Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Dateien automatisch auf DVD-Image-Größe verteilen?

Wie Dateien automatisch auf DVD-Image-Größe verteilen?

oliver
oliver03.04.0517:39
Erstmal sorry für die blöde Fragestellung, mir fiel nix passenderes ein. Folgendes Problem:
Ich habe einen Ordner mit mehreren selbst erstellten Videoclips (ungefähr 40 Dateien, gesamt ca. 25 GB) und möchte diese auf DVD sichern (ohne die Dateien irgendwie zu komprimieren oder zu verändern).
Wie stelle ich das nun am bequemsten an, die automatisch so in Gruppen zusammenzufassen, dass jeweils ein DVD-Rohling optimal ausgenutzt wird?
Ok, man könnte das von Hand machen, ist aber mühsam und zeitraubend. Die Möglichkeit mit Stuffit das über ein segmentiertes Archiv zu machen ist mir bekannt, aber zu lästig, da ich dann bei Zugriff auf einen Clip jedes Mal das ganze Archiv öffnen müsste.
Hab im Netz und bei den einschlägigen Seiten nix passendes gefunden, hat jemand von Euch einen Tip?

Danke schonmal!:-X
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentare

Rotfuxx03.04.0518:45
Naja, bei 40 Dateien ist umsortieren aber noch ein überschaubarer Aufwand. Das dauert die Suche nach Tools doch deutlich länger.
0
oliver
oliver03.04.0519:28
wenn das ein- oder zweimal nötig wäre, sicher. aber ich muss das relativ häufig machen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver05.04.0517:30
hat keiner eine idee?

kann man das evtl. via apple-script lösen? (hab da leider nur sehr begrenzte kenntnisse, um es mal diplomatisch auszudrücken)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt05.04.0517:43
Sicherlich wird es per Applescript gehen, nur wie soll die Logik aussehen?

Mal überlegen:
Verteile alle Dateien eines Ordners in mehrere Unterordner, deren Größe nicht größer als 4,7 GB sein darf.
Suche die Lösung mit den wenigsten resultierenden Ordnern.


Klingt interessant! Ich schaue mir das die Tage über mal an, eine witzige Aufgabe zum Applescript üben/vertiefen!

Melde mich dann,

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Eszett
Eszett05.04.0519:13
Das ist ein sogenanntes "Rucksackproblem". Das ist wohl nicht geschlossen lösbar, möglicherweise braucht man "brute force". Such mal bei google.
0
oliver
oliver06.04.0500:15
ihr seid helden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.04.0500:16
Michael Schmidt
die größe darf nicht größer sein als 4,3 GB (netto-nutzgröße eines dvd-rohlings).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt06.04.0500:46
Wie gesagt, ich komme erst im Laufe der nächsten Tage dazu, klingt aber witzig!
Eszett
Guter Tipp, vielleicht finde ich Ansätze, die ich dann in Applescript verwurste!

oliver
Das kannst du dann natürlich konfigurieren, was so ziemlich das kleinste Problem wäre

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
oliver
oliver06.04.0501:01
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mac128k
Mac128k06.04.0501:46
Michael Schmidt

Vorschlag:
step1. Sortiere die Dateien nach Größe
step2. Fang mit den größen Dateien an sie DatenträgerNo X zuzuordnern.
step3. Suche immer weiter die jeweils größte Datei, die im verbleibenden freien Speicherplatz noch reinpaßt.
wenn Datenträger voll?
step4. DatenträgerNo ++, weiter bei step2

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.04.0503:09
step#3 kann man vielleicht modifizieren...

statt "Wenn Datenträger voll" vielleicht eher "wenn keine kleinere Datei mehr vorhanden ist, die noch in den vorhandenen freien Speicher paßt"

Aber ansonsten sollte das funktionieren

Anmerkung: Hier erreicht man EINE Lösung, die sicher für den Zweck gut genug ist. Für die OPTIMALE Lösung (bei der sich vielleicht ein Rohling einsparen läßt) muß man sicher wie wild probieren (lassen.... scriptgesteuert)

Stefan

PS: wenn das jemand fergig naach Applescript verwurstet hat, hätte ich gerne eine Kostprobe

PPS: Wenn wir dann noch Kompression hinzufügen, haben wir das was ARJ schon vor Jahren auf meinem 386er gemacht hat
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.04.0519:25
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)

Tusch!

Das Programm ist fertig! Schaut es euch an:


Die Funktionsweise ist in der Hilfe beschrieben (:apple:-?)

(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Eszett
Eszett20.04.0519:43
Mac128k
Michael Schmidt

Vorschlag:
step1. Sortiere die Dateien nach Größe
step2. Fang mit den größen Dateien an sie DatenträgerNo X zuzuordnern.
step3. Suche immer weiter die jeweils größte Datei, die im verbleibenden freien Speicherplatz noch reinpaßt.
wenn Datenträger voll?
step4. DatenträgerNo ++, weiter bei step2

Damit findest Du nicht in jedem Fall die optimale Lösung.

Beispiel:

Du hast 9, 5, 5 und einen Rucksack der Größe 10.

