Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekommt man eigentlich die Tilde (˜) im Terminal

Wie bekommt man eigentlich die Tilde (˜) im Terminal

Thorsten Möller22.05.0415:37
Auf der dt. Tastatur des PB ist die Tilde ja nicht enthalten. In vielen Programmen kriege ich sie immer mit SHIFT+ALT+8. Nur im Terminal (bash shell) funktioniert das nicht. Kann mir jemand die Tastenkombination sagen.

Danke
Thorsten
0

Kommentare

Blade22.05.0415:42
ALT + N (danach z.B. ein Leerzeichen). Auf meiner Apple BT ist die Tilde übrigens auch nicht.
0
Gaspode22.05.0416:49
Wäre mal interessant warum Apple so wichtige Zeichen wie ~{}|[] so gut versteckt...
0
NGA
NGA22.05.0416:58
Nur kurze Anmerkung:

<tt>shift-alt-8</tt> ist NICHT die tilde -- NUR <strong><tt>alt-n</tt></strong> gibt die <i>"tilde"</i>
0
Blade22.05.0418:04
Gaspode
Wäre mal interessant warum Apple so wichtige Zeichen wie ~{}|[] so gut versteckt...
Ja, für Latex-Jünger wie mich ist SHIFT-ALT-7 schon immer ein Krampf.
0
Gaspode22.05.0418:33
Jepp LaTeX und beim Programmieren auch ein Krampf. Naja
0
KillBill
KillBill22.05.0420:41
Gaspode
Wäre mal interessant warum Apple so wichtige Zeichen wie ~{}|[] so gut versteckt...

deshalb benutze ich die amerikanische tastaturbelegung...da liegen diese zeichen naemlich ganz bequem...wesentlich praktischer beim programmieren! und ä, ü braucht man dann eh nicht
0
TiBooX
TiBooX22.05.0421:45
KillBill
nur mal so'n Tipp:
&lt;ironie&gt;moderne Programmiersprachen erlauben auch äöü in Symbolischen Namen. Die sollen sogar UniCode können. Und in Strings war das schließlich noch nie ein Problem.&lt;/ironie&gt;
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
TiBooX
TiBooX22.05.0422:00
Nachtrag:
Thorsten Möller
Damit dir das nie wieder passiert:
einfach in der (siehe Bild)
<b>Systemeinstellingen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü</b>
die Zeichenpalette einschalten.
oder in
<b>Systemeinstellingen/Tastatur & Maus/Tastatur-Kurzbefehle</b>
eigene Abkürzungen für vielgebrauchte exotische Zeihen definiren.

Gaspode
Das wäre dann deine Tastatur. Bist Du sicher, dass die jeder haben will?
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Don Quijote22.05.0416:53
Viel interessanter sind die Zeichen, die bei der suche nach der Tilde alle auftauchen und was dann passiert…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.