Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie ein PC für Alice-DSL einstellen.

Wie ein PC für Alice-DSL einstellen.

barbagianni
barbagianni09.07.0701:26
ich brauche wieder Hilfe von Experten.
PC ist eben kein Mac , und sollte nicht in diesem Forum, aber ich muss jemand helfen der PC für die connection mit Alice einzustellen.

Alice schlägt vor die CD-Installation durchzuführen, ich bin der Meinung je weniger man installiert auf einem PC desto bessere ist;-)

Es geht um ein – nicht lachen – um ein Windows ME

Habe von Alice-Website alle mögliche PDF runtergeladen .. leider finde ich keine Infos über die manuelle Einstellung.

Kann jemand helfen?
Vielen dank im voraus
0

Kommentare

Tip
Tip09.07.0702:47
barbagianni, könntest Du nicht noch weniger Infos einstellen?
Meine Güte, willst Du wirklich ne Antwort?
Was soll denn PC einstellen heißen?
Modem dran oder Router und welches Fabrikat/Modell und wie der Zugang(WLAN/Ethernet/USB)?

Das war jetzt meine Antwort. Da ich schon so viel schreiben musste, um Dir die Grundregeln des Fragens zu erklären, wars das vorerst.
0
chill
chill09.07.0702:59
modem oder router?

beim router ists easy: wenn der rechner nicht hoffnungslos verbastelt ist ip des routers in den (iiiihhhhh) internetexplorer, routermenü öffnen, benutzerdaten eintragen, speichern, fertig

modem: benötigt wohl einen dsl treiber. sowas ist meist auf der cd des anbieters vorhanden ... also diesen bekloppten install wizard ausführen, danach sollte es klappen. oder: auf die seite www.raspppoe.com gehen und sich dort dsl treiber für win-me besorgen und installieren (nix für ahnungslose!)
jetzt noch die benutzerdaten in die zu erstellende breitbandverbindung eintragen, fertig

und nein: wenn du jetzt eine haarklein erklärte anleitung erwartest: vergiss es. hier ist ein mac forum!

(win-me ist eh der grösste dreck den microsoft verbrochen hat)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill09.07.0703:02
achja, vergessen: bei wlan natürlich noch den usb stick mit beigelegter cd installieren ne

einrichtung immer per kabelverbindung zum router, ist besser so
danach dann noch die wlan verbindung konfigurieren, also zb die verschlüsselung eintragen etc ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
totohh09.07.0705:23
einfacher gesagt, als getan!
wollte/musste beim Kumpel den XP-Sony-Rechner via Wlan an die Airport-Espress bringen. Noch nicht mal den WlanUSB-Stick hab ich zum laufen gekriegt
Was macht macht den an so einem XP-Rechner denne, wenn der nicht rund läuft?
Gibt es so etwas wie PRam löschen und FestplattenDienstprogramm mit Zugriffsrechte reparieren usw. ???
Bin am verzweifeln muss da morgen wieder hin, shit auch.

0
chill
chill09.07.0711:28
soso ... du MUSST da also hin. dein kumpel schafft sowas nicht selber, sondern verlangt von dir das du das hinbekommst. interessant. aber auch hier gilt: bei windowsproblemen geht doch auch in ein solches forum.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barbagianni
barbagianni09.07.0711:29
Tip
barbagianni, könntest Du nicht noch weniger Infos einstellen?
Meine Güte, willst Du wirklich ne Antwort?

Nein ich will keine natürlich!
Was soll denn PC einstellen heißen?

E i n s t e l l e n. Schreibt man das so oder?;-)

Meine Frage
Muss man etwas beachten oder etwas an Netzwerkeinstellungen schrauben/anpassen?
Das war jetzt meine Antwort.

Und diese meine Fragen;-)



totohh

Mir geht nicht um Wlan aber ich fürchte trotzdem dass ich probleme krigen kann.




0
söd knöd09.07.0711:42
Mein Tip , nachdem du uns ja wohl nicht verraten willst ob über ein Modem oder Router ins Internet gegangen werden soll: Wenn weder Du noch der Jemand dem du helfen sollst genau wissen wie man vorgehen soll und zusätzlich mit den Informationen so geizig umgeht, wäre die Software von Alice eventuelle das einfachere.
Zur Not kannst du ja auch mal die Frage in diesem Forum stellen.

das war mein Senf zum beginn der neuen Woche
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.0711:43
barbagianni:
Schon klar, was du mit „PC einstellen“ meinst, aber die Fragen von chill gleich danach waren schon berechtigt. Nun wissen wir, dass du keine WLan-Lösung suchst, aber immer noch nicht, ob der Rechner nur am Modem oder am Router sitzt, auch nicht, ob DSL über Ethernet oder über USB (was bei PCs gar nicht unüblich war, am Mac schon).

