Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie externe HD von Spotlight ausschliessen?

Wie externe HD von Spotlight ausschliessen?

camaso
camaso06.11.0522:44
Ich habe eine externe HD, welche zwei Partitionen enthält. Die eine ("Extern200") ist ein Datenmüllhaufen, der als Langzeit- und Zwischenspeicher für grössere Datenmengen herhalten muss. Die andere ("Backup") ist gleich gross, wie die interne meines PBs und enthält einen regelmässig aktualisierten Klon. Nun ist es so, dass Spotlight diese Partitionen indexieren will, sobald ich die LaCie anstöpsle. Da ich das nicht will, habe ich beide Platten in den "Privat"-Bereich in den Spotlight-Einstellungen eingetragen. Die "Extern200" liegt auch schön brav dort und wird nicht indexiert. Die "Backup" hingegen fällt bei jedem Neustart des Rechners raus und Spotlight wirft die Indexierung an - und ich muss sie wieder eintragen in den Einstellungen.
Weiss jemand von euch, wie ich beide (oder noch besser: alle) externen HDs/Partitionen permanent von der Indexierung ausschliessen kann?

Hoffend grüsst
camaso
0

Kommentare

camaso
camaso06.11.0523:16
jb
Gehe mal (nachdem Du was in spotlight gesucht hast unten im Menü in die "Spotlight-Einstellungen" oder über Systemeinstellungen in spotlight (lommt das gleiche Menü) klick auf "Privatsphäre" und markiere deine externe Platte...

Zitat ich: "…Da ich das nicht will, habe ich beide Platten in den "Privat"-Bereich in den Spotlight-Einstellungen eingetragen. Die "Extern200" liegt auch schön brav dort und wird nicht indexiert. Die "Backup" hingegen fällt bei jedem Neustart des Rechners raus und Spotlight wirft die Indexierung an - und ich muss sie wieder eintragen in den Einstellungen.…"
0
camaso
camaso06.11.0523:17
agrajag
Mit mdutil im Terminal kannst du ganz leicht beliebige Partitionen von der Indexierung ausschliessen. Z.B.:

sudo mdutil -i off /Volumes/meineExternePlatte

Mehr Infos kannst du im Terminal per "man mdutil" bekommen. Oder im Forum suchen, ich das vorkurzem etwas ausführlicher beschrieben.
Ist das eine permanente Einstellung? Das wäre ein Traum :-):-):-):-):-)
0
Mac51.de
Mac51.de07.11.0500:45
gibts dass denn auch in klickibunti zum einfachen aktivieren und deaktivieren oder zurücksetzen?

und vor allem:
"sudo mdutil -i off /Volumes/meineExternePlatte"

wenn ich jetzt 2 versch. externe platten hab die gleich heissen, was dann?
wenn die beide Macintosh HD heissen oder so?

wären dann bei

udo mdutil -i off /Volumes/Macintosh HD

nicht beide platten ausgeschlossen?
0
Mac51.de
Mac51.de07.11.0501:46
danke @@ agrajag

und bzgl gleichnamigen medien:
standardmäßig heisst die interne platte halt Macintosh HD
und wenn ich aber öfters mal ein laptop von bekannten anschließe über firewire und das als platte mounte, dann heissen die immer Macintosh HD weil die den standardnamen verwenden für ihre platte... daher kam ich auf die idee mit den gleichen namen...
mhm...
ist folgendes möglich:
das powerbook soll wie gewohnt sein volume immer indizieren, wird es aber als firewire festplatte gemountet soll nicht neu-indiziert werden jedesmal... das regt mich ejdes mal auf weil dann immer rechenkapazität verloren geht
0
Mac51.de
Mac51.de07.11.0510:46
schade
0
Mac51.de
Mac51.de07.11.0510:47
aber evtl kommts ja noch
0
camaso
camaso08.11.0502:26
agrajag
Die Einstellung sollte eigendlich permanent sein Bei mir ist es jedenfalls so. Ich hab so meine DVD-RAM-Medien vom Inexieren ausgeschlossen.

Sie ist's nicht Was nun? Ich will das Teil definitiv nicht mehr im Index haben!
0
JustDoIt
JustDoIt08.11.0507:28
Ich habe auch gleiche Namen für die interne Platte und die externe Backup Pölatte, weil einige Programme auf den Namen abfahren und falls ich im Fehlerfall von der externen booten und arbeiten will, muß sie den gleichen Namen haben wie die interne. Aber das is kein Problem, wg. der angehängten Nummer (wie oben schon beschrieben).
0
camaso
camaso26.01.0715:12
Schon ziemlich alt meine Ursprungsfrage, aber leider immer noch nicht beantwortet (zumindest finde ich nichts mit der Forensuche...). Weiss jemand weiter?

Gruss
camaso
0
_mäuschen
_mäuschen26.01.0716:04

Vielleicht hilft es, wenn man auf oberster Ebene des Externen Disk ein file

.metadata_never_index

kreiert.

0
camaso
camaso26.01.0716:06
Das ist ein für mich neuer Ansatz. Woher hast Du den?
0
_mäuschen
_mäuschen26.01.0716:18

Ach ja, ein Neustart wird wohl noch nötig sein;-)

0
camaso
camaso26.01.0716:48
Hmmm, stimmt, muss ich wohl mal ins Altpapier tauchen...

0
Agrajag06.11.0522:50
Mit mdutil im Terminal kannst du ganz leicht beliebige Partitionen von der Indexierung ausschliessen. Z.B.:

sudo mdutil -i off /Volumes/meineExternePlatte

Mehr Infos kannst du im Terminal per "man mdutil" bekommen. Oder im Forum suchen, ich das vorkurzem etwas ausführlicher beschrieben.
0
JB
JB06.11.0522:50
Gehe mal (nachdem Du was in spotlight gesucht hast unten im Menü in die "Spotlight-Einstellungen" oder über Systemeinstellungen in spotlight (lommt das gleiche Menü) klick auf "Privatsphäre" und markiere deine externe Platte...
0
Agrajag07.11.0500:04
Die Einstellung sollte eigendlich permanent sein Bei mir ist es jedenfalls so. Ich hab so meine DVD-RAM-Medien vom Inexieren ausgeschlossen.
0
Agrajag07.11.0501:39
Mac51.de: Die Idee, mehreren Medien den gleichen Namen zu verpassen, würde ich noch mal überdenken -- da hab ich schon schlimme Geschichten (von versehendlich gelöschten Daten) gehört.

Aber selbst bei gleichen Mediennamen ist das kein Problem (*), da die Info, ob ein Medium Indexiert werden soll, oder nicht, auf dem Medium selbst abgelegt wird. Diese Infos werden im Verzeichnis ".Spotlight-V100" abgelegt.



(*) Wenn gleichnamige Medien gemountet werden, werden die Mountpunkte um eine fortlaufende Nummer ergänzt (ähnlich wie beim Ordner Duplizieren).
0
Agrajag07.11.0502:49
Ich denke nicht das das geht. Da die Index-Daten auf dem jeweiligen Medium liegen, gehe ich mal davon aus, daß es schnuppe ist wie oder worüber es gemountet wurde. So unvollständig Spotlight bisher ist, denke ich mal nicht, daß sie solche Möglichkeiten eingeplant haben.
0
Eszett
Eszett26.01.0716:27
In der c't war letztens ein ausführlicher Artikel über spotlight und wie man es in den Griff kriegt.
0
Don Quijote07.11.0500:58
Wer kann auf die Idee kommen Platten gleich zu benennen ?

Ausserdem wird das nicht intern anders umgesetzt, bzw. benannt ?

Meine schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.