Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wie finde ich einen freiberuflichen Programmierer, der meine PHP programmierte Internetseite reparieren kann?

Wie finde ich einen freiberuflichen Programmierer, der meine PHP programmierte Internetseite reparieren kann?

fadenschein02.02.2310:06
Hallo,

meine Internetseite wurde einst von einem Mitarbeiter erstellt, der aber mittlerweile beruflich andere Wege geht.
Es handelt sich (wenn ich es richtig weiß) um handgestrickte Seite, die über ein einfaches PHP programmiertes CMS. Vermutlich aufgrund von serverseitigen Softwareupdates funktioniert das CMS nicht mehr und die Seite bräuchte wahrscheinlich auch etwas technische Pflege. Hat jemand einen Tipp auf welchem Weg ich jemand finde, der das in Ordnung bringen könnte?

Das hört sich eigentlich banal an, aber meine bisherigen Versuche waren nicht erfolgreich: entweder handelte es sich um Leute, die nur ganz spezielle Sachen anbieten wollten (bspw. Wordpress) oder es handelte sich um kleine Firmen, die es bevorzugen würden, meine Internetseite grafisch umzugestalten.

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

milk
milk02.02.2310:09
Ohne den Code gesehen zu haben: Ein handgestriktes CMS ist auf Dauer eine recht kostspielige Angelegenheit.
Du solltest vielleicht überlegen, deine Seite wirklich auf ein System wie Wordpress umzuziehen, bei dem die Community die Wartungsarbeiten kostenlos erledigt.

Wenn du gute Gründe hast, das nicht zu tun: Was ist denn dein Budget?
+5
DocTom02.02.2310:13
Wenn du hier einen Link zu deiner Website sowie einen Screenshot des Stammverzeichnisses posten würdest, könnte man dir gegebenenfalls sagen, um was für ein CMS es sich handelt. Mit dieser Info könntest du auf den gängigen Freelancerportalen dann deutlich gezielter suchen. Das geht natürlich nur, wenn das CMS nicht komplett "handgestrickt" ist.
+4
AE-3502.02.2310:20
Einfach mal auf dem Server die PHP Version auf eine neuere Version umstellen. Vielleicht läuft es dann wieder? Es scheint mir insgesamt eine gute Idee zu sein, mal im Kundenbereich/ Backend beim Hoster zu gucken ob es dort vielleicht Hinweise gibt.
0
MatzeB02.02.2310:31
ich vermute mal, dass Deine PHP Scripte nicht mehr funktionieren.
Nach dem Serverupdate ist bestimmt die Version PHP 8.1 installiert worden und Deine Scripe diese Version nicht mehr unterstützen.
Das händisch zu korrigieren, ist fast aussichtslos.
Mir ist das mit meinen kleinen Webseiten passiert und habe mir dann ein CMS gesucht, welches besser gepflegt wird, als das Alte.
Und wie DocTom schon schrieb, könnten Dir Freelancerportale da ganz gut weiter helfen.
Hast du "unter" Deiner Webseite eine Datenbank PHP/SQL? Oder werden nur PHP Scripte verwendet ohne Datenbank?
Betreibst Du einen einfachen Blog oder ist es "komplizierter"?
Gruß
+3
finrik02.02.2310:36
Ich bin selbst freiberuflicher PHP Programmierer und es sollte eigentlich nicht schwer sein, welche zu finden.

Hängt halt viel vom Budget ab. Oft macht es halt einfach keinen Sinn, das alte System weiterzuverwenden. Besonders, wenn man auch in Zukunft zB Support von der Firma bekommen will.

Neues Design muss ja nicht zwingend sein. Ist aber logischerweise ein Punkt, den man gerne bringt um einen "Fortschritt" zu zeigen. zB 1000€ zahlen dafür, dass am Schluss alles wie vorher ist... ist schwer zu begründen.

Ich empfehle im Moment gerne das Publii CMS weil es eben genau diese Server Probleme löst. Publii eignet sich nicht für alle Seiten bzw. Kunden, aber wenn es passt, dann ist es eine gute Option.
+2
Scribbler02.02.2310:48
Ich tippe auch auf die PHP 8 Umstellung als Auslöser des Problems. Wirklich beurteilen kann man das nur mit einem tieferen Blick in das betroffene System. Mit deinem Posting hier hast du doch schon den Weg beschritten, jemanden zu finden - mich zum Beispiel...

Gerade hätte ich Zeit und Lust, mich darum zu kümmern. Wenn ich weiß, welches System da werkelt, kann ich dir sagen, ob und wie das am einfachsten zu beheben ist und was es kosten könnte. Oder ob eine Neuerstellung wirklich unumgänglich bzw. der lohnendere Weg ist.

