Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie bekomme ich eine öffentliche IP-Adresse beim mobilen surfen über Vodafone

Wie bekomme ich eine öffentliche IP-Adresse beim mobilen surfen über Vodafone

Basti76Nie
Basti76Nie25.12.0902:14
Hallo!

Ich würde gerne die Funktion "Back to my Mac" nutzen wenn ich unterwegs per UMTS online bin.

Dies scheint aber nicht zu gehen, da ich keine öffentliche IP-Adresse bei Vodafone erhalte.
Ich nutze den APN web.vodafone.de Damit kann ich perfekt im Netz surfen aber die Funktion
"Back to my Mac" klappt nicht, weil ich eine ganz komische Adresse bekomme:
IP-xxx-xxx-xxx-xxx.web.vodafone.de

Jetzt habe ich aus einer Liste von APN´s eine Variante gefunden die VPN-Vodafone heißt.
Wenn ich mit dieser mich verbinde dann kann ich zwar nicht surfen aber ich sehe dass ich eine
anständige öffentliche IP-Adresse bekomme.

Was fehlt jetzt noch das es funktioniert?

Gruß
Basti
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.12.0906:28
IP-xxx-xxx-xxx-xxx.web.vodafone.de <-- das ist erstmal keine IP sondern ein Hostname.
Wie die tatsächliche IP lautet, kannst du unter wieistmeineip.de nachgucken.

Und dann: Ich weiß nicht wie das bei Vodaphone ist, aber bei o2 hängt man mit einer UMTS-Verbindung immer noch hinter einem Router und bekommt selber nur eine 10.*.*.* Adresse. Es kann sein, das man für Back to my Mac dann eine Portweiterleitung bräuchte, die du, sofern der Voda-Router kein UPnP mitmacht, natürlich nicht einrichten kannst.

Und nach dem ich dein Post nochmal gelesen habe: Das ist vermutlich Blödsinn, was ich da geschrieben habe.

Aber ... Der Mac, zu dem zu "Back" willst hängt doch normal an einer DSL-Leitung oder sowas, oder?
Dann sollte es unterwegs reichen wenn du einfach nur Internet hast, was du jetzt für eine IP hast sollte egal sein. Wenn das nicht funktioniert dürfte das eher an einer Firewall oder daran, das Vodaphone da ein paar Ports blockt, liegen.
Oder das der Router bei dir zu Hause die Verbindungen nicht durchlässt.
Das ganze mal woanders von einem normalen Internetanschluss aus probiert?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Basti76Nie
Basti76Nie25.12.0921:27
Im Finder taucht unter Freigaben mein iMac auf wenn ich per UMTS verbunden bin. Aber darauf zugreifen
kann ich nicht. Werde jetzt mal beim Nachbarn über dessen Wlan versuchen wie es sich dort verhält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.