Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie DVD Ram auf dem Schreibtisch anzeigen,

Wie DVD Ram auf dem Schreibtisch anzeigen,

Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink04.11.0401:34
oder überhaupt benutzen?
Mit einem G5 2 X 2,5 GHz und dem eingebautem
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B Brenner sollten doch
wohl auch DVD RAM Medien Non Cartridge 3X Speed
von Panasonic gehen.
Habe aber keinen Zugriff.
Siehe Bild:
0

Kommentare

Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink04.11.0401:38
und auch hier steht: Schreibrechte nur lesen.
0
nova.b04.11.0402:12
öh,
schon mal mit partitionieren versucht? ich erinnere mich dunkel, dass das ein bisschen ungewohnt war. dann wird es als festplatte gemountet!
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink04.11.0402:37
Habe es schon mit 1. 2. oder 3. Partionen versucht,
der Ausfürbatten lässt sich jedoch nicht anklicken?
0
nova.b04.11.0402:40
und:
panasonic sollte kein problem sein.
ich meinte auch nicht partitionieren, sondern formatieren im apple format.
dann erkennt OSX die DVD-RAM als festplatte, vorher nicht!
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink04.11.0410:06
@nova.b

und wie formatiert man eine DVD_RAM?
0
nova.b04.11.0410:19
guten morgen,
ich habs gerade mal mit einer RAM ausprobiert:
festplattendienstprogramm...partitionieren...eine partition auswählen...namen vergeben/ändern falls gewünscht HFS+ ist ok. dann partitionieren und schon erscheint die RAM als volume auf desktop/im finder und los gehts
gruß
bene
0
nova.b04.11.0410:24
irgendwas irritiert mich an deinem screenshot. bei mir steht da ein anderes symbol, keine DVD sondern ein laufwerk, liegt aber vielleicht daran, dass es ein internes ist.
aber: DVD RAM einlegen und dann den brenner markieren und partitionieren veranlassen.
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink04.11.0412:01
@nova.b

da liegt wohl der Hase im Pfeffer, bei mir wird nur der Brenner
angezeigt, zugriff auf die DVD RAM habe ich keinen.
Hat Apple wahrscheinlich durch eine andere Firmware unterbunden.
Kennt jemand da schon eine Lösung?
0
console
console04.11.0413:23
du mußt erst den treiber patchen:

0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink09.11.0420:02
Erstmal schöne Grüße von der Sonnen- und Regeninsel Madeira!

Dir größe der DVD-Ram kann ich zwar jetzt nicht nachschauen
glaube aber 4,7 G.

@console,
hilft der Patsch auch bei einem von Apple eingebauten
SuperDrive?
0
nova.b09.11.0420:18
patchnurn III ist die aktuelle version und sollte patchen:-)
0
nova.b09.11.0420:19
kannst du mal ein screenshot vom dienstprogramm machen, wenn du auf partitionieren gehst?
0
arekhon
arekhon09.11.0420:43
Also mein LG GSA-4081B funktioniert wie bisher jedes andere DVD-RAM fähige Laufwerk zumindest mit DVD-RAM auch ohne patch. Sollte Apple das bei den selbst verbauten Laufwerken tatsächlich geändert haben fände ich das ziehmlich arm, schließlich ist die Funktion dafür standardmäßig seit Apple das erste DVD-RAM-Laufwerk ausgeliefert hat generisch für alle solche Laufwerke enthalten.
0
nova.b09.11.0420:56
arekhon
hast du den screenshot gesehen?
da wird anstelle des laufwerksymbols ein dvd-symbol angezeigt. ich weiss nicht, ob das eine rolle spielt. aber bei mir sieht das anders aus.
gruss
benedikt
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink09.11.0423:12
@ nova.b

bin im Urlaub nur mit meinem PowerBook unterwegs
kann also kein Screenshot am G5 machen.

