Forum>iPhone>Widget zum schnellen WiFi wechseln

Widget zum schnellen WiFi wechseln

Basti1234508.06.1909:34
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt. Ich habe zwei WLAN Netzte mit unterschiedlichen SSIDs zu Hause. Mein Haupt-WLAN und ein Gästenetz in dem mein Staubsauger hängt, der eine Internetverbindung nach China braucht . Die Netzte können untereinander nicht miteinander kommunizieren.

Frage: Gibt es einen Möglichkeit schnell (über ein Widget) zwischen den WLANs hin und her zu wechseln ?

Bin über jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

coffee
coffee08.06.1909:45
Falls du vom Mac sprichst: zwei Klicks in die Menüleiste des Desktops (einer auf das WLAN-Symbol, einer auf das gewünschte Netz) dauern zu lange?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-2
kwitchibo08.06.1910:03
Kann man eine Frage auch mal ganz normal beantworten, ohne irgendeinen Unterton?
-9
Embrace08.06.1910:13
In iOS 13 kann man über das Control Center mit langem Druck auf das WLAN-Icon die Netze wechseln. Falls du nicht so lange warten möchtest, könntest du mal schauen, ob man in der App Kurzbefehle sowas einrichten kann.
+3
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.06.1910:13
coffee
Falls du vom Mac sprichst: zwei Klicks in die Menüleiste des Desktops (einer auf das WLAN-Symbol, einer auf das gewünschte Netz) dauern zu lange?
Wie umständlich. Einmal klicken und gedrückt halten reicht
+6
Caliguvara
Caliguvara08.06.1910:28
macOS: Apple Script/Automator. Genau für solche Aktion gibts das. Lässt sich auch wunderbar aus der TouchBar starten, oder via BTT (welches ein ganz nützliches Update erhalten hat, unter anderem kann man sich jetzt auch das Dock mit allem Schnickschnack anzeigen lassen - Kalenderevents sind in der Arbeit) mit einer Tastenkombination oder Trackpadgeste starten.

iOS: Die schon genannte Shortcuts App aus dem Store.
Geht flux und gut, vermutlich schneller als über das CC (wenn ich die bisherigen Screenshots der Beta richtig interpretiere).
„Don't Panic.“
0
maculi
maculi08.06.1910:35
Leute, bevor ihr unnötige Fragen stellt, euch übereinander aufregt oder eine Frage beantwortet, die gar nicht gestellt wurde: Basti12345 hat im Unterforum iPhone gefragt.
Es ist ja schön, wenn ihr helfen wollt, aber leider kommt es immer wieder vor, das entweder die Frage nicht richtig gelesen wurde oder nicht auf das Unterforum geachtet wurde, in dem die Frage gestellt wurde. Ist eine gewisse Sorgfalt beim Lesen denn wirklich zu viel erwartet?

@MTN Es kam schon öfter vor, das eine Frage im richtigen Bereich gestellt wurde, mancher das aber nicht gesehen hat. Vielleicht müsste man das noch irgendwie besser erkennbar machen.
+12
MikeMuc08.06.1915:48
maculi
Ist eine gewisse Sorgfalt beim Lesen denn wirklich zu viel erwartet?

@MTN Es kam schon öfter vor, das eine Frage im richtigen Bereich gestellt wurde, mancher das aber nicht gesehen hat. Vielleicht müsste man das noch irgendwie besser erkennbar machen.

Tja, in der App meist halt nicht ersichtlich außer man kommt direkt über die „Forumsunterliste“. Ist man einmal in einem Thread drin oder kommt man aus Überblick, hat man gar keinen Überblick in welchem Unterforum man dann grad ist.

Und je nach Einstellung der Seitenleiste im Browser ist das auch nicht immer klar, wo man sich befindet...
+3
rmayergfx
rmayergfx08.06.1916:12
Wird endlich Zeit das MTN die APP mal verbessert, damit man sofort sieht wohin die Reise geht....
Sinnvoll wäre es natürlich auch vom Threadersteller immer in den Text die betreffende Hardware mit der dazugehörigen Software reinzunehmen, sozusagen als Pflichtenheft. In diesem Falle wäre die Info zur IOS Version schon sinnvoll und die Hardware, da man dann gezielt die Lösung schreiben kann. Die Hälfte der Beiträge könnte man z.B. aus dem Thread entfernen, da sie macOS betreffen.

@mtn
Statt im unteren 8tel groß Werbung einzublenden könnte man hier den Platz sinnvoll für den Pfad nutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
coffee
coffee08.06.1920:44
Basti12345

Falls dein iPhone über 3D-Touch verfügt: Drücke fest auf das Einstellungen-Icon, dann tippe auf WLAN und wähle aus der sich öffnenden Liste der verfügbaren Netze das gewünschte Netz aus.
Probier’s mal; geht ziemlich schnell... 😃
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
coffee
coffee12.06.1907:06
Mich würde bei Gelegenheit mal interessieren, ob irgendein Tipp hier den chinesischen Staubsauger beschleunigen konnte... 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
rmayergfx
rmayergfx12.06.1913:26
Caliguvara
iOS: Die schon genannte Shortcuts App aus dem Store.
Geht flux und gut, vermutlich schneller als über das CC (wenn ich die bisherigen Screenshots der Beta richtig interpretiere).
Shortcuts (Kurzbefehle) ist mir leider kein Weg bekannt, das WLAN zu wechseln, anhand einer vorgegebene SSID. An und aus geht ohne Probleme. Zumindest unter IOS 12 ist aktuell noch kein Parameter für die SSID vorhanden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Basti1234515.06.1918:38
Ich danke euch allen schon mal für die Antworten. Ja es geht hier um iOS, ich bin aktuell bei Version 12.3.1.
Tatsächlich wäre eine Shortcuts Lösung die schönste. Scheint aber noch kein SSID Feld zu geben.

Bis dahin werde ich dem Tipp von coffee folgen.
coffee
Basti12345

Falls dein iPhone über 3D-Touch verfügt: Drücke fest auf das Einstellungen-Icon, dann tippe auf WLAN und wähle aus der sich öffnenden Liste der verfügbaren Netze das gewünschte Netz aus.
Probier’s mal; geht ziemlich schnell... 😃
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen