Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WhatsApp Chats von Android auf iPhone

WhatsApp Chats von Android auf iPhone

gagigu
gagigu05.12.2116:13
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe mir ein iPhone 13 Mini gegönnt, weil dies mich von den Funktionen, Kamera und der Grösse völlig überzeugt und habe mich aufgrund einiger Features für einen Wechsel von Android auf iOS entschieden.
Jetzt ist meine Frage, wie ich die WhatsApp Chats vom Androiden aufs iPhone bekomme? Im Netz gibt es ein paar Programme, jedoch wollte ich hier im Forum nachfragen, ob der eine oder andere diesen Weg schon durch hat und ein Programm empfehlen kann, bevor ich reihenweise die Programme kaufe?

Bevor hier über Sinn und Unsinn des Transfers diskutiert wird, ja ich habe da einige Chats, welche mir wichtig sind und somit auch auf der Whatsapp Oberfläche von iOS dabei haben will. Ich weiss auch, dass WhatsApp irgendwann einen Plattformwechsel ermöglichen will, jedoch ist diese Funktion noch nicht released worden.

Falls mir da jemand aushelfen kann und ein Programm empfehlen kann, da wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

SignoreRossi
SignoreRossi05.12.2116:22
Vor kurzen bei meiner Freundin die gleiche Herausforderung, alle Programme kosten Geld, oft erst ersichtlich nachdem man auf dem Android Gerät schon alles erlaubt hat zu kopieren. Eins war sogar so hinterlistig, dass es ein Abo gewesen wäre, preise waren immer zwischen 20-30€.

Mein Fazit, alles Scam!
Hab es aufgegebene und nochmal ein Backup zu Google Drive gemacht. Facebook arbeitet wohl an einer Lösung damit das Backup auch in Ios eingespielt werden kann, aktuell gibt es anscheinend keine patente Lösung.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
becreart05.12.2116:25
SignoreRossi

All diese Apps haben nicht funktioniert?

dr.fone wird oft empfohlen.

Chat bei Chat geht auch via eMail anscheinend
0
gagigu
gagigu05.12.2117:01
becreart

Dieses Programm habe ich auch gesehen. Wollte eben hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen, bevor ich da selber Geld in die Hand nehme.

Chat via E-Mail verschicken kann ich mir schlecht vorstellen, dass dies funktionieren soll. Wie soll dies dann WhatsApp wieder in die App aufnehmen?
0
becreart05.12.2117:05
gagigu

folgendes gefunden:

Transfer using email

You can also transfer your WhatsApp messages from Android to iPhone using email. However, this is a tedious process as you can transfer only one chat at once.

On your Android device, open WhatsApp and go to ‘Settings’.

Click on ‘Chats’ and then select ‘Chat history’.

Click on ‘Export Chat’ and select the contact whose chat you want to transfer.

Now, you can select whether you want to include the media in the backup or not.

Select Gmail and enter the recipient email address. You can use your own email address here.

Tap send and restore this message in your iPhone.
-2
froyo5205.12.2117:20
-3
gagigu
gagigu05.12.2117:43
froyo52

Und willst du uns da ein paar Erfahrungen teilen? Den Link habe ich auch schon gesehen und bin etwas von den Erfahrungen in den Kommentaren abgeschreckt.
+1
SignoreRossi
SignoreRossi05.12.2118:34
Da wir auf solche Machenschaften nicht eingehen, haben wir keins der Programme gekauft.
Entweder die Anbieter sind seriös und geben gleich an was der spass kostet oder nicht. Dann ist es mit der Seriosität nicht weit her.
Für ein paar Chats war es uns das Geld nicht wert.
becreart
SignoreRossi

All diese Apps haben nicht funktioniert?

dr.fone wird oft empfohlen.

Chat bei Chat geht auch via eMail anscheinend
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
becreart05.12.2119:14
okey. ja dann waren es offensichtlich keine wichtigen chats
SignoreRossi
Da wir auf solche Machenschaften nicht eingehen, haben wir keins der Programme gekauft.
Entweder die Anbieter sind seriös und geben gleich an was der spass kostet oder nicht. Dann ist es mit der Seriosität nicht weit her.
Für ein paar Chats war es uns das Geld nicht wert.
becreart
SignoreRossi

All diese Apps haben nicht funktioniert?

dr.fone wird oft empfohlen.

