
0
Digitalo
Digitalo30.07.0720:52
Streiche ein 'bei'.
0
cmaus@mac.com30.07.0721:00
...mit iTunes!?!

Natürlich automatisch...denn wenn ich unterwegs einen Titel bewerte und/oder abspiele, wird bei der nächsten Synchronisation der Abspiel-Zähler und die Stern-Bewertung zwischen der iTunes-Bibliothek und der iPod-Bibliothek abgeglichen.
0
cab30.07.0721:30
Wenn auf meinem iPod der Platz knapp wird, wird eben aus der Mediathek altes staubiges Zeug gelöscht. Dann klappt es auch mit dem automatischen tanken.
0
iKev
iKev30.07.0721:30
0
iKev
iKev30.07.0721:30
ich mag skitch
0
Lomax30.07.0721:57
Ich höre in der Zeit, in der andere ihre Musik manuell verwalten, lieber Musik. Deshalb automatische Synchronisierung. Und ich habe keinen Hörschaden, deshalb reicht mir 128 kBit/s AAC völlig.
0
MetallSnake
MetallSnake30.07.0722:25
iKev
Darf man nicht in alten Threads weiter diskutieren? Muss man dann lieber einen neuen erstellen und auf den alten verweisen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
a_JAguar
a_JAguar30.07.0722:42
also ich habe einen shuffle 2g mit 1gb. und habe eine playlist von 5gb wo ich dann mit den ipod automatisch fülle. würde aber gerne auch manchmal am ipod bewertungen abgeben.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Gerry
Gerry30.07.0723:45
Also ich habe zwei aber die Frage verstehe ich nicht ganz, weil ich fülle sie immer mit Musik weil es mit Bier nicht geh. (sick)
0
tobymac.ch
tobymac.ch30.07.0723:51
ich mache alles mit intelligenten playlist's (kein aiff, usw)


„GBY“
0
MetallSnake
MetallSnake31.07.0700:22
Gerry
Dann solltest du entweder lesen, oder denken lernen. Denn die Frage war nicht womit der iPod gefüllt wird, sondern wie. Eine genauere Formulierung steht auch im Anfangsbeitrag.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jakob198503.10.0715:57
ich benutze die sterne immer als 5 zeichen. das sind meine absoluten lieblingslieder. in einer intelligenten wiedergabeliste werden die reinsortiert und die zieh ich auf den ipod.

aus 35gb werden dann 7gb best of
0
ZedLeppelin04.10.0715:03
Ich habe seit ein paar Tagen einen iPod Classic Video 80 GB und befülle den wieder - wie gewohnt - manuell.
Das auomatische Synchronisieren mit intelligenten Wiedergabelistenführte zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen - auf dem iPod war ein ziemliches Durcheinander.
Außerdem habe ich gerne selber die Kontrolle darüber, was auf meinem iPod gelöscht/geladen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.