Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Apple eben doch das Leben und Arbeiten verändert

Wie Apple eben doch das Leben und Arbeiten verändert

Thomasgo15.04.0714:00
An dieser Stelle möchte ich mich bei Apple mal für die sensationelle Touchpad-Scroll-Funktion bedanken!

Seit ich das MacBook mit dieser wunderbar praktischen Fähigkeit besitze, habe ich die Pfeiltasten nicht mehr berührt.

Danke Apple, manchmal sind es die kleinen Innovationen, die das Leben wesentlich mehr verändern, als ein früherer Erscheinungstermin von Leopard, noch schnellere Prozessoren, ein noch schickeres Design, etc.

Apple würde ein Spruch gut zu Gesicht stehen, den BMW für sein neues 5er Modell verwandt hat - "Einer muss in Führung gehen."

Wie findet Ihr diese Scroll-Funktion?

Für mich ist das die schönste Verbesserung des MacBook gegenüber meinem alten iBook. Direkt danach folgt die eingebaute iSight, die meine Art zu kommunizieren sehr starkt beeinflusst hat. (Blöd nur, dass man jetzt nicht mehr mit fettigen Haaren telefonieren kann ).
0

Kommentare

cab15.04.0714:05
Ich selbst habe das noch nicht an meinem iBook aber ich kenne auch viele andere Kleinigkeiten, die mir das Arbeiten sehr erleichtern. Zum Beispiel die Möglichkeit, beim Arbeiten mit verschiedenen Öffnen- und Speicherorten und dummen Programmen, die nicht dazwischen unterscheiden können, im Finder einfach die Ordner in die Seitenleiste zu ziehen und schnell den Öffnen und Speicherplatz zu bekommen. Oder nur mal schnell nach Temperatur und Regenverteilung im Dashboard zu sehen, etwas übersetzen lassen, Notizen machen,... es gibt so viele Kleinigkeiten, ohne die ich wirklich schlechter arbeiten könnte und gerade auch deswegen mag ich meine Macs!
0
Josef
Josef15.04.0714:15
Gibt es die Touchpad-Scroll-Funktion bei Windows-Notebooks nicht?
0
Thomasgo15.04.0714:18
Nicht bei denen, die ich bisher gesehen habe. Die Thinkpads haben extra Tasten dafür, aber Multi-Touch-Funktionen auf dem Touchpad habe ich bisher noch nicht gesehen. Dafür haben die anderen Hersteller diese Tipp-auf-das-Touchpad-Klick-Funktion kultiviert, die Apple hoffentlich niemals einführen wird. Habe vor Wut schonmal einen Bleistift in der Hand zerbrochen (versehentlich), weil dieses Touchpad ständig irgendwo herumklickte und ich Menüs drei-viermal öffnen musste...
0
chill
chill15.04.0714:27
die zoom funktion mit der ctrl taste und dem touchpad ist auch super. die win-user kommen immer aus dem staunen nicht heraus wenn sie das mit ihrer bildschirmlupe vergleichen

tipp und klick auf das touchpad geht doch, man kann es aber abstellen in den systemeinstellungen (zum glück)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Melroy15.04.0714:29
Thomasgo Diese "Tipp-auf-das-Touchpad-Klick-Funktion" ist wirklich schlimm. Musste letztens an einem Windows Laptop arbeiten und wusste nicht, wie man´s abschalten kann...
0
Semmel
Semmel15.04.0714:35
Was auch sicherlich nützlich sein kan (ich weiß es nicht ich habe kein Book) ist der Mag-Safe, oder?
0
Thomasgo15.04.0714:52
chill

Wahnsinn, die Zoom-Funktion kannte ich noch gar nicht. Das ist wirklich cool. Danke für den Tipp!
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0714:56
Thomasgo
Wie findet Ihr diese Scroll-Funktion?

