Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Resume Reparaturen behindert

Wie Resume Reparaturen behindert

dom_beta02.03.1223:28

Hallo,

nette Story.

Ein Bekannter von mir hat sich letztens Lion installiert. So weit so gut. Er öffnete iChat und hat seine Accounts übernommen. Aus mir nicht bekannten Gründen funktionierte die Anmeldung bei seinen AIM-Accounts nicht, so kam er auf die Idee, in iChat die Accounts zu löschen.

So dachte er sich, ich lösche die Accounts, beende iChat, öffne es erneut und kann alles erneut einrichten.

Ging nicht.

Er rief mich an, was man da machen kann. Ich fuhr zu ihm und löschte alle iChat plist Dateien, die ich in seinem Benutzerordner fand.

Ergebnis: iChat startet immer noch in diesem Usselmodus.

Ich habe dann 10 Minuten gebraucht, bis mir einfiel, ein Abmelden und wieder Anmelden könnte das Problem umgehen.

Nun, abgemeldet, wieder angemeldet, iChat gestartet "Willkommen bei iChat".

Aha, geht doch. Warum das allerdings nicht sofort funktioniert, lag wohl an Resume. Hätte mir viele Schweißperlen erspart.

„...“
0

Kommentare

macdevil
macdevil03.03.1201:00
1x1 beim Support: Neustarten. Nicht 10 Minuten brauchen um auf diese Banalität zu kommen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dom_beta03.03.1201:18
klingt nach ... Windows-Troubleshooting?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen03.03.1201:25


                                            Was ist ein 'Usselmodus'


oder wie kann man sich selbst Probleme erschaffen


                                                               oder ist das einfach
0
Cyco
Cyco03.03.1208:54
Sowas sind halt die lieben kleinen Probleme mit den guten neuen Features.
Eine Mail an Apple wirkt bei so Problemen Wunder.
Solange jeder die Probleme nur löst/umgeht und sie nicht meldet, wird Apple die Probleme auch in den folgenden Updates nicht lösen können.

Ich selber halte dieses Verhalten auch für einen Bug, der durch ein praktisches Feature verursacht wird. Zumindest bei den Apple-Programmen sollte sowas nicht vorkommen.
0
teacup03.03.1209:27
Cyco
Eine Mail an Apple wirkt bei so Problemen Wunder.

Wann haben Bug Reports an Apple jemals zeitnah zu einer Reaktion geführt, wenn sie nicht zeitgleich mit der Drohung einer Sammelklage in den USA gekoppelt waren?
0
Sagrido
Sagrido03.03.1210:11
teacup
teacup
Wann haben Bug Reports an Apple jemals zeitnah zu einer Reaktion geführt, wenn sie nicht zeitgleich mit der Drohung einer Sammelklage in den USA gekoppelt waren?

Ja eben!?!
0
zod198803.03.1210:33
Uuuund ein weiterer Jammer-Thread....

Wenn man sich damit auseinandersetzt, anstatt nur na Gründen zum Nörgeln zu suchen, weiß man, dass man mit Befehl + Wahl + Q ein Programm beendet, ohne dass es seinen Zustand speichert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.03.1211:06
Verwirre dom_beta nicht mit Know-how...
0
zod198803.03.1211:40
Ne, bei sowas kann ich gar nicht anders

"Ham wa noch nie so gemacht!!!"
0
dom_beta03.03.1212:29
zod1988
Uuuund ein weiterer Jammer-Thread....

das ist deine Meinung.
„...“
0
söd knöd03.03.1212:35
Was ist den nun der Usselmodus? ich habe trotz automatischer Rechtschreibkorrektur nicht rausbekommen können was das ist.
0
dom_beta03.03.1213:27
Schade, daß das Wort kaum noch jemand kennt.

„...“
0
söd knöd03.03.1214:37
liegt wohl daran das nicht alle aus dem Ruhrgebiet kommen. Danke für die Aufklärung. Bei dem Wort bin ich nicht im leben auf die Idee gekommen Google zu benutzen da ich davon ausgegangen bin das dort die Rechschreibkorrektur selbstherrlich eine Idee hatte.
0
dom_beta03.03.1215:16
ich komm auch nicht aus dem Ruhrgebiet; trotzdem kenne ich dieses Wort.
„...“
0
macdevil
macdevil03.03.1216:59
dom_beta
ich komm auch nicht aus dem Ruhrgebiet; trotzdem kenne ich dieses Wort.