Ehrlich gesagt: Wenn sich derjenige nicht auskennt und ihr (+ @@ totohh) auch nicht, dann macht es euch nicht so schwer, sondern schmeißt die CD rein (vermutlich müssen eh Treiber installiert werden) und versucht euer Bestes. Es lief vorher nicht - schlimmer kann es also nicht werden. Wenn die Leute das Risiko nicht eingehen wollten, hätten sie den Alice-Support (Vor-Ort-Installation) mitbuchen können. Haben sie nicht, sondern fragen jemanden, der aus gutem Grund Mac-User ist? Ja denn…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill09.07.0712:01
ich könnte hier auch die nummer posten an der ich allgemeinen tech-support leiste. kostet auch nur 1,24 die minute, aber danach bist du online. auch mit windows ME. garantiert

wenn du da genauso sparsam mit infos bist wie hier, könnte das allerdings ein recht langes und somit teures gespräch werden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barbagianni
barbagianni09.07.0712:11
Vielen dank an alle,
heute habe ich wenig Zeit.
Ich werde empfehlen die CD zu installieren und die installation selber durchzuführen.
Und wenn sie Problem hat, dass sollte einfach Alice-Service Anrufen.


Ties-Malte


Sie hat ein DSL-Modem bekommen, die Marke kenne ich nicht. bzw. ist mir nicht bekannt.
ich schlage echt vor die CD zu installieren.



Danke für eure mühe und die Zeit.

Schönen Tag!









0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0714:08
Ich verstehe das Problem nicht. Bei jeder Erstinstallation ist eine ausführliche Anleitung dabei, die extra für Leute ohne großes technische Wissen gemacht sind. Und diese Anleitungen sind in praktisch 100% der Fälle für Windows-Nutzer gemacht. Nehmt doch einfach diese Anleitung und befolgt sie ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill09.07.0715:09
ich weiss nicht wie das bei alice ist, aber bei arcor sind sogar screenshots in den anleitungen dabei wie man bei allen möglichen systemen die lan einstellungen, oder auch den IE konfiguriert. z.t sogar mit anleitungen wie man feste ip adressen vergibt etc ... trotzdem rufen die leute an, installieren breitbandverbindungen oder dsl treiber für router etc etc ...

warum die dann in foren oder bei hotlines hilfe suchen? reine faulheit behaupte ich. ok, oma erna oder opa horst mit ihren 85 kommen da vielleicht wirklich nicht weiter, aber die anderen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
oliver
oliver09.07.0716:26
Rantanplan
das gleiche schoss mir eben auch durch den kopf. trotzdem erlebe ich es immer wieder, dass es offenbar zum volkssport geworden ist, selbst komplizierteste installationen ohne anleitung/ handbuch bewältigen zu wollen. aber wehe, wenn dann was nicht funzt! dann wird gleich das ganz große fass aufgemacht und bei jedem die schuld gesucht, nur nicht in der eigenen inkompetenz amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
barbagianni
barbagianni10.07.0701:58
Hallo Experten,
also, ich komme gerade von einer Odysee zurück!
Ich hatte eigentlich aufgegeben mit der Manuelle installation.
Habe nun die Alice CD gestartet und schau da, die software ist nicht für Windows ME.
Also, musste ich wie befürchtet die Manuelle Einstellungen versuchen. Auf die Alice CD ist nirgendwo beschrieben wie man eine solche Einstellung vornehmen kann.

Habe nun mein Kopf durchgepress und alles rausgeholt was ich in PC Wissen habe ... sehr wenig.
Da hat allerding ausgereicht eine Verbindung mit den modem zu schaffen

IP: 192.168.1.100
Maske 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1



Jetzt kommt die Frage:

Wenn ich versucht habe eine Verbindung mit dem Moden herzustellen, wird nach Benutzernamen und Passwort gefragt.
Welche Passwort hat der modem? Es ist ein Siemens c2-010-i

Für den Modem habe ich keine zugangsdaten von ALice bekomen und in Netzt ist auch nicht zu finden. auch nicht auf die Siemens Website.


