Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie .aac Dateien für iTunes abspielbar machen?

Wie .aac Dateien für iTunes abspielbar machen?

MacSteve Pro21.08.0909:08
Hi!

Habe hier ein paar alte .aac Dateien wieder gefunden, die ich damals mit VLC abgespielt habe.

Wie kann ich diese zu m4a etc codieren, dass ich sie mit iTunes abspielen kann?
Oder gibt es da einen Unterschied zwischen Apples AAC und den .aac dateien?

mfg
0

Kommentare

EliteHunting21.08.0909:18
probier es doch erstmal die in itunes abzuspielen, aac ist ein funktionierendes format bei itunes, oder gleich importieren und in mp3 wandeln
0
blubblablax
blubblablax21.08.0909:34
Möglicherweise sind Deine ".aac"-Dateien einfach nur Rohdatenströme (vielleicht aber auch in andere Container verpackt). Diese Rohdatenströme kann man prinzipiell mit jeder AAC-fähigen Software abspielen (aufwändigster Teil der Programmierung), wenn die Software das Eingabeformat auch unterstützt (simpel, muss man aber zusammenschreiben).

Nun ist es bei iTunes anscheinend so, dass iTunes AAC nur im MP4 bzw. Quicktime-Container unterstützt. Der Vorteil für iTunes ist, dass Metainformationen (Titelname, Autor, Bild usw.) sauber im Container abgelegt werden können. (ohne dass Software, welche diese nicht kennt, gleich ins Nirvana läuft)

Zum Thema: Wenn der VLC die Dateien abspielt, kann er sie auch wieder in andere Container umpacken.

Der Trick ist hier "Datei Öffnen" (Apfel-Shift-O) mit der Option "Streamen/Speichern". In den zugehörigen Einstellungen kann MP4 bzw. Quicktime als Ausgabecontainer ausgewählt werden.

Mit ein wenig Glück laufen die Files dann auch in iTunes.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
MacSteve Pro21.08.0909:34
das ist das problem, dass itunes mir das nicht abspielt. kann es nicht mit itunes öffnen.

vlc sagt mir folgendes:

Codec: mp4a
Typ: Audio
Kanäle: 2
Abtastrate: 44100 Hz
AAC Erweiterung: SBR

mfg
0
MacSteve Pro21.08.0909:39
blubblablax:

super! danke funktioniert
0
iThomy
iThomy02.09.0915:19
Super, hatte das selbe Problem. Bei mir sah das ganze Fenster etwas anders aus, aber ich glaube, ich hab's doch noch hingekriegt!
Vielen Dank!
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.