Gratulation!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dom_beta03.03.1217:17
ja
„...“
0
Cyco
Cyco03.03.1217:31
Ich kann ja verstehen, dass dom_betas Threads euch manchmal etwas nerven, geht mir gelegentlich auch nicht anders.
Aber ist es wirklich nötig sich in seinen Threads wie ein Arschloch zu benehmen?
0
macdevil
macdevil03.03.1219:06
Ist es nötig, sich dauernd über das System zu beschweren, welches er selbst zur Benutzung gewählt hat?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dom_beta03.03.1219:24
macdevil
Ist es nötig, sich dauernd über das System zu beschweren, welches er selbst zur Benutzung gewählt hat?

hab ich doch gar nicht. Ich schrieb nämlich "ein Bekannter" und nicht "ich"

So richtig aufmerksam lesen könnt ihr auch nicht, was?
„...“
0
snowman-x03.03.1220:01
ich finde das war eine wirklich nützliche information von dom_beta...wenn ich vor dem problem gestanden hätte wäre ich wohl kaum drauf gekommen!

und zu sagen :

"Wenn man sich damit auseinandersetzt, anstatt nur na Gründen zum Nörgeln zu suchen, weiß man, dass man mit Befehl + Wahl + Q ein Programm beendet, ohne dass es seinen Zustand speichert."

ist wohl eher nicht der richtige weg... denn der normal user kann und will sich wohl kaum mit diesen verrückten kombis auseinander setzten!

ich kenne befehl + Q aber das bringt einen bei resume wohl kaum weiter!

ich finde apple sollte diese resume funktion deaktivierbar machen! ich hab auch ehrlich gesagt nicht jedes mal bock diesen bescheuerten haken rauszunehmen wenn ich das macbook ausschalte

und ich hab auch kein bock das mit einem skript weg zu skripten...weil ich einfach nicht weiß wie und was ich da mache!
0
dom_beta03.03.1220:09
snowman-x
"Wenn man sich damit auseinandersetzt, anstatt nur na Gründen zum Nörgeln zu suchen, weiß man, dass man mit Befehl + Wahl + Q ein Programm beendet, ohne dass es seinen Zustand speichert."

Klar, in diesem Moment kommt man gerade auf eine solche Idee....
„...“
0
iGod03.03.1221:10
dom_beta
macdevil
Ist es nötig, sich dauernd über das System zu beschweren, welches er selbst zur Benutzung gewählt hat?

hab ich doch gar nicht. Ich schrieb nämlich "ein Bekannter" und nicht "ich"

So richtig aufmerksam lesen könnt ihr auch nicht, was?

Cool, du regst dich für andere auf.
0
dom_beta03.03.1222:10
Nö, ich stelle nur fest, daß einige nicht richtig lesen können.
„...“
0
macdevil
macdevil04.03.1201:04
dom_beta
macdevil
Ist es nötig, sich dauernd über das System zu beschweren, welches er selbst zur Benutzung gewählt hat?

hab ich doch gar nicht. Ich schrieb nämlich "ein Bekannter" und nicht "ich"

So richtig aufmerksam lesen könnt ihr auch nicht, was?
dom_beta
Hätte mir viele Schweißperlen erspart.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
_mäuschen
_mäuschen04.03.1209:39

… und d_b denkt:

0
o.wunder
o.wunder04.03.1210:18
dom_beta:
Guter Hinweis auf den Resume Modus, da muß man sich erst dran gewöhnen.

Die zig verschiedenen Tastenkombis beherrscht kaum ein Normal Benutzer, vor allem da Apple kein kleines Handbuch beilegt wo das dokumentiert wird, bzw. wo auf das andere Systemverhalten hingewiesen wird. Nicht jeder sucht da gleich wie wild in der Hilfe rum oder auf Apples Webseiten.
0
_mäuschen
_mäuschen04.03.1210:23

Die ALT Taste im Menu drücken offenbart einem so manches…

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.