Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Adressbuch-Felder bei 150 Kontakten ändern ?

Wie Adressbuch-Felder bei 150 Kontakten ändern ?

Sindbad05.10.0714:27
In meinem Adressbuch gibt es ca. 100 Kontakte zu DaimlerChrysler Mitarbeitern.
Gibt es im Adressbuch eine Möglichkeit, die Firmenbezeichnung und/oder die Mailadresse bei viiieelen Kontakten automatisiert zu ändern ?
0

Kommentare

hpet996
hpet99605.10.0714:36
versuchs mal mit dem Prog. AUTOMATOR
0
Schildie
Schildie05.10.0714:45
wär mir da nicht so sicher … hab das grade mal ausprobiert. man kann zwar alle leute sammeln, deren firma daimlerchrysler ist, dann aber meines wissens nicht einfach kollektiv die daten ändern.
korrigier mich …
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.10.0714:58
Vermutlich kann man die Dateien ~/Library/Application Support/AddressBook/ erfolgreich verändern (geht ja dann über „alle ersetzen" oder so), aber frag mich nicht welche. Auf jeden Fall vorher sichern!! Danach fröhliches Probieren.

hpet996
versuchs mal mit dem Prog. AUTOMATOR

Und wie genau? Welche Aktionen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sindbad05.10.0715:08
Das Finden der Leute geht im Adressbuch mit einer intelligenten Gruppe (Firma=DaimlerChrysler) oder in Automator.

Nur wie kann man die Daten kollektiv ändern ?
0
Sindbad05.10.0715:12
Der Datenfile ( ~/Library/Application Support/AddressBook/AddressBook.data )ist ein 4D Datenfile.
Im allgemeinen reagieren Datenbanken etwas allergisch auf direktes Ändern auf Bitebene.
0
planetexpress69
planetexpress6905.10.0715:33
Das ist garantiert KEIN 4D-Datenfile.
Adressbucg-Backup erstellen. Alle Adressen auswählen und exportieren (VCARD3). Alle Records im AB löschen. Exportdatei mit einem Editor freier Wahl öffnen. Suchen und Ersetzen. Abspeichern. Reimportieren. Fertig.
0
rmayergfx
rmayergfx08.10.0714:07
Sindbad
In meinem Adressbuch gibt es ca. 100 Kontakte zu DaimlerChrysler Mitarbeitern.
Gibt es im Adressbuch eine Möglichkeit, die Firmenbezeichnung und/oder die Mailadresse bei viiieelen Kontakten automatisiert zu ändern ?

Kenne nur den folgenden Umweg:
mit Adressbook Exporter 1.0 alles exportieren
mit einem Programm Deiner Wahl suchen und ersetzen
und mit Address Book Importer 2.0.5 wieder zurückschreiben.

am Besten einen neuen User zum testen anlegen.

hier die Links zu der Software:


„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
skid_KM08.10.0714:45
die Variante von planetexpress69 habe ich mehrfach (mit dem Firmenfeld) exerziert.

Das klappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.