Ich bekomme seitdem immer die Krise, wenn ich mal an meinem alten iBook sitze und feststelle, da kann man nicht mit zwei Fingern scrollen. Dieses Feature ist unglaublich gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mark hollis
mark hollis15.04.0715:03
Gibt es die Scroll-Funktion nicht auch schon beim iBook? Zumindest kann ich bei meinem iBook auch mit dem Touchpad scrollen - oder habe ich da nachträglich was installiert und kann mich nicht mehr daran erinnern?

Ist auf jedenfall sehr praktisch, gibt es aber, soweit ich weiß, auch bei einigen PC-Notebooks.

Das mit der Zoom-Funktion kannte ich noch nicht, funktioniert bei mir aber auch nicht (zumindest nicht beim iBook).
0
mufti
mufti15.04.0715:03
Mit SideTrack ist dies aber schon länger möglich. Auch für ältere Macs ist dies immer noch möglich.
Ohne diese Scrollfunktion möchte man nicht mehr arbeiten.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0715:27
Aha, SideTrack kann das auch? Wenn es das gleich ist, ich hatte früher mal sowas auf dem iBook, da konnte man am Rand vom Trackpad scrollen. Das war damals ganz nett, aber mich hats wahnsinnig gemacht, weil man beim normalen Benutzen des Trackpads ständig in den Bereich reinkam. Aber ich kann mir SideTrack ja nochmal ankucken, vielleicht taugt das inzwischen und man kann mit zwei Fingern scrollen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sitox
Sitox15.04.0715:31
Allen, die's noch nicht kennen empfehle ich unbedingt auch xGestures (Shareware, 15 Tage Trial)
Das Teil lässt sich schön frei konfigurieren und ist wie geschaffen für Trackpad-Faule. Ich habe als "Trigger" für die Mouse Gesture Funktion den Doppelklick gewählt (zweiten Klick festhalten und Aktion ausführen). So lässt sich auch in Safari mit rechts/links Bewegungen vor und zurück blättern. Gestures nach oben und unten eignen sich z. B. gut für W und M

0
mufti
mufti15.04.0715:45
Rantanplan
Das habe ich dann falsch verstanden. Mit SideTrack scrollt man nur mit einem Finger an der Seite. Wenn man sich daran gewöhnt hat, hat man damit keine Probleme. Ich hätte eher Schwierigkeiten damit mit zwei Finger zu scrollen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0715:49
mufti

Achso, dann ist es ja das gleiche wie damals Ne, also ich habe versucht mich damit zu arrangieren, damals gab es ja nichts anderes. Aber mich hats wahnsinnig genervt. Ich denke bei dem großen Trackpad meines 17"-MBP würde es mich kaum stören, aber das vom 12"-G3-iBook ist ansich schon nicht sooo groß, und wenn dann noch Teile dafür zum Scollen wegfallen ... Also mir hat es damals keine Freude gemacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.0716:35
Für alle Beitzer von alten PBs und iBooks @@
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.0716:36
Ich reiche ein s nach
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.04.0717:24
Äh, ich finde das klicken per tipp aufs Touchpad eigentlich genial. Meinetwegen könnte Apple die echte Klicktaste abschaffen. Besonders toll ist es, dass man wenn man zwei finger zum Antippen benutzt einen Rechtsklick auslöst.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JustDoIt
JustDoIt15.04.0717:44
Bei meinem iBook funktioniert das mit Multi-Touch und verkleinern/vergrößern über CTRL+Touchpad auch (Dank iScroll2)

Allerdings nicht ganz so gut wie in den Mac Book's und Mac Book Pro's.
0
fallen
fallen15.04.0720:56
ich benutze eigentlich alle touchpad funktionen hier! also ob scrollen, klicken oder rechtsklick! ist doch super so.
0
Thomasgo15.04.0721:02
also mich nervt das Klicken durch Antippen zu Tode, weil ich ständig versehentlich klicke, nur weil meine Finger kurz vom Touchpad abheben, bzw. weil ich zu lange auf einer Stelle verweile, was die Dose dann auch als Klick interpretiert.

