Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wie Virus/Trojaner von externer Festplatte entfernen?

Wie Virus/Trojaner von externer Festplatte entfernen?

eMac Extreme26.05.1318:02
Hallo Zusammen!

Meine Frage mag für den ein oder anderen nicht im richtigen Forum gelandet zu sein, aber da mir hier bislang immer geholfen wurde, stelle ich meine Frage mal dennoch hier in diesem Forum.

Meine Schwester hat sich auf ihrem Windows Rechner etwas eingefangen (Trojaner/Virus). Da Sie sich in einer anderen Stadt aufhält, kann ich ihr nicht direkt helfen. Ich hab ihr geraten, den Rechner einmal neu aufzusetzen und die Daten von der externen Festplatte, die sie immer als Backup nimmt, wieder drauf zu laden. Einzige Frage ist, wie kann sie sicherstellen, dass dabei keine Viren/Trojaner von der externen Festplatte wieder auf das frische System kommen?

Weiß jemand, wie man das am besten angehen kann? Vielen Dank!
0

Kommentare

rene204
rene20426.05.1318:09
Nach dem Neuaufsetzen des Windows, aktuellen guten Virenscanner installieren und VOR DATENÜBERNAHME von der EXTERNEN HDD dort die Daten prüfen lassen.
Erst nach bestätigter Virenfreiheit die dortigen Daten übernehmen.

In einer der letzten ct-Zeitschriften wurde der Bitdefender (1.Platz) bzw. FSecure (2.Platz) als gut genannt.
Von diesen Herstellern gibt es auch eine CD-Version, mit der vorab die Virenfreiheit geprüft und ggf. der Rechner gereinigt werden kann.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
eMac Extreme26.05.1318:14
rene204
Vielen Dank für den schnellen Tipp! Dann werden wir das mal so angehen!
0
Ive@apple
Ive@apple20.06.1316:20
Extern anschließen, Antiviren Programm über die HDD scannen lassen.
0
rmayergfx
rmayergfx20.06.1316:34
eMac Extreme
Hallo Zusammen!

Meine Frage mag für den ein oder anderen nicht im richtigen Forum gelandet zu sein, aber da mir hier bislang immer geholfen wurde, stelle ich meine Frage mal dennoch hier in diesem Forum.

Meine Schwester hat sich auf ihrem Windows Rechner etwas eingefangen (Trojaner/Virus). Da Sie sich in einer anderen Stadt aufhält, kann ich ihr nicht direkt helfen. Ich hab ihr geraten, den Rechner einmal neu aufzusetzen und die Daten von der externen Festplatte, die sie immer als Backup nimmt, wieder drauf zu laden. Einzige Frage ist, wie kann sie sicherstellen, dass dabei keine Viren/Trojaner von der externen Festplatte wieder auf das frische System kommen?

Weiß jemand, wie man das am besten angehen kann? Vielen Dank!

Am einfachsten kann man das mit der CD/DVD von heise.de ct angehen. In der Ausgabe 10/2013 ist die Desinfec´t 2013 mit Remote Unterstützung. Da kannst Du dich dann mit Teamviewer auf den Rechner verbinden und aus der Ferne die Viren/trojaner beseitigen.

Je nachdem welcher Virus/trojaner sich da eingenistet hat, ist es jedoch wirklich ratsam,
das System mti einer neuen Platte ohne Internetzugang aufzusetzen, alle Patches und Virenscanner einzuspielen und danach erst online zu gehen. Sicherheitshalber auch auf einem "sauberen" System die ganzen Passwörter ändern (Facebook. Webmail. etc) und zwar schnellstmöglich !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.