Oder muss man die Internet-Zugangsdaten in PC eintragen?
Weiß jemand wo die hingehören?

ich hasse PC, aber könnte meine Freudin nicht richtig überzeugen ein Mac zu kaufen. D.h. ich muss dann leiden;-)

Vielen dank für lesen und hoffe … für ein paar Tipps!,-)
0
totohh10.07.0702:10
Benutzername Telefonnummer
Passwort ist egal
zumindest bei DSL-Zugang
0
Tip
Tip10.07.0702:27
totohh
Falsche Anmtwort zur Frage.

barbagianni
das aber stehe DEFINTIV in den Unterlagen zu den mitgelieferten Teilen. LESEN!
0
chill
chill10.07.0702:38
nein tip, denn das gerät ist ein modem (offiziell für hansenet kunden).
wenn du es als router nutzen willst lies dir den thread hier:



genau durch und du weisst mit welchen daten du ins menü kommst, und wie du es als router nutzbar machst. und nein: ich hab keinerlei lust das jetzt alles für barbagianni herauszufinden.

also: entweder dsl treiber installieren (wo du den herbekommst hab ich weiter oben beschrieben= oder den thread durchlesen, auf das modem zugreifen, benutzerdaten eintragen (welche hat totohh beschrieben) und das gerät als router nutzen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barbagianni
barbagianni10.07.0711:54
Tip

das aber stehe DEFINTIV in den Unterlagen zu den mitgelieferten Teilen. LESEN!

ich habe DEFINITIV mir alles durchgelesen. Es gibt gar keine Dokumentation zu den Siments Teil es gib Dokumentation über andere WLAN Router/modem aber nicht darüber.


chill
Danke für alle Infos.

Leute, vielleicht mache ich alles Flasch! Sind meine einstellungen für eine router vielleicht?

Ich möchte den Modem nicht als Router benutzen ... vielleicht soll ich es.

Ist hier jemand der mir einfach sagen kann wie ich den Rechner einstellen damit ins netzt gehen kann?

Ich glaube mit einem Mac hätten wir das Problem lange gelost.




0
chill
chill10.07.0712:24
sag mal barbagianni ... du bist doch selbständig oder?

und dann schaffst du es nicht selber mal herumzugoogeln um eine anleitung zu suchen? traurig

wenn diese anleitung hier nicht funktioniert, dann soll sich dein freund einen neuen rechner kaufen, oder falls möglich win xp installieren.

von mir was das nun der letzte beitrag hier im thread. wenn du schon mit meinen tips weiter oben nix anfangen kannst oder willst (raspppoe besorgen, breitbandverbindung einrichten - einfach mal googeln hättest du ja auch selber!! können anstatt das mir zu überlassen!) dann ist dir eben nicht weiterzuhelfen. hier nun noch der link zur anleitung:



„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
söd knöd10.07.0714:16
Da ich jetzt nicht vorhabe alles zu lesen hätte ich noch eine Empfehlung wenn man sich mit seinen Daten bei Alice einloggt kann man sich die Alice Software für Windows von Win 98 bis Vista herunterladen.
0
barbagianni
barbagianni10.07.0714:26
Danke an alle für die Mühe ... auch an die die keine Geduld haben – nimmt ihr bitte allem mit ein bisschen Humor, das leben ist schwer genug.

ich habe sie überzeugt den Rechner im Keller zu stellen und sich ein mac zu kaufen. ich hasse PC damit hat man kein spass und muss erst "Netzwerkadministrazionkursmachen" – allein das Wort zeigt wieviele schwierigkeiten man zu tun hat;-) – und zu verstehen was und wie eingerichtet wird.

Dann fehlt immer irgenwelche treiber. Bios am arsc… usw. dann Virus, Trojaner … und Griecher – die kommen noch – und s.w.
Egal welche Version, ich habe langezeit auch mit Win NT und 200PRo gearbeitet. zum ko…




0
Agrajag09.07.0701:31
Ich kenne noch aus dunkler Vergangenheit die Seite WinHelpline http://www.winhelpline.info/. Damals fand ich sie ganz brauchbar und hat mir oft geholfen. Ich denke mal, da dürftest du die Lösung finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.