Chat bei Chat geht auch via eMail anscheinend
0
Tom Macintosh06.12.2107:23
Hi,

ich habe das vor ein paar Wochen mit dem Wondershare Dr.Fone gemacht. Hat funktioniert. Die Besitzerin wollte unbedingt ihre alten Familien Chats mitnehmen. War auf jeden Fall nicht nur ein Klick


Hat aber 29 Euro gekostet... Es war es ihr wert...
0
macbeutling
macbeutling06.12.2108:02
Von Apple selber gibt es ein Programm "Move to iOS"...das funktioniert mal ja, mal nein...bei meinem Projekt letztens (Motorola WA auf iPhone 12 Pro Max) hat es NICHT funktioniert.

Ich habe es dann mit "Backup Transfer to iOS" hinbekommen. Kostetet so 30€, war das Geld aber wert:

„Glück auf🍀“
+1
Quartiermeister06.12.2117:34
gidf

"google ist dein freund"
-7
john
john06.12.2117:38
Quartiermeister
gidf

"google ist dein freund"
versus
Im Netz gibt es ein paar Programme, jedoch wollte ich hier im Forum nachfragen, ob der eine oder andere diesen Weg schon durch hat und ein Programm empfehlen kann, bevor ich reihenweise die Programme kaufe

rtft

"read the fucking topic"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+9
gagigu
gagigu06.12.2122:43
Tom Macintosh
ich habe das vor ein paar Wochen mit dem Wondershare Dr.Fone gemacht. Hat funktioniert. Die Besitzerin wollte unbedingt ihre alten Familien Chats mitnehmen. War auf jeden Fall nicht nur ein Klick


Hat aber 29 Euro gekostet... Es war es ihr wert...

Danke! Das werde ich mal ausprobieren. Dr.Fone wurde mehrfach auch im Netz empfohlen. Macht auch von der UI einen ansprechenden Eindruck.

Wenn das nicht funktioniert würde ich mir den Vorschlag von @@macbeutling anschauen.
0
rausche
rausche06.12.2123:28
mit Backuptrans Android WhatsApp to iPhone Transfer for Mac - Personal Edition habe ich erfolgreich WhatsApp Chats umziehen können. Es hat auch 30€ gekostet. Es war keine 1Click Aktion aber es hat funktioniert.
https://www.backuptrans.com/android-whatsapp-to-iphone-transfer-for-mac.html
+1
macbeutling
macbeutling07.12.2108:10
Das war auch das, was ICH meinte...habe mich wohl beim Namen vertan.
Das hat damit wirklich zufriedenstellend funktioniert.
rausche
mit Backuptrans Android WhatsApp to iPhone Transfer for Mac - Personal Edition habe ich erfolgreich WhatsApp Chats umziehen können. Es hat auch 30€ gekostet. Es war keine 1Click Aktion aber es hat funktioniert.
https://www.backuptrans.com/android-whatsapp-to-iphone-transfer-for-mac.html
„Glück auf🍀“
0
Tom Macintosh07.12.2112:14
Es ist auf keinen Fall in jeder App nicht nur ein Klick weil die App WA jedesmal neu gestartet werden muss und inkl. neuer Anmeldung
Ist leicht aufregend weil man schritt für schritt durchführen muss... und es immer einige sekunden dauert.
0
Quartiermeister07.12.2114:21
Meine Empfehlung (die *Demoversion) ist Kostenfrei, -also einfach ausprobieren.

*Die Info kann man sich beim einlesen auf der Seite selbst ziehen.
-2
gagigu
gagigu07.12.2114:53
Tom Macintosh
Es ist auf keinen Fall in jeder App nicht nur ein Klick weil die App WA jedesmal neu gestartet werden muss und inkl. neuer Anmeldung
Ist leicht aufregend weil man schritt für schritt durchführen muss... und es immer einige sekunden dauert.

