Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie baue ich ein VPN Netzwerk auf und was benötige ich dazu

Wie baue ich ein VPN Netzwerk auf und was benötige ich dazu

blablub17.01.0714:39
Hallo Leute,

eine Freundin von mir möchte von zu Hause auf einen Rechner
der im Büro ist zugreifen, wo sich eine Datenbank befindet.
Und das über iPsec, soweit ich weiss ist das wohl einer der sichersten
Wege oder ?

Welche Router sind dafür gut geeignet?

Sie benötigt halt zwei Router einen für zu Hause und einen im Büro.
In moment arbeitet Sie vom Lappi, aber das soll sich ändern.
Sie möchte das gern Zentral haben. Wo weitere Mitarbeiter gleichzeitig
auf der Datenbank zugreifen können. Wie lösen wir das am Kostengünstigsten?

Mir wurde der Router empfohlen: ,der mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer erscheint.

Bin für jede Anregung offen.

Danke

0

Kommentare

DonQ
DonQ17.01.0714:44
Soweit ich mich erinnere, besitzt der gut ein dutzend zugesicherte Tunnel mit fester Bandbreite, meine mich erinnern zu können, das sich viele über die äusserst geringe Bandbreite beschwert haben bei "Standard" Router Tunnel.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto17.01.0715:20
Die Router-Serie ist gut (greife auch gerade auf einen solchen zu) aber eigentlich wird nur ein Router benötigt. Zu Hause reicht der Mac und ein passendes Programm.
0
blablub17.01.0718:00
Danke, könnt Ihr mir einen anderen guten Router empfehlen,
der vielleicht nicht so schwierig zu konfigurieren ist.

Wie sieht es eigentlich mit der neuen Airport extreme?

jogoto
Es sind windowsrechner
0
overdoze
overdoze17.01.0718:13
Ich kann Dir wärmstens die Vigor 2800 Serie empfehlen! Mein absoluter Lieblingshersteller wenn's um Router geht. Ich kenne das Programm von denen nicht auswendig, schau Dich mal hier um. Einfachste Konfiguration und zuverlässiger als Mac OS X Server VPN!

Nimm nicht den 2700er, der hat nur VPN Passthrough, also brauchst Du bei denen noch eine VPN-Empfangsstelle hinter dem Router...
0
overdoze
overdoze17.01.0718:15
blablub
Wie sieht es eigentlich mit der neuen Airport extreme?

Die ist keine VPN "Empfangsstation", sondern kann eine VPN Anfrage nur an einen internen Server weiterleiten.
0
jogoto17.01.0719:55
blablub
jogoto
Es sind windowsrechner

Bei mir auch und das "passende Programm" läuft auf meinem iMac sowohl unter OSX als auch unter Windows. Unter OSX kann ich während meiner Arbeit "kurz" mal nachschauen und wenn größere Probleme auftauchen schalte ich um auf WIN.
0
HeikO17.01.0715:20
Hi!

Ich hab auch einen Bintec Router. Und zwar den X2300isc (http://www.funkwerk-ec.com/prod_bintec_x2300_main_de,13912,194.html).
Der Router ist von der Leistung und den Eigenschaften her schon ok, aber die Konfiguration ist das Letzte! amp;
Das mitgelieferte Handbuch ist mehr oder weniger eine Auflistung der Fähigkeiten der einzelnen Bintec-Router mit mehr oder weniger brauchbaren Beispielen. Support vom Hersteller kostet richtig Geld. Auch in Router-Foren sind die Bintec-User kaum zu finden.
Die Konfiguration ist über Telnet oder einer Web-Oberfläche möglich. Du musst aber ein halber IT-Spezialist sein um den Router wirklich perfekt zu konfigurieren. Da gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten!

Wenn dann erst mal alles richtig eingestellt ist, läuft der Router wirklich top. Aber bis dahin ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.