Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wichtige Java-Updates von Oracle (und Apple?)

Wichtige Java-Updates von Oracle (und Apple?)

Marcel_75@work
Marcel_75@work15.01.1410:45
Von Oracle gibt es für Java 7 das Update 51, welches teilweise sehr kritische Lücken schließt:



Von Apple dürfte in Kürze hoffentlich ein Update für Java 6 folgen, denn auch dort gab es die eine oder andere Lücke ... das dürfte dann Java 6 Update 65 werden.



FYI
0

Kommentare

john^15.01.1411:12
THX
0
sierkb15.01.1411:24
das dürfte dann Java 6 Update 65 werden

Wenn ich Dich kurz berichtigen darf: Du meinst sicher Java 6 Update 71 (laut ), das vorherige Java 6 Update 65 ist der derzeitige Ist-Zustand bei Apple.

Gefixte Bugs in Java 7 Update 51 (und bzgl. einiger Bugs auch Java 6 Update 71):
Übersicht über die gefixten CVE-benannten Sicherheitslöcher , Details dazu:
In der Matrix ist auch zu finden, welche sicherheitsrelevanten Bugs auch Java 6 kleiner Update 71 betreffen und nun mit Update 71 behoben worden sind.

Ansonsten schließe ich mich dem an, dass Apple asap nachziehen sollte, da so manche Lücke derzeit leider aktiv ausgenutzt wird und z.B. auch Flashback derzeit immer noch bzw. wieder von sich reden macht, weil wohl weltweit immer noch oder wieder damit 22.000 infizierte Macs existieren, die als Botnetz fungieren (Apple kümmert sich hinter den Kulissen wohl darum, kauft wohl fleißig die in der Malware verdrahteten Domains auf, die ansonsten als C&C-Server dienen würden, kriegt's aber wohl immer noch nicht auf Null). Habe eigentlich schon gestern abend damit gerechnet, dass von Apple ein entsprechend gleichziehenden Update für Java 6 kommt, ab und zu kriegen sie es ja hin, gleichzeitig mit Oracle zu liefern. Oracles gestriger Patch- und Update-Termin ist ja lange genug vorher bekannt gewesen, und die nächsten kommenden diesbzgl. Termine sind von Oracle ebenfalls bereits bekanntgemacht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.01.1411:56
sierkb: Danke für die Korrektur, hast natürlich Recht mit Java 6 (Update 71).

Dann schauen wir mal ... eventuell testen sie bei Apple diesmal etwas ausführlicher, denn bei einem der letzten Java-Updates gab es ja kurze Zeit später noch einmal eine korrigierte Version (das ursprüngliche hatte eine fehlerhafte Konfiguration, welche eine Initialisierung bestimmter Klassen verhinderte).
0
yogimo15.01.1412:36
Schade das Wuala immer noch JAVA braucht. Das macht eine sichere Cloud wieder unsicher.....
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.01.1412:49
Naja, betrifft ja leider auch noch einige mehr:

- Adobe CS 6 und früher (weiß nicht, ob bei CC auch noch - sonst lässt sich Illustrator nicht installieren)
- Juniper Network Connect und Cisco Connect (VPN-Clients)
- Crash Plan
- Spiele wie Minecraft und Runescape
- you name it ...

Aber interessant, dass Wuala Java benötigt, schade eigentlich ...

Dropbox und Copy z.B. funktionieren ohne Java.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.01.1413:19
Und weiter geht's mit dem freudigen schließen von vielen, vielen Sicherheitslücken:

Adobe Flash Player 12.0.0.38
Adobe Reader 11.0.06 (und Acrobat 10.1.9 bzw. 11.0.06)
Google Chrome 32.0.1700.77

Microsoft Office for Mac 2011 14.3.10 (bzw. 14.4) - fehlt noch (wie auch das Java-Update von Apple)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.