Trotzdem Dank an alle die mir Helfen wollen.
0
macalex13.11.0412:54
Hallo Zusammen!
Habe im Forum gesucht und genau dieses Problem.
Wenn ich mit dem oben angegebenen Programm "patche" sagt
es mir nur: dieses Laufwerk wird schon von apple unterstützt.
Hatte jemand noch dieses Problem und konnte es lösen?
0
nova.b13.11.0413:59
macalex
meinst du die DVD-RAM funktion? die ist wirklich eingebaut. festplattendienstprogramm....s.o.
0
macalex13.11.0414:21
Hallo nava.b !
Ja, sorry, meine die DVD-RAM Funktion.
Habe das LG Laufwerk und wenn ich eine DVD-RAM im Festplattenprogramm formatieren bzw. partitionieren will, dann kann ich da nichts ändern. Die Schaltflächen lassen sich wie oben beschrieben nicht anklicken. Also z.B. kann ich keinen Namen eingeben für die Partiton - sieht auch so aus wie in den ersten Screenshots hier im Beitrag. DVD-RAM nur lesen.
Vielleicht stelle ich mich auch nur einfach blöd an?
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink13.11.0415:39
@macalex

deine Beschreibung des Problems ist zutreffend, mir geht es genauso.
Mit dem Festplattendienstprogramm hat man keinen zugriff auf die eingelegte DVD-RAM.

Wer weiß eine Lösung?
0
arekhon
arekhon23.11.0419:29
Wenn ich die ganzen letzten Forumsdiskussionen dazu richtig interpretiere scheint es als ob Apple die DVD-RAM-Funktion in den von Apple ab Werk verbauten LG-Laufwerken deaktiviert hat. Ziehmlich schwachsinnnig wenn ihr mich fragt, da OS X ja DVD-RAM eigentlich standardmäßig unterstützt.
Außer die Firmware auf dem Laufwerk auf die Original-LG-Firmware zu patchen fällt mir dazu nichts ein. Wobei diese Idee natürlich das Problem eines möglichen Garantieverlustes beinhaltet und die Notwendigkeit patchburn3 einzusetzen um die weitere Verwendung von Apple-Software mit dem Laufwerk zu gewährleisten. Das muß dann jeder selbst wissen ob es ihm das Wert ist.
Ich denke es wäre angebracht mal bei Apple zu fragen ob und warum sie diese Funktion deaktiviert haben.
0
wolf121023.11.0419:48
ihr müsst einfach nur da wo der brenner angezeigt ist im festplattendienstprogramm die option löschen und die art der dvd bzw. des mediums festlegen also z.b. mac os extendet

dann wird die dvd-ram gelöscht und gleichzeitig wird ein archiv angelegt genau wie bei einer hd

wenn das geschehen ist, erscheint die "gelöschte" und formatierte dvd-ram auf dem desktop und ist bereit zum befüllen

gruß wolfgang
LG 4160 B
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink24.11.0400:36
@wolf1210
wie soll das gehen?
Es gibt nichts zum Anklicken um die DVD Ram zu löschen.
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink24.11.0400:38
Bild
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink24.11.0400:40
Noch mal
0
arekhon
arekhon24.11.0401:02
Genau das bestätigt meine Vermutung, dass Apple die Funktion bei den ab Werk von Apple ausgelieferten LG-Laufwerken disabled hat. amp;
0
arekhon
arekhon24.11.0408:35
siluro: patchburn kann nichts dagegen tun wenn Apple die firmware des Laufwerks kastriert haben sollte.

Murdock: Das Problem lässt sich auf diese Weise vermutlich für die DVD-RAM Funkionalität nicht beheben. Wenn Apple diese Funktion in der ausgelieferten Firmware nicht freigeschaltet hat, dann hilft da gar nichts, außer die Firmware auf eine Original LG-Firmware umzuflashen damit man DVD-RAM nutzen kann und für den Rest patchburn oder alternative Brennsoftware zu verwenden - mit allen damit verbundenen Risiken.

Insofern bestätigt sich was @@nova.b im Prinzip schon am 9.11 bemerkt hat und ich später auch geschrieben habe und nun weiter bestätigt sehe: Apple scheint eine nicht DVD-RAM fähige Firmware in den von ihnen ausgelieferten LG-Laufwerken mitzuliefern. Total schwachsinnig wenn ihr mich fragt. Ich hoffe jemand beweißt noch das Gegenteil und alle anderen die es bisher probiert haben hatten nur Pech oder haben irgendwelche merkwürdigen Fehler gemacht.
Aber wenn das wirklich so ist, dann wäre dies ein Punkt an dem ich mir so langsam wirklich Gedanken mache ob Apple noch richtig tickt... amp;
Langsam wird mir echt (sick) bei dem Gedanken. Hoffentlich löst sich das noch in Wohlgefallen auf.
0
arekhon
arekhon24.11.0408:37
ähem "beweist" nicht "beweißt", naja ist ja noch früh am Morgen...
0
Der wahre Cityhunter24.11.0408:53
Hmm also bei meinem Pioneer komme ich nicht an die DVD RAM
Alles ausgegraut so wie auf dem Screenshot von W.E.Steinbrink