Mit Deiner Methode packst Du nur die 9 rein.
Die optimale Lösung wäre, beide 5en reinzutun.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.04.0519:44
Nein, das Ergebnis wäre:
1. Rucksack 9
2. Rucksack die beiden 5er

CU
Schmiddl

PS: Und? Schon angeguckt? Bin echt gespannt, wie ihr es findet
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Mac128k
Mac128k20.04.0520:48

Super, gerade geladen. Sieht gut aus
0
Sebl
Sebl20.04.0520:57
Wirklich nett.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.04.0522:56
Freut mich

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
oliver
oliver21.04.0501:38
Michael Schmidt

Mein Held!


werde mir das ganze morgen ausgiebig und in ruhe anschauen und dann laut geben…

schonmal danke im voraus und gute nacht!

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
camaso
camaso21.04.0502:12
DragonBurn hat eine eingebaute Spanning-Funktion, die Deine Bedürfnisse befriedigen könnte und dann gleich alle DVDs in einem Rutsch brät.

Gruss
camaso
0
Schens
Schens21.04.0509:39
Beim Start des Programms kommt bei mir "AppleScriptfehler -1708". Weiß jemand, was dqas heißt?
0
bossa
bossa21.04.0510:06
michael,

ich bin beindruckt, toll!

das forum ist immer wieder eine freude wert!
„wat mut, dat mut!“
0
Mr Midnight
Mr Midnight21.04.0510:07
Michael Schmidt

Hab mir das Script auch noch nicht angeguckt, hab aber das gleiche Problem wie oliver.

Deshalb schon jetzt vielen Dank für die Mühe!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt21.04.0511:30
Schens
Beim Start des Programms kommt bei mir "AppleScriptfehler -1708". Weiß jemand, was dqas heißt?

Hast du 10.3.? Einigermaßen aktuell?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
der_seppel
der_seppel21.04.0512:00
Michael Schmidt:
DANKE DIR! Das ist wirklich ein sehr brauchbares Script/Programm.

Einziger Wehrmutstropfen: Kannst Du das Limit für...

Ah ich sehe gerade, man kann die Liste selber bearbeiten... (Wer lesen kann und will ist klar im Vorteil...)

:-D:-D
„Kein Slogan angegeben.“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt21.04.0512:08
Ich war mir nicht sicher über die erlaubten reellen Datenvolumen...

Vielleicht könnt ihr mir per persönlicher Mail die tatsächlichen Größen schicken, die kann ich dann in die Standard-Präferenzen einpflegen.

*stolzgeschwellte Brust* :-D
Freue mich riesig, dass es euch gefällt!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
fronk
fronk21.04.0512:16
Schens
Beim Start des Programms kommt bei mir "AppleScriptfehler -1708". Weiß jemand, was dqas heißt?

muss den Fehler leider auch bestätigen

Ansonsten sieht das Tool wirklich Klasse aus. Fehlt jetzt tatsächlich nur noch, dass die Standard-Größen auswählbar sind.
Wird dann wohl Version 1.1?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
TIA
TIA21.04.0512:26
funktioniert phantastisch, verkauf das Ding und wirst reich!!!!!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt21.04.0513:07
fronk
Schens
Beim Start des Programms kommt bei mir "AppleScriptfehler -1708". Weiß jemand, was dqas heißt?

muss den Fehler leider auch bestätigen

Ansonsten sieht das Tool wirklich Klasse aus. Fehlt jetzt tatsächlich nur noch, dass die Standard-Größen auswählbar sind.
Wird dann wohl Version 1.1?

Die Größen sind eigentlich voll konfigurierbar. Wo genau tritt denn der Fehler auf. Beim Start des Programms oder nach Drücken des Start-Buttons?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
vollmilch
vollmilch21.04.0513:17
michael schmidt

...getestet und fuer klasse befunden

ob das ein laie mit "automator" auch gekonnt haette? ich denk ma nich

auf jeden fall sehr nuetzlich und fein gemacht!
0
oliver
oliver21.04.0513:35
bei mir kommt auch immer "AppleSScript Fehler -1708"8"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.04.0513:35
ich verschenke ein "S" und eine "8"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Schens
Schens21.04.0514:09
oliver "Apple-SS" geht jetzt wirklich zu weit:-D
Gut, ich versuche schon einigermaßen militant Switcher zu erzeugen, aber das geht zu weit
0
Schens
Schens21.04.0514:10
Michi Schmidt

System ist topaktuell. Der Fehler kommt sofort nach dem Start des Programms. Er läßt sich wegklicken. Beim Beenden des programms kommt dann immer wieder der Fehler, so das man "brutalstmöglich" beenden muss.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt26.04.0517:06
[ ]

So, Fehler -1708 sollte nicht mehr auftreten! Habe das Ganze nochmal neu mit einer anderen Entwicklungsumgebung gebaut (Facespan [ ])

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
oliver
oliver27.04.0513:48
so, getestet und für gut befunden, bis auf einen wermutstropfen: die liste lässt sich nicht richtig bearbeiten, d.h., sobald ich die reelle DVD-größe eintrage und den namen anpassen will, erscheint dort die größenangabe und umgekehrt

so sind die ordner zu groß für eine DVD…

die netto-nutzgröße einer dvd ist 4,4 GB.

wenn du das noch hinbekommst
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NGA
NGA27.04.0523:27
schreib jetzt nur etwas hier um eine e-mail-nachricht zu bekommen wenn's hier weitergeht bin aber auch sehr interessiert an diesem tool -- klingt sehr vielversprechend
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.