Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Dual G4 1,43GHz runtertakten o. besser kühlen?

Wie Dual G4 1,43GHz runtertakten o. besser kühlen?

zanda08.01.0418:31
Hi,

der Dual G4 1,43GHz von einem Kumpel friert immer ein, da die sch... Motorola Prozen zu heiss werden und Apple die Kiste nicht effektiv genug von Haus aus gekuehlt hat ;(

Das einzige was mir einfaellt waere ...

1) Den CPU Takt etwas reduzieren
2) Neue andere bzw. zusaetzl. Luefter einbauen

=> Wie macht man beides, wobei ich 1) noch am besten faende.

Please Help
Gruss Zanda
0

Kommentare

Maxefaxe08.01.0419:07
Blödsinn. Entweder der rechner läuft oder er muss repariert werden. Ein Dual 1,4 Ghz G4 ist doch kein jahr alt. Also erstmal Hardwaretest-CD rein und gucken ob was schief hängt. Wenn ja ist das ein Fall für die garantieabteilung.

Ansonsten kann auch an "schlechtem RAM" liegen. Also alle Stecker und Fremdgeräte entfernen und dann testen

Der G4 ist nicht bauartbedingt übertaktet. Wozu also Geld in etwas stecken, was eigentlich laufen sollte und zudem noch Garantie hat?;-)
0
Eric08.01.0419:53
Ich hatte den Dual 1,42, die Kühlung lief dank des Kupferkühlkörpers auch im Hochsommer bei mehr als 30° trotz 3x 120 GB Platten und 2 GB RAM problemlos und leise.
Das von Dir beschriebene Problem ist also mit Sicherheit auf einen defekt zurückzuführen.
0
zanda08.01.0421:14
alle
Danke fuer die Tipps, an den RAM hab ich gar nicht gedacht
=> checke mal alles durch.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0418:26
Habe ebenso ein derartiges Problem und glaube auch langsam, daß es die Ramerweiterungen zu sein scheinen.
Ich habe einen DP 1,25Ghz mit 1,75 GB-Ram. 256 waren original. Die anderen sind 512MB Infineon-Bausteine und scheinen inkompatibel zu sein.

Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0418:30
Habe ebenso ein derartiges Problem und glaube auch langsam, daß es die Ramerweiterungen zu sein scheinen.
Ich habe einen DP 1,25Ghz mit 1,75 GB-Ram. 256 waren original. Die anderen sind 512MB Infineon-Bausteine und scheinen inkompatibel zu sein.

Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0418:31
Habe ebenso ein derartiges Problem und glaube auch langsam, daß es die Ramerweiterungen zu sein scheinen.
Ich habe einen DP 1,25Ghz mit 1,75 GB-Ram. 256 waren original. Die anderen sind 512MB Infineon-Bausteine und scheinen inkompatibel zu sein.

Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tzunami
Tzunami13.01.0415:08
gleich ein dreifaches problem
0
Peter
Peter08.01.0419:44
Hehe, ich geb Dir meinen Dual 1GHz MDD der läuft einwandfrei, dafür bekomme ich den Dual 1,42 GHz
<br>
<br>Aber ich tippe auch auf RAM oder Hardware Probleme...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.