Beenden und neu starten bringt auch nichts.
Schade.
0
arekhon
arekhon24.11.0409:00
Der wahre Cityhunter: Das Pioneer kann sowieso kein DVD-RAM, während die LG-Laufwerke dies normalerweise beherrschen. (außer sie stammen von Apple (sick))

Gerade habe ich in der ct Nr. 24 auf Seite 75 ebenfalls bestätigt gesehen dass die von Apple verbauten LG-Laufwerke kein DVD-RAM beherrschen. Armes Apple, wie kann man nur auf so eine Idee kommen, dass ist ja schlimmer als der kastrierte Monitorbetrieb beim iBook, dafür gibt es wenigstens Marketing-Gründe...
0
Agrajag24.11.0409:19
Könnte es vielleicht sein, dass es an den Medien liegt? Bei 'normalen' DVD/CD-Rohlingen kann man ja ähnliches erleben (hatte neulich eine DVD-RW, die ich nicht beschreiben konnte, nur lesen). Und, wenn ich es eben richtig überflogen habe, dann gibt es hier mindestens zwei Betroffende, die eine 3x DVD-RAM von Panasonic verwenden. Vielleicht hat das Laufwerk ja mit denen ein Problem.

Ich hab hier ein LG GSA-4160B, was ich auch nur via Toast oder per DVD-RAM (TDK DVD-RAM47SY2) nutzen kann. PatchBurn kann mein Laufwerk leider nicht auch für den normalen Betrieb fit machen.

Das wäre echt ein dicker Hund, wenn Apple wirklich auch noch die RAM-Features killen würde. Als wenn es nicht reichen würde die DVD+-Features zu entfernen. DVD-RAM war für mich das wichtigste Feature beim Kauf des Geräts.
0
Agrajag24.11.0409:21
Huch? Hab ich eben wirklich über 20min für meinen Post gebraucht?!? Ich geh wieder ins Bett...
0
Der wahre Cityhunter24.11.0409:22
Akrehon

LOL.
Ja du hast Recht.
Und wie bekomme ich eine DVD-RAM zum lesen auf den Finder ?
Das muss das Pioneer können.

0
arekhon
arekhon24.11.0411:25
Zu Beruhigung von LG-Laufwerksbesitzern die kein Laufwerk von Apple haben: Also ich kann auch mit dem aktuellsten 10.3.6 Update auf meinem LG 4081B DVD-RAM noch immer Read/Write benutzen. Apple hat das also nicht aus OS X entfernt sondern wohl eindeutig die LG Firmware beschnitten.

Der wahre Cityhunter: Wenn du eine bereits beschriebene DVD-RAM hast müßte dein Pioneer Laufwerk die auch lesen können und im Finder anzeigen, sofern sie in einem von OS X lesbaren Format beschrieben wurde. Es sei denn Apple hat auch da was "getrickst".
Wie ich gerade bemerke:
Mein internes Laufwerk vom iBook z.B. kann DVD-RAM nicht lesen (MATSHITA CW-8123), obwohl es das laut Panasonic/MATSHITA eigentlich können sollte. So langsam beginne ich mich wirklich über APPLE zu ärgern...:-&
0
Siluro
Siluro04.11.0413:27
Welche größe hat die DVD- Ram??
0
Siluro
Siluro23.11.0418:00
Mir gehts genauso! Heute getestet mit Panasonic DVD-RAM 3x Speed 4,7 GB
0
Siluro
Siluro24.11.0401:38
Selbst mit Patchburn funktioniert das nich, da patchburn sagt mein laufwerk sei vollkommen unterstützt!
0
Siluro
Siluro24.11.0409:41
Habs nun auch mit den TDK’s probiert: NIX! Ich kann jedoch + und +RW Rohlinge brennen (sogar im Finder)
0
Murdock24.11.0401:33
Das kam bei mir auch schon mit einem Pioneer-Laufwerk. Bei mir half es das Dienstprogramm zu beenden und neu aufzurufen. Dann war auf einmal der Löschen-Button verfügbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.