Bei Interesse einfach eine PN schreiben.
+2
fadenschein02.02.2311:31
@alle
Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge und eine Ergänzung zum Verständnis:

Mittelfristig wollen wir unsere Internetseite neu aufsetzen und neu gestalten. Da das Zeit in Anspruch nimmt und wir aktuell keine Kapazität haben uns damit zu beschäftigen, möchten wir die derzeitige Seite nach Aufwand reparieren, um sie weiter nutzen zu können.

@MatzeB Es sind PHP Skripte mit SQL Datenbank.
0
Smallersen02.02.2312:39
Einige meiner Kunden stehen gerade vor einem ähnlichen Problem. Mit PHP 8 haben sich diverse Dinge so geändert, dass alte Skripte darauf nicht mehr laufen.

Bei einer Kosten/Nutzen Analyse kommt fast immer raus, dass ein Providerwechsel die billigste Variante ist. Viele Provider bieten weiterhin PHP 7.4 ohne Aufpreis an, z.B. all-inkl.com.
Das ist natürlich nur eine Übergangslösung, ein Wechsel auf Wordpress ist auf lange Sicht sinnvoll.
-1
Termi
Termi02.02.2313:28
Du kannst mir gerne mal eine PN schreiben und ich schaue es mir an. Meine eigene Website läuft auf einem von mir selbst programmierten CMS. Wenn man vom Hoster abhängig ist und dieser ein PHP oder mySQL Update einspielt, laufen Scripte nicht mehr, die Funktionen nutzen, die in den neuen Versionen nicht mehr enthalten sind.
Hatte ich auch bei wenigen PHP Befehlen und insbesondere bei mySQL Aufrufen.

Ich habe mit Kindern nicht mehr so viel Zeit, sodass ich sowas nicht mehr aktiv anbiete, habe aber in der Vergangenheit auch schon Seiten für Freunde umgesetzt. Kann ich mir mal anschauen. Im einfachsten Fall reicht es, die PHP Version wieder runter zu setzen oder auf einen Hoster zu wechseln, wo man das im Griff hat. Könnte die schnellste und günstigste Variante sein. Mein Hoster bietet alles an, erzwingt aber nichts (PHP 4.4 bis 8.2 wird unterstützt).
0
fadenschein02.02.2318:19
@Termi
Danke Dir für die Hinweise das sehr freundliche Angebot. Zuvor hatte sich schon scribbler gemeldet, der einen fachmännischen Blick auf die Seite werfen wird.

Ein Downgrade auf ältere PHP Versionen gibt's bei meinem Provider leider nicht. Mal sehen, ob Scribbler eine Möglichkeit sieht, die Probleme zu reparieren.
+1
ttwm02.02.2318:54
Muss jetzt nicht auf Dich zutreffen, aber neben der Variante, dass eine neuere PHP-Version der "Übeltäter" ist, kann es genauso gut sein, dass die Datenbank-Software beim Provider ein Upgrade erhalten hat und andere Voraussetzungen hinsichtlich Zugriffen hat (Stichwort u. a MySQL Strict Mode). Wenn z. B. das CMS beim Aufruf das prüft und von sich aus sagt, mit der Datenbank kann ich nicht zusammenarbeiten, kann es ebenfalls zum Totalausfall kommen.
0
ttwm02.02.2318:59
Termi
… (PHP 4.4 bis 8.2 wird unterstützt).
Welcher Hoster ist das denn? Deren Einsatz könnte doch ab und an nützlich sein, um Updates auf aktuelle Versionen durchzuführen.
0
Termi
Termi02.02.2319:07
ttwm
Termi
… (PHP 4.4 bis 8.2 wird unterstützt).
Welcher Hoster ist das denn? Deren Einsatz könnte doch ab und an nützlich sein, um Updates auf aktuelle Versionen durchzuführen.
Ich bin seit 1999(!) bei bytecamp. Das ist ein mittelständischer Hoster in Brandenburg, der einen sehr guten Support hat. Nix Callcenter, sondern Admin am anderen Ende. Preislich auch aus meiner Sicht sehr gut. Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Ich stelle meinen MAMP Pro immer lokal auf eine höhere PHP Version um und ändere das dann auf dem Server, wenn alles funktioniert.
+2
rmayergfx
rmayergfx02.02.2319:59
Smallersen
Einige meiner Kunden stehen gerade vor einem ähnlichen Problem. Mit PHP 8 haben sich diverse Dinge so geändert, dass alte Skripte darauf nicht mehr laufen.

Bei einer Kosten/Nutzen Analyse kommt fast immer raus, dass ein Providerwechsel die billigste Variante ist. Viele Provider bieten weiterhin PHP 7.4 ohne Aufpreis an, z.B. all-inkl.com.
Das ist natürlich nur eine Übergangslösung, ein Wechsel auf Wordpress ist auf lange Sicht sinnvoll.
Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. PHP 7.4 ist EOL und wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen wünsche ich dem Veranwortlichen viel Spaß wenn seine Homepage als Spamschleuder oder schlimmeres misbraucht wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.