Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie die Helligkeit des TFTs messen?

Wie die Helligkeit des TFTs messen?

Monosde
Monosde24.12.0500:37
Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Helligkeit eines TFTs zu messen?
Der Sinn meiner Frage ist, das mein PB G4 (Okt. 05) getauscht wurde und bei dem neuen PB habe ich das Gefühl, dass dieses nicht so hell leuchtet wie das "Alte".
0

Kommentare

zaph
zaph24.12.0501:52
meiner meinung nach nur mit einem vernünftigen spektralphotometer - kostet aber irre viel und für den nicht professionellen gebrauch macht das auch keinen sinn

evtl. über ein billiges monitor spektralphotometer - z.b. Spider oder EyeOne Monitor

vielleicht leiht dir ja dein mac händler um die ecke eines aus....
„live long and prosper“
0
arsbbr
arsbbr24.12.0502:05
Du könntest höchstens relative Vergleiche mit einer Digitalkamera machen. Das könnte z.B. so funktionieren:

Weiße Fläche auf dem Bildschirm anzeigen.
Foto davon machen (Automatik, ohne Blitz )
Verwendete Verschlusszeit/Blende/ISO Werte notieren

Mit gleichen Einstellungen den neuen Monitor fotografieren.

Die Kamera sollte im ersten Fall eine 18%ige Graufläche anzeigen.
Die beiden Helligkeiten lassen sich dann mit jedem Bildbetrachter vergleichen.
0
pdf-and-lfp24.12.0510:30
Hi,

wenn Du irgendwo in der Nähe von Bonn wohnst, ich hätte so ein sünhaft teures Messgerät da...

Gruss -Arnim-
0
alfrank24.12.0510:37
Naja, München ist etwas weit weg von Bonn, oder ?
0
Monosde
Monosde24.12.0511:00
München ist tatsächlich etwas weit weg, aber vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich werde es einfach mal wie arsbbr vorgeschlagen hat mit der Digicam probieren.
Aber vielleicht sind auch nur meine Augen schlechter geworden

Euch allen Frohe Weihnachten...
0
pdf-and-lfp24.12.0516:41
Fröhliche Weihnachten...

also für nen guten Espresso komm ich auch nach München,
bin bis Neujahr in Rosenheim.

Also bei Espresso wär ich nur etwas wählerisch...Nespresso Lounge

Gruß -Arnim-

PS: Mail mir direkt wegen Termin!
0
pdf-and-lfp26.12.0515:22
/Users/foto/Desktop/mac kauf/pb alu alt.png

Altes PB Alu


/Users/foto/Desktop/mac kauf/pb alu neu.png


neues PB alu

beide nach ECI kalibriert
Bemerkenswert ist die Abweichung der Blau-Kurve...
0
pdf-and-lfp26.12.0515:23
PB alu alt
0
pdf-and-lfp26.12.0515:23
PB alu neu
0
barbagianni
barbagianni26.12.0517:41
Wenn das helfen kann: cleverprinting.de dort kannst du ein Referenzbild auf Papier bestellen (Freeware ) und mit einem vorgegebenen PDF vergleichen. Natürlich das ersetzt nicht ein Spektralphotometer wie Eye-One.

Ich habe ein Quato-monitor und in Lieferungsumfang war ein kleines Spider mit Software. Was man nicht mit auch nicht mit Eye-One zum vergleichen ist.

pdf-and-lfp <br>
Wenn du in München bist und eventuell Zeit hättest würde mich echt sehr freuen mein Monitor einen "Profi-Profil" zum Weihnachten zu schenken

Viele Grüße
0
arsbbr
arsbbr02.01.0616:34
pdf-and-lfp
Kann man solche Eye-One-Geräte auch ausleihen? Hab noch nirgends so ein Angebot gesehen, wäre aber sehr daran interessiert, meinem Monitor ein anständiges Profil zu geben... ohne gleich so ein Gerät kaufen zu müssen.

Jemand einen Tipp?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.01.0616:53
Es gibt für soetwas Dinstleister
0
arsbbr
arsbbr02.01.0619:12
Mac-Sysadmin
... die dann dafür für Vorbeikommen und Durchführen genau so viel berechen, wie so ein Messgerät neu kosten würde
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.