Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Festplattenauslastung des Servers sehen?

Wie Festplattenauslastung des Servers sehen?

Digitalo
Digitalo14.05.0820:52
Das Problem ist nicht gewaltig, hat mich aber dennoch stutzig gemacht:

Eben wollte ich beim iMac in der Aktivitäts-Anzeige die Festplattenauslastung des MacBooks nachprüfen. Die Verbindung via AirPort ist intakt, der Zugriff auf die HD des MacBooks problemlos.

Unter Festplatten-Auslastung in der Aktivitäts-Anzeige werden eine externe FW-HD, der angeschlossene iPod sowie eine eingelegte Musik-CD angezeigt.
Von den HDs im Netzwerk (habe es eben noch mit dem iBook versucht), keine Spur.

Wie gesagt: Kein grosses Problem. Erstaunt bin ich dennoch, denn praktisch wäre es schon, wenn man die HD-Auslastung eines Servers nachprüfen könnte.

Gibt es eventuell ein entsprechendes Tool?
0

Kommentare

Tool198214.05.0820:57
Ob es so ein Tool gibt, k.A. - Erklären kannst Du dir aber die Unfähigkeit der Software damit dass auf die Speicherträger im LAN nur logisch zugegriffen wird (ausser du nutzt ein SAN, iSCSI o.ä.) - wenn entsprechende Freigaben eingebunden sind sollte dir aber die freie Kapazität im Finder angezeigt werden.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0820:59
Ich sach mal so: von was redest du?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo14.05.0821:43
Jaguar1
Ich sach mal so: von was redest du?
Habe ich mich so unklar ausgedrückt?

Ich versuche es Mal so:
In der Aktivitäts-Anzeige kann ich nebst der Festplatten-Auslastung des Rechners, an dem ich sitze, auch die Festplatten-Auslastung folgender Geräte sehen:
- externen FW-HD
- iPods 2. Generation, der per FW an der erwähnten HD hängt
- iPod nano
- Audio-CD (macht nicht viel Sinn, aber geht)

Die Auslastung kann also bei Geräten gesehen werden, die mit FW- sowie mit USB- Anschluss mit dem Rechner verbunden sind.

Da habe ich mich eben gewundert, dass ich diese Auslastung bei ins Netzwerk eingebundenen Macs nicht nachsehen kann.

Ich frag mal so: Habe ich die Sache nun verständlich geschildert.?

Tool1982
...wenn entsprechende Freigaben eingebunden sind sollte dir aber die freie Kapazität im Finder angezeigt werden.

Erstmals danke für die Erläuterung.
Im Finder sehe ich den noch verfügbaren Speicherplatz, stimmt.
0
Digitalo
Digitalo14.05.0821:44
Edit:
- Pod 2. Generation
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0822:11
Voll kapiert (nach der 2. Runde)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo14.05.0822:16
Jaguar1
Hab ich aber Schwein gehabt... puh...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.