Muss die App beim Import jedes Chats neu gestartet werden oder wie meinst du das? Medien (Bilder, Videos) sowie Emojis werden auch übernommen oder rein nur der Text? Dies geht leider aus der Produktbeschreibung nicht klar hervor. Ausserdem werben sie nur den Transfer von iOS auf Android, deinem Post her würde ich aber schliessen, dass Android auf iOS auch funktioniert.
0
gagigu
gagigu07.12.2114:55
macbeutling
Das war auch das, was ICH meinte...habe mich wohl beim Namen vertan.
Das hat damit wirklich zufriedenstellend funktioniert.
rausche
mit Backuptrans Android WhatsApp to iPhone Transfer for Mac - Personal Edition habe ich erfolgreich WhatsApp Chats umziehen können. Es hat auch 30€ gekostet. Es war keine 1Click Aktion aber es hat funktioniert.
https://www.backuptrans.com/android-whatsapp-to-iphone-transfer-for-mac.html

Danke! Werde ich demnach auch in Betracht ziehen. Dieses Programm stellt sowohl Text als auch Medien (Fotos, Videos) und Emojis her oder rein nur den Text? Dies kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen.
0
gagigu
gagigu08.12.2119:24
Feedback zu Dr.Fone

Ich habe nun den Schritt gewagt und WhatsApp Transfer von Dr.Fone gekauft und ausprobiert. Ich muss sagen, dieses Programm ist vielversprechend gewesen und hat einem Schritt für Schritt geleitet, sodass man eigentlich keine Fehler machen kann.
Am Android Handy wurde ein Backup erstellt. Dieses wurde als Check, dass das Backup auch funktioniert, noch einmal auf dem selben Gerät wiederhergestellt, eine Kopie auf dem Mac/PC erstellt und abschliessend auf das iPhone übertragen.

Sämtliche Daten sind übertragen worden:
- Private Chats
- Gruppenchats
- Alle Medien (Bilder, Video, Dateien, Sprachnachrichten)
- Alle Emojis und Stickers in den jeweiligen Chats

Was nicht übertragen wurde:
- Eigene Stickersammlung (ist vertretbar).


Ich kann WhatsApp Transfer von Dr.Fone völlig empfehlen für jeden, der von Android auf iOS / iPhone wechseln möchte. Die 30€ sind es wert gewesen für die Jahreslizenz.

Danke noch einmal an Tom Macintosh für deine Rückmeldung der App und auch danke an alle anderen für ihre Empfehlungen!
+2
Tom Macintosh08.12.2119:32
Danke für deine Rückmeldung. Genau so haben wir das auch gemacht. Die Sticker hatten wir nicht ... Sorry, das wusste ich nicht.

Gruss
0
Yuichiro
Yuichiro11.02.2215:27
Ich hatte Wutsapper genutzt. Hat mich nix gekostet gehabt. Und mittlerweile geht das auch selbst über WhatsApp
0
rmayergfx
rmayergfx11.02.2215:48
Yuichiro
.... Und mittlerweile geht das auch selbst über WhatsApp
Wie? Aktuell gibt es offiziell von WA noch keine Info darüber oder gar eine Anleitung in den FAQ. Aktuell ist offiziell nur der Weg iPhone > Samsung
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Yuichiro
Yuichiro11.02.2215:59
Ah ja stimmt. Das war zwischen iPhone und Samsung. Ich dachte es hätte sich in der Zwischenzeit Mal etwas getan. Na dann ist Wutsapper eigentlich noch so das beste.
0
matthias_zam14.02.2213:45
WhatsApp sollte diese Möglichkeit unter Einstellungen in der neuen Versionen anbieten. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich bin eher skeptisch dabei. Ich glaub nicht, dass es eine kostenlose Lösung gibt.
LG
-1
gagigu
gagigu14.02.2214:48
matthias_zam
WhatsApp sollte diese Möglichkeit unter Einstellungen in der neuen Versionen anbieten. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich bin eher skeptisch dabei. Ich glaub nicht, dass es eine kostenlose Lösung gibt.
LG
Soweit ich weiss gibt es die Möglichkeit von iOS auf Android zu wechseln und umgekehrt auch (momentan nur von Samsung angeboten). Problem bei der ganzen Sache:
Das ist alles nur mit der aktuellsten Version von Android möglich. Mein Smartphone war ein HTC U11 mit Android OS 9. Dies fällt schon mal raus aus dem vorgestellten Konzept.
Daher war die von mir gewählte Methode die beste. Wenn die Chats für jemanden einen emotionalen Wert haben, dann sehe ich es nicht verkehrt ein paar Euro in die Hand zu nehmen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.