Dazu fällt mir nur ein: A bug? It's a feature!

Dem Abstimmungsergebnis zur Folge scheine ich ja nicht einsam mit meiner Meinung. Vielen Dank für die rege Teilnahme.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0721:08
Jo, geht mir genauso. Wenn ich versehentlich an einem Windoof-PC mit Klickfunktion sitze, dann wünsche ich mir nach 10 Minuten jemanden, bei dem ich meine Faust im Gesicht vergraben kann Das ist Folter und sollte von der Menschenrechtskonvention verboten werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LongDongSilver15.04.0721:20
semmel magsafe finde ich auch eine sehr nützliche Sache, bin leider auch noch nicht in den Genuss gekommen. Wenn ich mit meinem Powerbook in der Bib sitze, bin ich doch etwas angespannt, dass hoffentlich niemand darüberfällt
uli Ich glaube alle Asus Modelle sind mittlerweile mit Sidetracks (oder wie die Dinger da auch immer heißen mögen) ausgestattet - finde ich auch recht praktisch. Aber nicht wirklich ein Vergleich zu
0
Thomasgo15.04.0721:40
Hm, wer hat denn da das Abstimmungsergebnis manipuliert? Wa soll das denn? Das kann doch nicht richtig sein, oder woher kommen plötzlich 97 Gegenstimmen???
0
Semmel
Semmel16.04.0701:15
Stimmt da hat wohl einer Scheiße gemacht!(w00t)
0
Thomasgo16.04.0721:01
Wie kommt das denn zu Stande? Wie kann man die Abstimmungen manipulieren?

Kennt sich da jemand aus?
0
nova.b16.04.0721:29
sehr schön ist das durchwedeln durch die albumcovers in itunes mit dieser touchpadfunktion (wie beim zukünftigen iPhone)!
0
Oemmel16.04.0721:30
Saß erst gestern an nem Windows-Laptop ohne Scroll-Funktion und hab es gleich sehr vermisst. Wie schnell man sich doch daran gewöhnt und garnicht mehr wahrnimmt, wie praktisch das doch ist.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.04.0721:35
Ja geistreich im Cookie abzuspeichern, ob man schon abgestimmt hat. Ob ich mir sorgen über mein Passwort machen sollte? Steht das evtl. im Klartext in einer Textdatei im Documentroot?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Arachnid
Arachnid16.04.0721:48
julesdiangelo
nicht als Klartext, als MD5 hash im Cookie. (im Browserfenster: javascript:alert(document.cookie) dort dann registration_pass )
0
nicht ich
nicht ich16.04.0722:37
Diese Funktion zum Scrollen in alle Richtungen mit zwei Fingern ist wirklich super.

Die Möglichkeit, nur mit dem Finger auf das Trackpad zu tippen, anstatt die Taste zu klicken, benutze ich immer. Die Taste des iBook G4 macht nämlich einen Höllen Krach...

Ach ja, seit der aktuellsten Generation der iBook G4 (Spätsommer 2005) ist diese Scorll-Funktion standardmässig vorhanden.
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.0702:48
Was muß man löschen?
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.0702:50
0
Frahelo
Frahelo15.04.0714:24
Thomasgo
<br>
...Dafür haben die anderen Hersteller diese Tipp-auf-das-Touchpad-Klick-Funktion kultiviert, die Apple hoffentlich niemals einführen wird.
Dass die optional möglich ist, weißt du aber, oder? Habe ich aber auch noch nie aktiviert.
0
Uli15.04.0715:11
Ich habe an Win-Notebooks gesessen, bei denen der rechte Rand des Trackpads für das Scrollen vorgesehen ist.
Auch nicht schlecht, aber nicht so komfortabel wie die Multi-Touch Funktion.
0
Frahelo
Frahelo16.04.0721:13
Thomasgo
96 mal Cookies löschen, 97 mal abstimmen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.