Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Video mit 5.1 Sound auf DVD brennen?

Wie Video mit 5.1 Sound auf DVD brennen?

penumbra12.06.1412:15
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Videos mit 5.1 Sound auf DVD brennen kann?
Ich möchte 1 oder 2 dieser 5.1-Testvideos von Youtube (z.B. ) runterladen (schon geschehen) und dann auf DVD brennen, damit ich das Abspielen über die Surroundanlage testen kann.
Toast rechnet den Sound leider zu Stereo herunter...
Ach ja: Mir ist die Bildauflösung egal, es soll halt 5.1 Ton sein.
Danke!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201312.06.1412:30
Möchtest du eine Video DVD brennen oder den Film in einen anderen Format (container)...
Toast kann eigentlich schon ac3...
0
Waldi
Waldi12.06.1412:31
Schon beim Downlad des YouTube Videos wird es in Stereo umgewandelt!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
AppleUser2013
AppleUser201312.06.1412:57
Teste mal http://www.testsounds.de/


Wie ich sehe lassen sich da verschiedenste Dolby Digita,l DTS und THX Demosequenzen runterladen...
So wie es aussieht mit entsprechener Codierung zum Testen deines 5.1 Systems
0
penumbra12.06.1414:15
AppleUser2013
Möchtest du eine Video DVD brennen oder den Film in einen anderen Format (container)...
Toast kann eigentlich schon ac3...
Es sollte eine Test-DVD rauskommen, mit der ich mein 5.1-System testen kann.
Waldi
Schon beim Downlad des YouTube Videos wird es in Stereo umgewandelt!
Ui, das ist krass... Dann brauche ich also auch noch passende Test-Videos...
AppleUser2013
Teste mal http://www.testsounds.de/


Wie ich sehe lassen sich da verschiedenste Dolby Digita,l DTS und THX Demosequenzen runterladen...
So wie es aussieht mit entsprechener Codierung zum Testen deines 5.1 Systems
Die Downloads sind leider z.T. unvollständig und lassen sich nicht entpacken - trotzdem Danke!
„enjoy life in full trains“
0
penumbra13.06.1414:14
Ich habe mir von hier eine Audiotest-DVD gebrannt, zusätzlich habe ich mir die Youtube-5.1-Testvideos mit den Youtube-Apps des smarten TV und des smarten BluRay-Players angeschaut.
Damit konnte ich meine Justierung einigermaßen hinbekommen.
Aber: Ich hätte nicht gedacht, dass es bei diesem Surround-Klimbim so viele Standards gibt (Dolby Digital, Dolby Prologic, Dolby Prologic II, THX, DTS, ...), die offensichtlich nicht alle gut miteinander harmonieren. Dazu kommt, dass die Bezeichnungen an Player, SetTop-Box, TV, Receiver usw nicht immer gleich sind - da kann man schnell zum Hirsch werden...
„enjoy life in full trains“
0
ChrisK
ChrisK13.06.1414:40
penumbra
Aber: Ich hätte nicht gedacht, dass es bei diesem Surround-Klimbim so viele Standards gibt (Dolby Digital, Dolby Prologic, Dolby Prologic II, THX, DTS, ...), die offensichtlich nicht alle gut miteinander harmonieren.

Das liegt daran, dass du diverse verschiedene Sachen durcheinander wirfst:

Dolby Digital (AC3) und DTS:
Dies sind beides (auf DVD) verlustbehaftete Multi-Kanal-fähige Kompressionsformate. Sie kommen in der Regel in 5.1 daher. DolbyDigital besitzt als nackter Datenstrom die Endung .ac3 und DTS .dts.
Von diesen Formaten gibt es noch ein paar Untervarianten die hauptsächlich der Unterbringung weiterer Kanäle dienen. Funktionsweise aber so weit identisch, außer ...

Dann auf Blu-ray relevant: Dolby TruHD und DTS-HD MA:
Dies sind erstmal einfach auch nur Dolby Digital (AC3) und DTS Tonspuren, allerdings mit einem "lossless Aufsatz". Durch den Aufsatz lässt sich das ursprüngliche Signal verlustfrei rekonstruieren. Dieser Aufsatz ist jedoch optional und die Tonspuren enthalten immernoch den verlustbehafteten "Kern" welcher zu Kompatibilitätszwecken ohne Aufwand ebenfalls ausgegeben werden kann.

Dolby Prologic, Dolby Prologic II:
Dies sind keine Kompressionsformate sondern Verfahren, wie man die Center- und Rear-Kanäle (mittels Phasenverschiebung und anderer Tricks) in einer Herkömmlichen 2.0 Tonspur unterbringt. Diese sind Überbleibsel aus der Anfangszeit des Homecinema und heutzutage so ziemlich irrelevant.

THX:
Dies ist lediglich eine Zertifizierung. Besagt nur das bei der Erstellung der DVD bestimmt THX Qualitätsstandards eingehalten wurden. Um aber auch in den "vollen THX Genuss" zu kommen braucht man auch entsprechend THX-Zertifizierte Abspielhardware. (Im kleinen Heimbereich absolut unerheblich, und da THX mittlerweile jeden Käse bis runter zu PC Boxen zertifiziert auch nicht mehr besonders "wertvoll")


Zum Testen einer 5.1 Anlage sind also nur DolbyDigital oder DTS clips interessant.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
penumbra13.06.1415:18
ok, Danke für die Erklärung.
Die (sehr dicke) Anleitung meines Denon-AV-Receivers ist diesbezüglich sehr verwirrend, und die Menüs der Geräte zeigen wie gesagt z.T. komplett unterschiedliche Bezeichnungen. Gut, dass es jedes mal auch ein "Auto" gibt
„enjoy life in full trains“
0
AppleUser2013
AppleUser201313.06.1415:50
ChrisK wollte schon schreiben aber du warst schneller.... big thx
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.